Zum Inhalt springen

Neues Cube: spricht etwas gegen Bar-Ends?


Empfohlene Beiträge

hola bikeboarder.

 

ich hab eine frage: ich hol mir übermorgen mein neues cube. ich bin die letzten 15 jahre eigentlich immer mit bar-ends gefahren, weil ich gern umgreife, um nicht immer in der gleichen position fahren zu müssen. spricht eigentlich bei den bike "neuen zuschnitts" (breiterer lenker zb) irgendetwas gegen hörndln? man sieht ja auch kaum noch jemanden mit bar-ends fahren, bild ich mir ein.

 

thx im voraus und beste,

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....spricht grundsätzlich nix dagegen, bei manchen vielleicht die Steuerzentrale zwischen den Ohren.

 

Probiere es einfach aus ob du sie brauchst oder nicht, viele sind halt draufgekommen dass das bei den modernen Turnstangen auf den 29iger Kutschen einfach nicht mehr notwendig, oft auch suboptimal, ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe. thx.

 

Das musst selber ausprobieren, es fühlt sich für mich einfach nicht passend an.

Ich bin eine Ewigkeit mit Bar Ends gefahren, mit der Turnstange hat es das einfach nicht mehr gebraucht.

Mit schmalem Lenker und den langen Onza hast viel machen können, mit den breiten Lenkern fehlt der Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst selber ausprobieren, es fühlt sich für mich einfach nicht passend an.

Ich bin eine Ewigkeit mit Bar Ends gefahren, mit der Turnstange hat es das einfach nicht mehr gebraucht.

Mit schmalem Lenker und den langen Onza hast viel machen können, mit den breiten Lenkern fehlt der Effekt.

 

nix hinzuzufügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Enduro einen 780mm breiten Lenker ohne Barends.

 

Nun bin ich mit einem geborgten Radl einen langen Marathon gefahren und hatte dabei Altherrengriffe drauf. Und siehe da: bei den langen Anstiegen waren die Barends wirklich angenehm!

Werde daher auf dem nächsten Marathonradl auch Barends montieren, allerdings voraussichtlich innen. (ähnlich wie hier gezeigt: http://shop.sq-lab.com/Innerbarends/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sprechen könnte auch der Lenkerhersteller indem er die Montage von Barends nicht zulässt.

 

Als ich vom alten 120mm Fully mit 635er Lenker und Tune Hörnchen auf das 140mm AM Bike umgestiegen bin wollte ich anfangs auch nicht darauf verzichten, aber am 725 Lowriser schauen die einfach doof aus.

 

Als Kompromiss hab ich die Griffe montiert https://www.amazon.de/HERRMANS-FAHRRAD-LENKERGRIFFE-PRIMERGO-ADJUST/dp/B004Y64UF2/ref=sr_1_8?s=sports&ie=UTF8&qid=1468430969&sr=1-8&keywords=herrmans+griffe aber nach ein paar Ausfahrten hab ich normale Griffe verbaut da ich die zusätzliche Griffmöglichkeit nicht mehr benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum benötigst du die zusätzliche griffmöglichkeit nicht mehr?

 

ich hab den CUBE Flat Race Bar Pro, 720mm-lenker. vom http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/ams/cube-ams-100-c62-race-29-blackline-2016/

 

 

Dagegen sprechen könnte auch der Lenkerhersteller indem er die Montage von Barends nicht zulässt.

 

Als ich vom alten 120mm Fully mit 635er Lenker und Tune Hörnchen auf das 140mm AM Bike umgestiegen bin wollte ich anfangs auch nicht darauf verzichten, aber am 725 Lowriser schauen die einfach doof aus.

