Zum Inhalt springen

Das Dutzend ist voll


Empfohlene Beiträge

11 ist eine Primzahl - die lasse ich aus ;-)

 

Nach ein paar Jahren mit 2x10 bin ich soweit, dass ich Shimao untreu werde. Die Industrie hat mich überzeugt ;-)

Das große Paket ist heute gekommen *freu* (Schaltwerk, Kassette, Zahnkranz, Kette, Trigger + Freilauf)

Leider ist es in meinem Fall auch notwendig den Freilauf zu tauschen :(

Dafür kann ich meine Kurbel behalten:) Das war ein Kriterium weil ich dadurch auch meinen Leistungsmesser behalten kann.

Aufgebaut wird das Ganze in ein Cannondale F-Si.

 

rechnerisch ist 2x10 mehr als 1x12

Mal sehen ob in der Praxis 1x12 mehr ist als 2x10 .... ;)

 

IMG_0151[1].JPG

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein persönliches Fazit nach dem Umbau:

 

Es macht was es soll: Es treibt an und schaltet rauf und runter ;-)

 

Es war mein erster Kontakt mit SRAM: Mit ein wenig Unterstützung des Internets und den Manuals ist der Umbau zu schaffen. Die Einstellung des Schaltwerks ist auch kein Hexenwerk. Das ich die Lenkergriffe aber auch de-montieren muss hatte ich so nicht am Plan.

 

In der Praxis gefällt es mir: Auf fällt, dass die Schaltvorgänge vergleichsweise leise vor sich gehen. Ich habe auch den Eindruck, dass das rauf schalten unter Last besser als bei XTR vor sich geht. Die Bandbreite, mit einem 34er Blatt vorne, ist OK. Bei 30km/h am Feldweg sind noch immer 2 Gänge übrig zum runter schalten. Bergauf hat sich der von mir befürchtete Sprung vom 2ten auf den 1ten Gang nicht befürchtet. Die Abstufung ist harmonisch.

 

Wermutstropfen:

- die Schellen zum Öffnen der XTR Bremse finde ich sehr praktisch. Schade das es die hier nicht gibt.

- das Runterschalten (auf schnellere Gänge) kann XTR (wesentlich!) besser. Da gehen mehrere Gänge auf einmal und -was mir ab geht-: Es geht mit Zug- und Druck auf den Trigger. Bei SRAM eben nur auf Druck

- der Schräglauf der Kette am großen Ritzel ist -na ja- ...... "Bist du deppat!"

 

Die Lebensdauer muss sich erst beweisen - aber funktionell sicherlich eine Alternative zu 2-fach.

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel behalten? Was hast du für ein Kettenblatt genommen, Eagle oder normales Narrow/Wide?

 

Ja, die Kurbel habe ich behalten (siehe meinen 1. Eintrag). Der Spider wurde getauscht und verbaut habe ich das hier.

Geschwankt bin ich zw. einer Spider-Lösung und direct Mount Kettenblättern. Der Spider ist es geworden, weil du ohne Spezial Werkzeug das KB tauschen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kurbel habe ich behalten (siehe meinen 1. Eintrag). Der Spider wurde getauscht und verbaut habe ich das hier.

Geschwankt bin ich zw. einer Spider-Lösung und direct Mount Kettenblättern. Der Spider ist es geworden, weil du ohne Spezial Werkzeug das KB tauschen kannst.

Ein T25 Torx zum Tausch eines DM Blattes ist aber jetzt kein extrem exotisches Werkzeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...