Zum Inhalt springen

Das war Podersdorf 2004


Roland13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

AUSTRIA TRIATHLON 2004 Poderdorf

3,8km Schwimmen

180km Radfahren

42,2 km Laufen

 

Seit mittlerweile 12h ist der Zielschluss des IM-Podersdorf vobei und es war (fast) durchwegs auf allen Linien ein Erfolg. Nach den Wetterkapriolen in der vergangenen Woche, war rechtzeitig zum Start strahlender Sonnenschein und kein Wind, der Seewinkel zeigte sich von seiner schönsten Seite. Punkt 7:30h erfolgte der Start für die leicht überschaubare Anzahl von knapp 180 Einzelstartern und 19 3er-Staffeln vor dem Podersdorfer Leuchtturm.

Ein Dreieckskurs war 2 mal zu durchschwimmen bevor man durchs Strandbad in die Wechslzone einlief. Aufgrund der geringen Tiefe des Sees verwechselten manche den Triathlon mit einem Duathlon und machten sich teilweise gehend auf den Weg. Ich war mir nicht sicher ob das Zeit bringt oder ob man nicht mehr Kraft durch das Einsinken in den Schlamm verliert. Nach knapp 50min. war die Spitze in der Wechslezone und machte sich auf die 180km Radstrecke (laut meinem Tacho nur 174km?). Zum Glück war auch zu diesem Zeitpunkt der Wind noch sehr schwach und es gab daher keine Ausreden. Ein Teilnehmer absolvierte die 4 Radrunden in unglaublichen 4h15min., musste aber scheinbar seinem Tempo Tribut zollen, und stieg nach dem Radfahren aus dem Bewerb aus.

Die Laufstrecke, auf der es dann leider sehr heiß wurde, war eine flache Wendepuktstrecke, die es ebenfalls 4 mal zu absolvieren galt. Dort wurde das Rennen wie so oft auch entschieden und der Däne Alex Pedersen, der nach dem Schwimmen mit 59min. weit hinten lag, sich aber mit der 2. besten Radzeit nach vorne arbeitete, schaffte an diesem Tag als einziger den Marathon unter 3h und siegt verdient in 8:29,45h. 2. und bester Österreicher wurde Georg Swoboda in 8:40,58h. 4. wurde der zeitweise führende tschechische Triathlonprofi Pavel Kasparek in 8:52,04. Sieben Athleten blieben unter 9h, 42 unter 10h, 151 finishten den Bewerb, mit 24 DNF gab es eine relativ hohe Aussteigerquote was wohl an den hohen Temperatur beim Laufen lag.

 

mein persönliches Resümee:

- neue persönliche Bestzeit und Verbesserung um 41min. gegenüber IMA 2003 auf 11:47,17, obwohl man verschiedenen Rennen nicht so direkt vergleichen kann

- leider totaler Einbruch auf der dritten Laufrunde und "nur" eine Marathonzeit von 4:47h, sonst wäre sich sogar eine Zeit um 11h ausgegangen (zu wenig Kopplungstraining und kaum lange Läufe im Training haben sich scheinbar gerächt!)

- kleine aber feine Veranstaltung und nette Alternative zu den großen IM-Rennen

- leider sehr wenig Zuseher

 

lg von einem sehr müden aber glücklichen Roland13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zu deiner leistung, roland! :toll:

 

mein 1. LD-start:

 

begonnen hat das wochenende denkbar schlecht für mich. zuerst probleme beim autoverleih und dann war der vermieter vom zimmer nicht zuhause. nach der kaiserschmarrn party war ich schon leicht nervös und hab mich schon auf eine nacht im auto eingestellt... :(

 

gegen 21:00 hab ich dann doch noch ein zimmer gefunden. ein wunder...

 

tagwache war um 5:30. war schon total nervös und hab fast nichts runtergebracht. lag vielleicht auch daran, dass kalte nudeln+iso nicht so gut schmecken...

 

das wetter war unglaublich toll. KEIN wind und sonnenschein.

echtes kaiserwetter!

 

nach dem check-in war die nervosität komplett weg, ich hab mich total auf den tag gefreut.

 

beim schwimmen gabs keine probleme, mit neo ist das echt ein klacks...

