Zum Inhalt springen

Radkauf, Nabendynamo


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Bike zulegen. Da ich zu 90% auf Straßen unterwegs bin und hin und wieder im leichten Gelände (Wiese, Wald, Schotter aber eher gemächlich, kein Downhill), soll es ein leichtgängiges Crossbike sein. Ich fahre auch viel im Dunklen und möchte daher eine verlässliche Beleuichtung, sprich Nabendynamo und gutes LED-Licht.

Nur leider gibt es kaum sportliche Crossbikes mit so einer Ausstattung. Diese sind eher im Trekking Bereich angesiedelt. Daher dachte ich mir, ich gehe diesen Kompromiss nicht ein und rüste das Rad nachträglich auf. Meine Fragen:

-Warum ist das so? Schließt sich "Leichtgeländegängigkeit" und Nabendynamo aus? Schlechte Idee?

-Wenn nicht, muss ich beim der Auswahl des Rades etwas beachten, wenn ich dieses dann aufrüsten möchte?

Mein aktueller Favorit ist von KTM: http://www.ktm-bikes.at/bikes/trekking.html?action=bike_details&bike_id=94&cHash=7843074558bd245de6616c96297b9cf4

-Ist es bei diesem Bike möglich ein Laufrad mit Nabendynamo, Verkabelung und Licht auf Lenker und Sattelstütze zu installieren?

-Ich bin kein begnadeter Schrauber, v.a. Scheibenbremsen sind Neuland für mich. Ich würde den Umbau also vom Fachmann machen lassen. Könnt ihr schätzen wie viel Material und Einbau kosten (verlässliche Komponenten, aber kein High-Tech Zeugs)?

 

Danke schon mal! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich denke du bist mit einem Rad ohne Federgabel besser beraten, braucht es bei dem Einsatzbereich nicht, ist nur schwer und ein teil mehr das defekt werden kann.

 

Das KTM ist von der Austattung her ok, lass dich aber nicht vom XT Schaltwerk blenden, der Rest ist Deore (auch ok), wird aber vermutlich KTM typisch eher teuer sein, und die Bremsen sind halt wirklich das billigste was es an Scheibenbremsen gibt. Laufrad mit Nabendynamo kannst du problemlos montieren

 

Ein Crossbike ist eigentlich auch etwas anderes, aber ich vermute du willst einen geraden Lenker, das waere dan ein Speed/Fitness bike, bzw. mit Nabendynamo heissts dann vermutlich Urbanbike im Neusprech

 

Soll das Rad zum Sporteln oder fuer den Weg zur Arbeit/Uni herhalten, oder beides?

 

Ich wuerde ehrlichgesagt kein Neubike kaufen bei dem ich dann gleich das Vorderrad tauschen muss, denke da findet sich was passenderes.

 

Sag mal was du ausgeben willst, ob du online oder beim haendler kaufen willst (was haben die haendler in deiner gegend fuer marken?) dann kann man dir bessere tipps geben.

 

Viel Spass mit dem neuen bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Irgendwie einleuchtend, dass ein Komplettrad die bessere Alternative ist.

So ein Trekkingbike, wie nowin es vorgeschlagen hat, hat das Rücklicht am Kotflügel. Ich will aber weder Gepäcksträger, noch Kotflügel. Macht es Sinn, bzw. ist es möglich die Teile abzubauen und das Licht an der Sattelstütze zu installieren?

Mein Budget alles inklusive sind 1000€. Wenn möglich hätte ich gerne Minimum Shimano Deore Ausstattung, Luftfederkabel wäre auch super. Räder mit besseren Bremsen für

Ich habe einen Fachhändler in der Nähe den ich gut kenne und der eventuell mit sich verhandeln lässt. Er führt die Marken KTM, Bulls, Focus und Scott. Von seriösen Onlinehändlern bin ich aber auch nicht abgeneigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst rücklichter vom kotflügel nicht auf die sattelstütze montieren, da der winkel anders ist (kotflügel fällt nach hinten ab, sattelstütze steigt nach hinten an). Das Licht würde zum Boden "runterleuchten" und der Reflektor auch nach unten zeigen. Du kannst das Licht umdrehen (oben-unten), dann passts.. aber viele Lichter haben die Kabelanschlüsse unten und sind dort undicht. Nach dem umdrehen liegen diese oben, und.. naja..

