Zum Inhalt springen

Bikerucksack und Kreuzschmerzen


Empfohlene Beiträge

hola bikeboarder.

 

hab eine frage. nach meiner beobachtung werden bikerucksäcke immer relativ weit oben getragen. siehe auch hier zb: http://www.x4biker.com/uploads/tx_imagecycle/ergon-rucksack-bx3-8.jpg

 

auf der anderen seite heißt es, dass das gewicht auf den hüftknochen liegen sollte, was meiner ansicht nach aber eher ein widerspruch ist, da bei rucksäcken, die weiter oben getragen werden, der gurt unten einfach nicht bis zu den hüftknochen reicht. damit ich keine kreuzschmerzen bekomme, muss ich ihn eben ganz unten tragen, was aber wiederum net sonderlich schön anzusehen ist.

 

heißt: i kenn mi net aus und hab im grunde keinen deka, wie das funken soll.

 

tipps?

 

dank im voraus und beste grüße,

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prinzip - bergauf unten mit voll offenen Schultergurten - bergab straff und eher oben. Aber wundert mich eh öfter. Ich bin 180 und hab bergauf die Schultergurte eigentlich immer voll lose. Wie da jemand mit 190 so ein Rucksack passen soll?

 

puh, nervt dich das ständige rucksack-verstellen nicht? und fein, dass du das auch so siehst. dachte schon, nur ich würde das nicht verstehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, mögliches Hinrgespinst: :)

Ich hab das so verstanden, dass beim Wandern und Spazieren das Gewicht des Rucksacks auf den Hüften liegen soll, weil einfach praktisch und -> möglich! Man hat ja eine aufrechte, bis gaaaanz leicht vorgebeugte Oberkörperhaltung. Darum stützen diese Rucksäcke auf der Hüfte ab.

Andererseits hat man beim Biken einen ordentlich vorgebeugten Oberkörper, und somit kann man garnicht das Gewicht hauptsächlich an der Hüfte abstützen - der Rucksack gibt sein Gewicht an der ganzen Kontaktfläche zum Rücken weiter. Die Schulterträger sorgen dafür, dass er nicht nach hinten wegrutscht; während der untere Beckengurt dafür sorgt, dass der Rucksack nicht zu sehr nach links und rechts schlackert.

-Hirngespinst Ende ;) -

 

Sitzt du so aufrecht am Radl, dass dein (kurzer) Rucksack Rückenschmerzen macht, oder bist eh vorgebeugt und es tut trotzdem weh?

Oder bekommst du die beim Gehen davor und danach?

Wo genau tuts eigentlich weh? An der Unterkante des Rucksacks, wo er aufhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rucksack auf den Hüftknochen gilt fürs wandern!

oben locker, Gewicht an den Hüften ableiten

... beim wandern

 

beim Biken: "Gewicht" "festgeknallt", also nix mit Hüfte ...

 

 

PS: Kreuzschmerzen?

--> kleineren Rucksack nehmen

(geht weniger rein --> nimmst weniger mit --> weniger Gewicht --> weniger/keine Schmerzen)

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rucksack auf den Hüftknochen gilt fürs wandern!

oben locker, Gewicht an den Hüften ableiten

... beim wandern

 

beim Biken: "Gewicht" "festgeknallt", also nix mit Hüfte ...

 

also das sehen die rucksackhersteller leider anders (s.u.) und auch meine erfahrung sagt, dass der rucksack eher auf der hüfte liegen sollte, will man keine kreuzschmerzen bekommen:

 

http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=rucksaecke#bc-45000098

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/trage-und-pflege-tipps-fuer-ihren-bike-rucksack.680443.2.htm#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, mögliches Hinrgespinst: :)

Ich hab das so verstanden, dass beim Wandern und Spazieren das Gewicht des Rucksacks auf den Hüften liegen soll, weil einfach praktisch und -> möglich! Man hat ja eine aufrechte, bis gaaaanz leicht vorgebeugte Oberkörperhaltung. Darum stützen diese Rucksäcke auf der Hüfte ab.

 

Sitzt du so aufrecht am Radl, dass dein (kurzer) Rucksack Rückenschmerzen macht, oder bist eh vorgebeugt und es tut trotzdem weh?

Oder bekommst du die beim Gehen davor und danach?

Wo genau tuts eigentlich weh? An der Unterkante des Rucksacks, wo er aufhört?