 

aus dem wasser bin ich nach 1:02, was mich ziemlich überrascht hat. dadurch war ich noch mehr motiviert und hab am radl ordentlich gas gegeben. leider war die strecke für den verkehr nicht komplett gesperrt, aber die netten gendarmen und helfer hatten alles sehr gut im griff.

 

die meisten teilnehmer hielten brav die 10m ein. ein teilnehmer hat sich von einem freund der nicht teilgenommen hat windschatten geben lassen. echt unglaublich, der ist 10cm an seinem hinterrad geklebt... :(

 

probleme gabs auch am rad für mich keine, konnte immer gut und ausreichend essen und trinken.

 

die radzeit war dann schlussendlich 5:07. irgendwie glaub ich, da war die radstrecke etwas zu kurz. (roland hat es schon angemerkt)

 

beim laufen wollte ich schnell beginnen, was mir aber nicht gelungen ist. heftiges seitenstechen hat mich daran gehindert. erst nach 15km hat sich das gelegt und ich konnte den rest des laufs ohne schmerzen geniessen. :D

 

die laufstrecke war fast komplett in der sonne, es hat ordentlich runtergebrannt. bis aufs seitenstechen hatte ich eigentlich keine probleme. hab immer brav cola und wasser getrunken...

 

laufzeit war 3:52.

 

ins ziel bin ich dann überglücklich und erschöpft nach langen 10:06.

(startnummer 65)

 

das war viel schneller als ich mir für mein erstes antreten erträumt hatte.

ich bin total happy. :)

 

einen tag danach spür ich leicht die oberschenkel. das einzige was weh tut ist der sonnenbrand auf meinen schultern :( das nächste mal kommt ein flasche sonnencreme in meine wechselkiste...

 

resümee:

 

war echt eine schöne veranstaltung, vor allem bei so einem wetter.

mit meiner leistung bin ich voll zufrieden, ich hätte an diesem tag nicht besser machen könnnen.

 

so viele zuschauer wie in kärnten waren natürlich nicht, es waren aber doch genug das eine nette stimmung aufgekommen ist.

 

einen zuschauer möchte ich ganz besonders hervorhaben: :)

 

am ende der radrunde, kurz vor podersorf ist am strassenrand einsam und alleine ein mann gestanden und hat die teilnehmer angefeuert. (gross mit vollbart)

der ist dort die ganze zeit in der sonne gestanden. beim laufen hab ich ihn dann wieder gesehen. der hatte durchhaltevermögen! ein richtiger iron-zuschauer... :toll:

 

lg

alex

leuchtturm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollten es auch einmal hautnah miterleben,wir das sind die teilnehmer der staffel mit den namen "nicht von dieser welt" Ismaähwurst traute sich ins wasser und kam nach 1std.01.27 wieder zurück und schickte mich Siegi mit dem radl auf die reise,von der ich mich nach 5std 32.22 wieder in die wechselzone traute um unseren King Johann etwas laufen liesen,nach 3std.52.29 hatte er es dann auch geschafft!! mit dieser zeit erreichten wir den 12 platz in der staffelwertung,

img_0359po2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roland13

10:06 ist eine sensationelle Zeit und das beim 1. Antreten, super!

dem zuseher rechts kurz vor podersdorf gebührt wirklich ein sonderapplaus, hat unermüdlich alle angefeuert.

 

 

lg

 

der war echt ein wahnsinn, hab mich immer total gefreut wie ich dort vorbeigekommen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am WoE nicht and der Leine (sondern natürlich auch in PoDo)war- kann ich erst jetzt posten.

 

Gratuliere Euch ganz herzlich zu den tollen Leistungen -

Alex: 10.06 ist überhaupt der totale Wahnsinn !! :o

Roland: wir müssen uns mehrmals getroffen haben ....

Siegi: super Dich wieder zu treffen, hast mich beim Radln sehr motiviert und dann gemeinsam mit Deinen Schlachtenbummlern beim Laufen, grad dann wie ich´s am meisten gebraucht hab!!! . ..... bitte lass mir eine paar der Fotos zukommen ....

