Zum Inhalt springen

Nabenachse


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von roadrunner82

Wollt nur mal fragen ob man Nabenachsen eigentlich auch alleine bekommt. Im konkreten gehts um eine normale Vorderradnabenhohlachse (cooles Wort).

Oder vielleicht hat ja jemand sowas daheim herumliegen und brauchts nicht mehr. Meine ist nämlich irgendwie "verbogen" :rolleyes:

Bei DT-Swiss und Magura (sind eh DT-Swiss Naben) gibt es jedes Trumm extra nachzukaufen.

Welche Marke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hohlachsen von Shimano sind einzeln erhältlich. Genauso wie die Konen und Lagerkugeln. Die würde ich nämlich auch tauschen, wenn die alte Achse verbogen ist.

 

Ebenso erhältlich sind Campas Hohlachsen, Konen und Lagerkugeln (falls erforderlich)..

 

DT-Swiss ist technisch völlig anders aufgebaut, das liegt net nur an den Industrielagern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt noch keine DT-Nabe in der Hand gehabt. Hab nur mal gelesen dass sie per Presspassung zusammengebaut sind. Daher meine Vermutung dass die Achsen kein Gewinde haben.

 

Lagerschalen kann ich aber nur die äußeren wechseln? Is halt die Frage obs überhaupt sinnvoll is. Is ja nur eine Deore Nabe.

Haben die Shimanonaben eigentlich einheitliche Außendurchmesser (der Kreisradius für die Speichenbohrungen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Haben die Shimanonaben eigentlich einheitliche Außendurchmesser (der Kreisradius für die Speichenbohrungen)?

 

Der Durchmesser des Speichenlochkreises ist bei allen Shimano MTB- (außer Disc) und RR-Naben (außer Dura Ace neu:40mm) 38 mm.

 

Die Konen und Lagerkugeln würde ich auf jeden Fall tauschen, da durch eine verbogene Achse beide Lager verklemmt waren. Die Kugerln und Konen kosten eh fast nyx....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...