Zum Inhalt springen

Herbstlicher Fahrradkauf oder nicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab das Forum brav eine Weile lang gelesen, meine Frage bleibt aber:

 

Welches Bike und wann kaufen?

 

Will nach längerer Pause wieder ein wenig intensiver fahren, mein altes kann mich nicht mehr richtig begeistern (10 Jahre alt, zwar immerhin durchgehend LX, aber natürlich weder V-Brakes noch Federgabel, Rahmen weiterverwenden ist auch keine Option).

 

So, die Rahmenvoraussetzungen:

- Allround-Bike, das für 3-Tages-300-km-Touren genauso taugen soll, wie für den einen oder anderen forschen Ritt durch den Wald. Richtig extremes Gelände ist allerdings kein Thema.

- Hardtail (ich will nicht viel herumfusseln, leicht soll es auch sein, verzichte auch gern auf ein wenig Komfort für Gewicht)

- XT-Ausstattung (will kein 2000 Euro Bike, an dem ein paar Deore-Komps verbaut sind, selbst wenn die eh auch gut sind), mehr ist weder notwendig noch preislich drin

- V-Brakes (die Scheibe würde ich nach 3 Monaten verbogen habe, ich kenn mich, wende auch gern mehr kraft auf - die Sache mit Nässe und Gatsch könnte mich zwar umstimmen, hats aber noch nicht ganz)

- leicht stört nicht, als Bruchpilot wär mir allerdings "hält was aus" auch viel wert

- Preislich nicht drastisch über 2000 (weniger soll mich auch nicht stören)

- gebraucht will ich - mangels Vertrauen - nicht.

 

So. Kandidaten wären da:

- Simplon Mythos Pro (Simplon soll gut sein, oft heißts dann "kein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ausserdem eher mattes Design)

- Stumpy Pro (müsst ich auf's Frühjahr warten)

- Trek 8500 (Gewicht?)

- Scott Team Racing (mit 11 kg nicht so leicht wie das Mythos, sonst recht ähnlich)?

 

Oder besser auf's Frühjahr warten? Bei den Händlern steht nur Restzeug herum. Habt ihr Input für mich? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

...Ich würde aber aufs Frühjahr warten weil jetzt bekommst meistens nur das was keiner will.

 

Nana, heisst das jetzt, dass das Stevens M8 keiner will :confused: :D

 

@ cltom

Ich kann dir das Stevens M8 Race empfehlen, sehr leicht, stabiler Rahmen, gute Komponenten, renntaugliche Geometrie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd jetzt kaufen, denn die Haendler kriegen teilweise schon die 2005er Modelle rein und manche erhalten auch ein bisschen einen Rabatt, wenn sie jetzt schon so ein Bike bestellen. Diesen koennen sie dann weitergeben.

War zumindest bei mir und meinem Cannondale im vorigen Jahr so, wo ich Mitte September das 2004-er Modell bestellt hab.

 

Aber andererseits: was wuerde bei dir gegen ein 2004er Modell sprechen? Mit etwas Glueck (so eine passende Groesse vorhanden ist) kannst sicher eines an Preisabschlag erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

"Restzeug" sind nagelneue 2004er Bikes, die man eventuell um einiges günstiger bekommt. Die 2005er stehen vor der Tür, sind also im späten Herbst schon zu kriegen.

Vorteil im Winter: die Händler/Werkstätten haben vieeeeeeeel Zeit. Ein 3 stündiges Beratungsgespräch ist im Winter kein Problem, im Frühjahr muss man tw. froh sein, überhaupt dran zu kommen.

 

 

ja ich freu mich schon auf meins :p

hab ja vor diesen herbst eines zu kaufen in den nächsten 2, 3 wochen

da hab ich ja noch mal glück gehabt - und ich denk auch dass das sog. "restzeug" :rolleyes: auch super sein wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...