 

 

Charly´s 1. LD:

Also wie schon angedeutet - auch ich kann nur positives berichten, war ein Traumtag mit sehr guten Bedingungen (abgesehen von der Hitze beim Laufen - des is und war nie meins!) und ich hab auch meine erste LD erfolgreich absolviert, noch dazu in einer für mich als Hobbysportler sehr guten Zeit: 11:52

 

Schwimmen: ruhiger Neusiedlersee und absolutes Flachwasser - einige haben das für einen längeren Spaziergang genützt und waren auch recht schnell damit - ich wollt aber mein Nenngeld voll nützen und bin die Strecke geschwommen: mit 0:59:40 hab ich das Wasser verlassen und mit 1:01 war ich dann in der Wechselzone. Rascher Wechsel (gelingt mir sonst auch net imma) in unter 3min.

 

Radfahren: voll motiviert bin ich´s recht flott angegangen - gegen Ende der 3. Runde hab ich dann allerdings angefangen leicht Rückenschmerzen zu kriegen (einer meiner Schwachpunkt), daraufhin hab ich etwas Tempo rausgenommen, um mich auch für den Marathon zu schonen: so ca - 5-6min pro Runde.

In der 4. Runde kam es jedoch aufgrund eines schweren Motorradunfalls und Helikopterbergung zu einer Rennunterbrechung - hat ein bisserl den Rhytmus gestört :( , und vielleicht so ca 10 min gekostet, aber was soll´s - Hauptsache dem armen Kerl geht´s hoffentlich mittlerweile schon wieder besser!

Radzeit: 5:38

 

Laufen: heiß, heiß, hei´ß ... wie anfangs gesagt, nicht gerade meine Lieblingsbedingungen und so bin ich auch recht deutlich "eingegangen".

1. runde war noch gut mit 1:07, aber dann ist´s zäh geworden - durchfall auf der zweiten und einige Gehkilometer auf den weiteren Runden, obwohl es gegen Ende wieder besser wurde und die 4. Runde ganz akzeptabel war. Fazit 4:30 - 4:40 war mein Ziel, 5:07 sind geworden, aber was soll´s.

 

Insgesamt bin ich mit meinen 11:52 überglücklich (= immerhin sub 12 beim ersten LD), aber es wäre mehr drinn gewesen, ohne Radstillstand und ohne Eingeher beim Laufen (vielleicht sollt ich lernen mit Sonnenschutz/Kapperl zu laufen) war sub 11 im Bereich des absolut möglichen .... womit sich auch schon ein neues Ziel ergibt ....

aber als nächstes geh ich zuerst einmal in Ruhe den Graz Marathon an (mal sehen, ob ich dort endlich unter 3:30 bleiben kann).

 

Muskulär geht´s mir super, leichtes Ziehen im Oberschenkel und im unteren Rücken, aber kaum der Rede wert - -heut wird´s ein langer Spaziergang und morgen ein Regenerationsläufchen!

 

DANKE nochmal allen BB - Mitgleidern, die bei meinen Beiträgen barv gepostet haben und mir vorm Rennen noch so manch wertvollen Gedanken mitgegeben haben - speziell dem Tirolermädl, das mich überhaupt zum BB gebracht hat!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Podersdorf 2004-08-28

 

War meine erste LD und mit meiner Zeit von 9:48 bin ich mehr als zufrieden.

Vorgenommen hab ich mir unter 12h, nachdem ich noch vor ca. 2Monaten mit unter 10h spekuliert habe. Das hab ich aber dann bald verworfen, wollte das Rennen auch genießen und auf keinen Fall ein DNF riskieren.

Tagwache war für mich kurz vor halb fünf, um 4.30 hab ich dann bereits eine große Portion Spaghetti verdrückt und zwei Butterbrote mit Honig. Dazu gabs einen Liter Früchtetee und bis zum Start verteilt noch ca. einen Liter Wasser.

Vor dem check in hab ich noch drei Powerbar und ein Gel aufs Radl gepickt, da ich noch bis zum letzten Moment unentschlossen war, wie ich es mit der Verpflegung machen werde (nach dem schwimmen einstecken, Verpflegung vom Veranstalter…).