 

ad hüfte: siehe unten meine antwort an yellow.

ad meine position: also ich war bis vor wenigen tragen relativ gebeugt am radl (2008er-bike) und sitz jetzt mit dem neuen ungleich aufrechter. wie gesagt, früher hatte ich das ruckupackl immer ganz unten, gestern hab ichs dann raufversetzt, was mir eben kreuzschmerzen beschert hat. ja, die schmerzen sind eher an der unterkante - aber nicht durch reibung/scheuern ausgelöst. die probleme liegen tiefer. wichtig scheint mir bei einem rucksack zu sein, dass die unteren gurte wirklich ganz unten weggehen, damit sie auch am körper so weit wie möglich unten sitzen. verwende einen markenrucksack, dessen hüftgurt leider recht weit oben weggeht. hab mir irgendwann einen ersatzinger beim hofer gecheckt - und dessen hüftgurt verläuft viel weiter unten. werd heute den mal probieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sehen die rucksackhersteller leider anders (s.u.) und auch meine erfahrung sagt, dass der rucksack eher auf der hüfte liegen sollte, will man keine kreuzschmerzen bekommen:

 

http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=rucksaecke#bc-45000098

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/trage-und-pflege-tipps-fuer-ihren-bike-rucksack.680443.2.htm#1

 

er soll auch auf der Hüfte liegen das haben wir bei den evoc rucksäcken alle so eingestellt

 

ist ja auch ein hüfft gurt und kein bauchgurt wen ich das ganze klumpat das ich mitschleppe auf den schultern tragen müsste na servas da wäre ich dauergast beim ohrtopäden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, nervt dich das ständige rucksack-verstellen nicht? und fein, dass du das auch so siehst. dachte schon, nur ich würde das nicht verstehen. ;-)

Naja - für 10min wo rauf würde es mich nerven und lasse es sein den locker zu stellen. Aber da ich meist doch länger wie 1h wo rauf kurbel - stört es mich nicht. Bergauf hab ich den Brustgurt dazu ganz offen.

Und je leichter der Rucksack ist - desto eher ist er immer fest. Je schwerer desto mehr Richtung Hüfte beim bergauffahren.

 

(Rucksäcke derzeit - ein alter Scott 25l, und ein Evoc Freeride Tour 30l). Feierabendrunde aber ganz ohne Rucksack - und halt etwas mehr Druck auf den Reifen um safe zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Evoc die Schultergurte ziemlich lose, und ziehe vor dem bergabfahren den Bauch/Hüftgurt ganz fest, dann passt mir Halt und Position perfekt...
Kurze Zwischenfrage: du bist ja auch so bei gut 190cm Körpergröße? Welche Rückenlänge hast du beim Evoc?

Ich hab mir unlängst einen Evoc FR Tour 30L in XL gekauft -- der Halt bergab war wesentlich schlechter als beim Ortovox Freerider. Er ist mir sogar gegen den Helm gerutscht!

Ich vermute nun, dass ich mit der M/L-Variante das Problem nicht hätte, weil der Hüftgurt bergab dann um den Bauch geht und der Rucksack somit weniger hochrutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: du bist ja auch so bei gut 190cm Körpergröße? Welche Rückenlänge hast du beim Evoc?

Ich hab mir unlängst einen Evoc FR Tour 30L in XL gekauft -- der Halt bergab war wesentlich schlechter als beim Ortovox Freerider. Er ist mir sogar gegen den Helm gerutscht!

Ich vermute nun, dass ich mit der M/L-Variante das Problem nicht hätte, weil der Hüftgurt bergab dann um den Bauch geht und der Rucksack somit weniger hochrutschen kann.

 

,

ich habe den 30 FR in xl mit meinen 186 passt perfekt gegen das hochrutschen hilft bei mir den Brust gurt schön stram zu ziehen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich hatte Brustgurt und Hüftgurt so eng wie's nur irgendwie geht. Solange die Trails halbwegs normal sind, war's ok. (wenngleich der Rucksack schon mehr gesprungen ist als der Ortovox Freerider)

Aber wenn's dann wirklich steil und technisch wurde, ist er immer wieder gegen den Helm gerutscht. Also genau in Momenten, wo man das nun wirklich nicht brauchen kann.

 

Mal sehen, viell. kann ich in Kürze am Spielberghaus einen M/L testen.

Der XL wird nach 3 Nutzungstagen wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ersten Beispielbild schauts für mich eher so aus, als würd er den rucksack so weit oben tragen damit er noch seine trikottaschen vollstopfen kann.

 

 

Ich trag ihn soweit oben wie möglich und so tief wie nötig, limitiert wird er nach oben hin allerdings sowieso vom Helm oder Leatt, dh. besonders hoch sitzt er bei mir auch nicht. Wobei der Dainese sowieso recht lang gezogen ist wegen dem Protektor, dafür baut er nicht sehr tief und baumelt nicht herum wie ein zb. Mule (der sich eher anfühlt wie ein Medizinball mit Riemen).

Mit Protektoren, Leatt, FF, sitzt der Rucksack etwas tiefer als im tourenbetrieb, aber mit Brust und Bauchgurt passt das ganz gut so.

 

Ehrlich gesagt wundert es mich aber, dass du denkst, dass die Rückenschmerzen kommen explizit vom Rucksack, entweder er ist wirklich schwer beladen oder es liegt doch eher an Sitzposition etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...