Zum Inhalt springen

BMX Freilaufritzel - Dimension und Werkzeug


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte um Hilfe - wer kann mir erklären, was ich zu berücksichtigen habe, wenn ich dieses Ritzel austauschen will:

BMX_FLR.jpg

 

Befindet sich auf (vermutlich) einer Trialtech-Nabe mit Seriennummer MOO28--1 308 (20" Inspired Flow Bike)

Was muss ich abmessen, um die Dimension des Teils bestimmen zu können und den passenden Abzieher dafür zu finden?

 

Hintergrund: Die Trial-Lastige Übersetzung von 24:16 soll geändert werden, gegen 24: "so klein wie möglich"

 

Zusatzfrage: Was passt hier als "so klein wie möglich" Freilaufritzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiss sind auf aktuellen bmx bikes naben mit "9t drivern" verbaut. das sind keine normalen ritzel, sondern quasi ritzel inklusive sperrklinken.

die kannst du aber auf normalen naben mit schraubritzeln nicht montieren.

bei normalen schraubritzeln ist vermutlich 11t das kleinste.

ich wuerde die naben/das hintere laufrad tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich abmessen, um die Dimension des Teils bestimmen zu können und den passenden Abzieher dafür zu finden?

 

Nichts, das ist der ganz normale BMX-Freilaufabzieher mit 4 Nasen: http://www.parktool.com/product/freewheel-remover-fr-6

 

Hintergrund: Die Trial-Lastige Übersetzung von 24:16 soll geändert werden, gegen 24: "so klein wie möglich"

 

Kleiner als 16 gibt's AFAIK nicht als Freilaufritzel. Also: Kettenblatt tauschen (ist das billigste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich hab jetzt hoffentlich passende Teile bestellt - "hoffentlich passend" weil ich keine genauen Spezifikationen im Netz finden konnte.

Beim Odessy 13Zähne Freilaufritzel, das kleinste, das möglicher weise passen könnte - heißts immer "für kleine Gewinde, ca. 30mm"

 

Wenn´s nicht passt wird´s dann wircklich einmal höchste Zeit, einen Fahrradteile - Flohmarkt zu veranstalten....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende und Werkzeug Teile sind eingetroffen

 

Ich bekomm aber das Freilaufritzel mit dem Abzieher nicht runter!

 

Zuletzt hab ich den Abzieher zwischen zwei Eisen in die Werkbank eingespannt, das Rad draufgesetzt und dann gedreht:

Die Holz-Werkbank hält das nicht aus, der Abzieher sprengt durch die Rotation die Werkbank :-(

 

Alternativ gibt´s in Großvaters Werkstatt noch einen ordentlichen Schraubstock, das könnt ich noch versuchen.

 

Kennt wer die geeignete Technik, um sowas runter zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende und Werkzeug Teile sind eingetroffen

 

Ich bekomm aber das Freilaufritzel mit dem Abzieher nicht runter!

 

Zuletzt hab ich den Abzieher zwischen zwei Eisen in die Werkbank eingespannt, das Rad draufgesetzt und dann gedreht:

Die Holz-Werkbank hält das nicht aus, der Abzieher sprengt durch die Rotation die Werkbank :-(

 

Alternativ gibt´s in Großvaters Werkstatt noch einen ordentlichen Schraubstock, das könnt ich noch versuchen.

 

Kennt wer die geeignete Technik, um sowas runter zu bekommen?

 

Zuerst einmal den Abzieher an der Nabe festschrauben und dann den Abzieher in einen Schraubstock. WD40 oder aehnliches aufs Gewinde vom Ritzel einwirken lassen kann auch helfen.

Manchmal geht's aber gar nicht und es hilft nur runterflexen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal den Abzieher an der Nabe festschrauben und dann den Abzieher in einen Schraubstock. WD40 oder aehnliches aufs Gewinde vom Ritzel einwirken lassen kann auch helfen.

Manchmal geht's aber gar nicht und es hilft nur runterflexen. :mad:

 

OK, WD40 hatte ich ja schon einmal probiert, werds nochmals über nacht einwirken lassen.

Danke für den Tipp mit dem draufschrauben!

 

Zur not liegt noch eine Flex bereit :mad:

 

Wie würde man bei so einem grob-chirurgischen Eingriff vorgehen?

Wo setzt ich die Flex da am Besten an, ohne die Nabe mitzuflexen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...