Nach dem einchecken blieben noch 45min. bis zum Start. Die Zeit ist für mich aber sehr schnell vergangen. Vor dem Schwimmen hab ich ziemlich Respekt gehabt (hab erst im Juni mit dem Schwimmtraining begonnen). Wenn ich mir jetzt meine Schwimmzeit von 59:48 anschaue, ist es immer noch ein kleines Wunder. Ob es jetzt wirklich 3,8km waren oder etwas weniger sei dahingestellt. Meine 2.20 für den ersten Wechsel waren für mich auch mehr als nur gut. Bei den Kurzdistanzen hab ich so zwischen 3und 5min. gebraucht. Die erste Radrunde verging schnell. Eine Gruppe fuhr Windschatten, mal 100m vor mir, dann wieder 100m hinter mir. Das hat sich dann in der 2.Runde aber aufgelöst, als konsequent Stop&Go Strafen verhängt wurden. Die Verpflegsstelle bei der dritten Runde bin ich umfahren. Da hab ich die Rechtsabbiegung übersehen und bin erst die nächste abgebogen. Dadurch bin ich nicht nur ein paar Min. länger gefahren, sondern hab auch nicht „nachtanken“ können. Zum Glück bin ich aber mit drei Flaschen gefahren und hab noch Reserven gehabt.

In der vierten Runde hab ich noch ein paar überholen können. Die Schuhe haben etwas gedrückt, aber die Aero-Haltung hab ich locker durchstehen können. Nach dem 2. Wechsel hab ich mich noch so stark gefühlt, dass ich die 1.Laufrunde in 47min. absolviert habe. War im nachhinein nicht so gut, denn ab km 18 bin ich kontinuierlich eingebrochen. Hätt mich doch meine Plan halten sollen (bei optimalen Laufbedingungen bis km35 max.3.30 anpeilen, dann halt schaun, was noch drinn ist…

Ab dem letzten Wendepunkt hab ich nur mehr Cola getrunken. Ca. 2km vor dem Ziel hab ich noch den Turbo zünden können und bin etwas unter 4min./km gelaufen.

Bei den Radverpflegsstellen hab ich mein Iso immer erwischt, einmal wärs aber fast schief gegangen. Den Marathon über hab ich größtenteils Beleitung gehabt.

Das war mehr als nur eine kleine Hilfe.

Werner, StNr 164

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Buben, brav habts gefightet!

 

Tolle Leistungen und Respekt dass ihr die Motivation aufgebracht habt die Distanz zu bestehen!

 

much gatsch

Paul

 

PS: 2 "Zamschisse" möcht ich noch nachreichen:

 

1) Werner, Str.Nr. 164: Super Bericht! Allerdings wennst ernsthaft dein Ziel auf Sub 12h gesetzt hast und 9:48h erreichst, bist leider Meister in Fehleinschätzung! Ein bisserl zu viel des understatement.

Die 9:48h sind jedenfalls Wow!

 

2) Die unzähligen Geher im Wasser! Leutln, wer immer von euch dazugehört und das liest, schämts euch! Ihr gewinnts vielleicht 5-10 Minuten, bringts euch aber um das ruhige Gewissen eine tadellose Leistung gebracht zu haben! Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

2) Die unzähligen Geher im Wasser! Leutln, wer immer von euch dazugehört und das liest, schämts euch! Ihr gewinnts vielleicht 5-10 Minuten, bringts euch aber um das ruhige Gewissen eine tadellose Leistung gebracht zu haben! Schade!

 

ich glaub nicht, das es den "gehern" etwas gebracht hat. im gegenteil, das gehen ist ja viel anstrengender für die haxn. die kraft die da vergeudet wird, fehlt spätestens beim laufen... :)

 

zur schwimmstrecke: aufgrund meiner zeit hatte ich auch den eindruck sie wäre etwas zu kurz gewesen. hab dann aber die schwimmzeiten von guten leuten mit den klagenfurt2004-zeiten verglichen und fast keinen unterschied feststellen können... was meint ihr?

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, die Leistung war gewaltig die da vollbracht wurde.

finde es auch schade, dass teilweise eigentlich von 2/3 des feldes, aquajogging betrieben wurde.

 

Das versteh ich nicht, podersdorf verliert doch so an qualität, wenn so viele eine morgentliche kneippkur einlegen.