 

Was recht gut geht, ist ein kleines Stück Alu aus dem Baumarkt (15mm x 70mm, 2mm dick), wo du 2 Löcher reinbohrst (eines an jedem Ende). An einem Loch schraubst deine Rückleuchte an, am anderen befestigst du alles zusammen an dem Rahmenloch, welches im hinteren Rahmendreieck den Kotflügel trägt.

Ich mach dir wenn du magst morgen ein foto, wie ich das bei meinem Stadtradl gelöst hab. Das klnigt jetzt kompliziert, is aber total einfach zu machen (ein Schnitt mit Metallsäge, Grat wegfeilen, 2 Löcher machen, testweise hinhwalten und etwas biegen, montieren)

 

ps: Luftfedergabeln muss man hin und wieder nachpumpen, Federgabelpumpe kostet ca. +20 EUR.

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst, aber ein Foto wär natürlich super :) Danke!

Eine andere Befestigungsmöglichkeit wäre ja noch auf dem schrägen Rohr von der Hinterachse zum Sattel rauf, aber ich hätte es doch lieber gern mittig. Da ist es wohl bei Stürzen nicht so schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Bilder.

Das Rücklicht ist an dieser Stelle sehr gut geschützt (auch gegen Anlehnen an die horizontalen Rohre von Radständer oder gegen "Nachbarräder" am Abstellplatz).

Es ist sehr gut einsehbar, lediglich verdecke ich es seitlich etwas mit meinen Beinen beim pedalieren. Aber von der Seite sehen sie eh die Speichenreflektoren (1cm Reflektor pro Speiche, gleich beim Nippel; schaut ganz fesch aus :p)

 

Das Alublech ist schwarz, weil ich es it schwarzem Corplast überklebt habe. Das ist dauerhaltbarer als Lack, geht schnell und sauber (einmal um die Kanten herum, dann die Vorder und Rückseite, fertig is es). Nahe der oberen und unteren Schraube sind die Bohrungen. Das Rücklicht ist ein "Busch & Müller Seculite" mit Nachleuchteffekt (https://www.bike24.at/p14975.html).

Die Biegungen sind auf den Fotos auch zu erkennen - leider ist meine Handykamera wirklich so schlecht -.-

Das Kabel kommt von oben (entlang der Schaltbowder für das hintere Schaltwerk), macht hinter dem Licht eine kleine Schlaufe (Reserve) und geht dann unten in die Leuchte.

01_IMG_20160725_140020.jpg

02_IMG_20160725_140147.jpg

03_IMG_20160725_140135.jpg

04_IMG_20160725_140123.jpg

05_IMG_20160725_140013.jpg

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp und die Fotos!

Einfach und robust, genau so solls sein :)

 

Jetzt gilts noch das richtigs Bike zu finden. Gar nicht so einfach mit den verschiedenen Komponenten. Für 1000€ gibts eigentlich eh einige mit voller Deore XT Ausstattung, aber der Flaschenhals ist fast immer die Scheibenbremse. Die meisten habe da ein älteres Modell aus der Deore-Reihe verbaut (wie z.B. im vorgeschlagenen KTM). Bei Trekkingrädern ist es ähnlich. Räder mit der aktuellen Deore XT Variante http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/mountain/deore-xt-m8000/br-m8000.html kosten dann wieder >1200, was mir echt zu viel ist.

Aber da wird sich schon ein guter Kompromiss finden. Augen offen halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte, bitte.

 

Bei Straße und leichtem Offroadbetrieb wirst du eine einer Deore Bremse (sofern eine echte aus der 5er Servie - M5xx(x); und nicht was wie M3xx) sehr zufrieden sein; aus meiner Sicht braucht die lediglich das Servowave Feature und gut is (ServoWave führt die Beläge am Anfang des Hebelwegs schnell an die Scheibe; bzw am Ende schnell/weiter wieder weg. Es macht Bremsschleifen einfacher handlebar). Aber es bleibt dir überlassen; vielleicht magst ja einfach ein "full xt" bike - is ja auch was schönes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deinen Ratschlag beherzigt und hab nochmal alle Bikes der Hersteller die ich kenne durchgecheckt. Unter 1200 geht da nix. Deshalb: Entweder länger sparen oder um ein gutes Gebrauchtes umsehen.

Eine Frage noch: Wie stehts denn um die Preispolitik? Wenn ich mich auf nächstes Jahr gedulde, kann ich dann damit rechnen, dass die Vorjahresmodelle preisreduziert verfügbar sind? Wenn ja um wie viel circa bei einem Rad das aktuell 1300 kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...