Zum Inhalt springen

Stages PM- unbrauchbarer Schrott oder einfach Pech


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich besitze 2 Stages (Ultegra 6800+ XTR M9000). Beide haben bereits die angeblich verbesserte Batteriedeckelabdichtung.

Vor etwa 2 Wochen hat nun der Ultegra nach nur ~600km seinen Dienst quittiert.

Der PM wird einfach vom Garmin oder Smartphone nicht mehr erkannt. Batteriewechsel war ohne Erfolg.

Die Kurbel wurde bereits auf Garantie retourniert.

 

Am Wochenende exakt das Gleiche beim XTR. Laufleistung ebenfalls ~600km. Nach einem kurzen Stop keine Leistungswerte mehr.

Nach ein paar Km Fahrt nochmal kurz für ein paar Minuten wieder Werte und danach endgültig tot.:mad:

 

Wie ergeht es euch so mit Stages?

 

Ist das Zeug Schrott oder habe ich einfach Pech mit meinen Beiden??

 

Mir scheint als wäre die Abdichtung immer noch unzureichend.

Denn unter dem Deckel war doch etwas Dreck und Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei. Einen X9 und einen DA9000, beide noch altes Design. Beide machen ihren Dienst brav, keine Probleme. Nur leider sind mir die Clipse bei den Deckeln abgebrochen, anfangs brauchten sie wirklich oft eine frische Batterie. Habe auch 2 P2M (Classic) und die Werte sind ziehmlich gleich, jedenfalls wenn ich die 1-2 Prozent berücksichtige, welche ich links stärker bin.

 

Altes Design war sicherlich schlecht, bei den neuen dachte ich dass die sicherlich vorhandenen Probleme aufgehört hätten, ist aber offenbar nicht so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Kollegen die ebenfalls einen Stages haben/ hatten waren allesamt nicht glücklich. Zuerst das Theater mit der Batterieabdeckung, Feuchtigkeit bzw. Lebensdauer. Irgendwann fielen sie dann auch einfach so komplett aus.

 

Ich hatte auch einmal einen zum Testen, mir brach "nur" die Deckelarretierung ab. Dabei muß ich aber erwähnen das Stages mit dem Ersatz recht flink ist. 3 Tage nach meiner email hatte ich 2 Ersatzdeckel im Briefkasten.

 

Im Vergleich zu meinen P2M zeigte der Stages etwas zu hohe Werte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stages am DA9000 Arm (altes Design) und die 2te Batterie hält noch gut (nach ca. 7000km).

Obwohl der Garmin seit der 2ten Batterie manchmal meint, Batterie des Leistungsmesser schwach, hat sie noch eine gute Kapazität - laut Stages BT App.

Ich hatte nur 2x signifikante Leistungschwankungen während der Fahrt (+/- 25%) zum realen Empfinden - wo auch die Kalibrierung seltsame Werte geliefert hat. Aber seit 3 Monaten wieder alles OK.

Würde ich ihn nochmal kaufen? Eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stages Ultegra. Hab seid dreieinhalb Jahren kein Problem damit. Nur die Batterieabdeckung ist nicht gut, die musste ich ersetzen, weil die Stifte abgebrochen sind und ich hab ein Stückerl Papier auf die Batterie gelegt, weil sie sonst hin und wieder den Kontakt verloren hat.

 

Kleines update: Ich fahre wenig im Regen, aber Feuchtigkeit oder Dreck hatte ich nie innen drinnen. Batterien halten bei mir ca 2-3 Monate. PM wurde einmal nicht erkannt als die Batterie keinen Kontakt hatte (siehe Papier oben).

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das ist bei einem ~700€-Teil ein Reklamationsgrund.

 

Ja, hätte ich wohl reklamieren können, aber da ich damit sehr zufrieden bin macht das wenig Sinn und das Blatterl Papier stört mich jetzt nicht gewaltig. Passiert das mit dem neuen Batteriedeckel auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der XTR wurde jetzt von Garmin zerlegt und trockengelegt.

Dazu schreibt Garmin folgendens:

 

ich möchte dir mitteilen, dass dein Powermeter ausgiebig in unserem Technischen Service getestet wurde. Dabei konnten wir feststellen , dass Feuchtigkeit in den Powermeter gekommen ist . Auf Grund dessen haben wir den Powermeter getrocknet und einen Service durchgeführt. Dannch haben wir von Vorne mit unseren Test begonnen . Der Powermeter hat alle Tests bestanden und sämtliche Werte befinden sich in den vorgesehenen Toleranzen . Wir werden den Powermeter daher schnellstmöglich an dich zurückschicken.

 

Gerne sind wir dir dabei behilflich, die eigentliche Problemursache zu finden. Lass uns dazu bitte folgende Informationen zukommen:

- Welchen Radcomputer nutzt du?

- Ist dieser auf der neuesten Firmware?

- Wo am Rad hast du den Radcomputer montiert?

 

MfG

 

Sehr witzig wie ich finde. Zuerst schreiben sie Feuchtigkeit ist ins Gerät gekommen und dann fragen sie welchen Computer ich benutze ??

Aber sie wollen mir zumindest helfen die eigentliche Ursache zu finden. Dürfte wohl der Batteriedeckel sein.

Mein Garmin war es jedenfalls nicht :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Gerne sind wir dir dabei behilflich, die eigentliche Problemursache zu finden. Lass uns dazu bitte folgende Informationen zukommen:

- Welchen Radcomputer nutzt du?

- Ist dieser auf der neuesten Firmware?

- Wo am Rad hast du den Radcomputer montiert?

 

MfG

 

Sehr witzig wie ich finde. Zuerst schreiben sie Feuchtigkeit ist ins Gerät gekommen und dann fragen sie welchen Computer ich benutze ??

Aber sie wollen mir zumindest helfen die eigentliche Ursache zu finden. Dürfte wohl der Batteriedeckel sein.

Mein Garmin war es jedenfalls nicht :s:

 

Ja, das sind bloede vorformulierte Standardfragen. Das mit der Feuchtigkeit ist schon oed, sollte nicht so leicht passieren, v.a. bei einer MTB Kurbel.

 

Der Garmin wars sicher nicht. Btw: meinen Edge hab ich einmal versehentlich in der Waschmaschine mitgewaschen und er funkt immer noch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...