 

Wäre die Strecke nicht als sehr schwer einzustufen?

 

1) kaum Publikum

2) die Radstrecke kann einen 40 er Schnitt zulassen oder auch nur

an 20er. Wind extrem

3) die laufstrecke, vorallem für die > 11 kann zum horror werden. Der

Weg heißt doch nicht umsonst zur hölle... kein baum, hitze pur.

 

....

 

geh raunz no a bisserl mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trekwheeler

Podersdorf 2004-08-28

 

War meine erste LD und mit meiner Zeit von 9:48 bin ich mehr als zufrieden.

Vorgenommen hab ich mir unter 12h, nachdem ich noch vor ca. 2Monaten mit unter 10h spekuliert habe.

Vor dem Schwimmen hab ich ziemlich Respekt gehabt (hab erst im Juni mit dem Schwimmtraining begonnen). Wenn ich mir jetzt meine Schwimmzeit von 59:48 anschaue, ist es immer noch ein kleines Wunder. Werner, StNr 164

 

Also das wundert mich doch sehr.

Du hast erst im Juni mit dem Schwimmtraining angefangen, Ende Juni mit einer zeit unter 10 Std. spekuliert und bist dann tatsächlich

sub 1 Std geschwommen und hast in 9.48 gefinisht.

 

Bitte um ausführliche Schilderung Deines Trainingsprogramms.

Das übernehm ich sofort.

 

Bitte nicht bös sein, aber für sub 1 Std. schwimmen trainierst net erst sein Juni (wenn doch Juni 2000)

 

@ GB - ist man mit dem Gehen tatsächlich so viel schneller ? Wie tief oder seicht war denn das Wasser.

 

Hab grad bei den Ergebnissen nachgschaut und hab einen teilnehmer gefunden, der KlaFu und PoDo gemacht hat. KlaFu schwimmen 1:12 Std. PoDo 1 Std. - den sein Schwimmtraining übernehm ich auch sofort.

 

TriNewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das Wasser war über große Strecken max. 1.20 tief, bin bei manchem Kraulzug (...ich weiss das diese Technik nicht 100pro korrekt ist ;) ...) auch auf den Grund gekommen.

 

Ganz offensichtlich scheint das Gehen im hüfttiefen Wasser schneller zu sein als Schwimmen (zumindest als mein Schwimmen), mich haben einige gehend überholt und grundsätzlich bin ich kein so schlechter Schwimmer (1-3x Training pro Woche seit 1999, seit 2000 auch 2-3 Schwimmmarathons p.a.; zugeben muss ich allerdings so manche faule Phase - -typisch Hobbysportler halt: insgesamt dürft mein Training allerdings net super effizient sein - 4-5 jahre haben grad einmal für ein paar sec unter 1.00 bis zur Wassernaschlagslinie bzw 1:01 bis in WZ1 gereicht).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte fangt jetzt nicht an, zeiten von zwei verschiedene langdistanzen miteinander zu vergleichen, das hat keinen sinn!

 

alleine diese zwei LD sind eigentlich grundverschieden (teilnehmerzahl, höhenmeter, km – differenzieren auch,....) und lassen keinen direkten vergleich der zeiten zu.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von horstl

bitte fangt jetzt nicht an, zeiten von zwei verschiedene langdistanzen miteinander zu vergleichen, das hat keinen sinn!

 

alleine diese zwei LD sind eigentlich grundverschieden (teilnehmerzahl, höhenmeter, km – differenzieren auch,....) und lassen keinen direkten vergleich der zeiten zu.

 

lg

 

radzeiten bzw. gesamtzeiten vergleichen macht keinen sinn, ist eh klar. :)

 

schwimmzeiten lassen sich wohl aber doch am ehesten vergleichen denke ich. gerade wenns darum geht ob die streckenlänge gestimmt hat.

wie gesagt ich hatte das gefühl sie wäre zu kurz gewesen und hab darum mal verglichen. rein rechnerisch hätte ich auf ca. 1:10+ kommen müssen. (tatsächlich 1:02)

 

z.b. roman kratochvil - klafu2004 51:07, podo2004(staffel) 50:20

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...