 

Als Kompromiss hab ich die Griffe montiert https://www.amazon.de/HERRMANS-FAHRRAD-LENKERGRIFFE-PRIMERGO-ADJUST/dp/B004Y64UF2/ref=sr_1_8?s=sports&ie=UTF8&qid=1468430969&sr=1-8&keywords=herrmans+griffe aber nach ein paar Ausfahrten hab ich normale Griffe verbaut da ich die zusätzliche Griffmöglichkeit nicht mehr benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola bikeboarder.

 

ich hab eine frage: ich hol mir übermorgen mein neues cube. ich bin die letzten 15 jahre eigentlich immer mit bar-ends gefahren, weil ich gern umgreife, um nicht immer in der gleichen position fahren zu müssen. spricht eigentlich bei den bike "neuen zuschnitts" (breiterer lenker zb) irgendetwas gegen hörndln? man sieht ja auch kaum noch jemanden mit bar-ends fahren, bild ich mir ein.

 

thx im voraus und beste,

 

McCready

 

 

Bin mit meinem alten HT lange mit Barends gefahren ... bergauf durchaus sinnvoll,

allerdings bei engen Trails, wenn dann die Bäume links und rechts eng stehen,

eher unvorteilhaft.

Viel Spaß mit deinem neuen Cube:klatsch:! Lieben Gruß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Barends und breiter Lenker - im Prinzip kommt man sogar bei noch engeren Sachen durch. Grad wennst an einen sauengen Trail am Abgrund entlang einer Felswand fährst - ist Felskontakt mit Barend weniger störend (da sanfter) wie mit Lenker. Siehe etwas dieses Video - Fahrer ist einigen hier bekannt:

 

Angenehm ist es schon noch. Aber an Radeln mit viel Reach wirds einfach zu lang. Die meisten XC/Marathonbikes sind aber eh von der kürzeren Sorte - da würde ich durchaus noch mit Barends (innen oder außen) fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Barends und breiter Lenker - im Prinzip kommt man sogar bei noch engeren Sachen durch. Grad wennst an einen sauengen Trail am Abgrund entlang einer Felswand fährst - ist Felskontakt mit Barend weniger störend (da sanfter) wie mit Lenker. Siehe etwas dieses Video - Fahrer ist einigen hier bekannt:

 

Angenehm ist es schon noch. Aber an Radeln mit viel Reach wirds einfach zu lang. Die meisten XC/Marathonbikes sind aber eh von der kürzeren Sorte - da würde ich durchaus noch mit Barends (innen oder außen) fahren.

 

Ich glaube, das war jetzt nicht das angestrebte Terrain für die Hörndln - kann mich natürlich auch täuschen... :devil:

 

Mit Barends fahren ist polarisierend wie Fully vs. Hardtail. Aber da die Vielfalt größer ist als früher, kann man eben leichter etwas für sich passendes bekommen, wenn man es in den Weiten des Internet findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Barends und breiter Lenker - im Prinzip kommt man sogar bei noch engeren Sachen durch. Grad wennst an einen sauengen Trail am Abgrund entlang einer Felswand fährst - ist Felskontakt mit Barend weniger störend (da sanfter) wie mit Lenker. Siehe etwas dieses Video - Fahrer ist einigen hier bekannt:

 

Angenehm ist es schon noch. Aber an Radeln mit viel Reach wirds einfach zu lang. Die meisten XC/Marathonbikes sind aber eh von der kürzeren Sorte - da würde ich durchaus noch mit Barends (innen oder außen) fahren.

 

:eek::confused::eek:

Wahnsinn ... das hat mit dem Sport, den wir hier alle gerne

ausüben aber gar nichts mehr zu tun - meine Meinung:confused:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für die Salzkammergut Trophy dieses Jahr für die 120km I-Grip Evo S Barends für Innenmontage auf das 29er geschraubt. Bei den langen Anstiegen echt super, wenn es eng wurde doch etwas breit. Mittlerweile wieder abmontiert, Endstoppeln an den Lenker, Arbeitszeit 3 Min. Kommen aber bei langen Marathons sicher wieder dran. Kann ich voll empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...