Zum Inhalt springen

RM Altitude: Gewichtsersparnis ...oder drauf pfeiffen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn der körperliche Zustand des Piloten etwas hinter den Vorjahren hinterher hinkt, neigt man (ich) hie und da über das Gewicht, das man unterm Hintern hat zu bejammern. Ich fahre ein RM Altitude 750 (Modell 2013, Größe L). Im Vergleich zur Standardausstattung habe ich mittlerweile ein wenig geändert (wobei ich auf das Gewicht nie geachtet habe):

 

Forca Sattelstütze 532 g

Ergon Griffe 99 g

Reifen (Butcher) 755 g

Reifen (Slaughter) 715 g

Lenker (geschätzt) 340 g

XT Bremse

 

Laufräder sind (bis auf hintere Nabe und Speichen) noch Standard. Die Felgen wiegen laut www in Summe 990 g

 

Eine kurze Gewichtsüberprüfung des Radls heute nach der Ausfahrt ergab 14,5 kg. Wenig ist das nicht, aber:

 

1) Ist das viel ...zu viel....für ein 150 mm Fully?

2) Laut Board sollte der erste Blick ja immer in Richtung Laufräder und Reifen (fahre tubeless) gehen. Wäre da Gewichtsersparnis drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich wohl auf den Bereich übern Sattel konzentrieren.

 

Naja....ein netter von Hand gebauter Laufradsatz ist schon immer was feines. Kosten/Nutzen darf man bei dem Hobby wohl nicht rechnen....

 

Carbon Lenker wäre wohl noch ein Thema?

Vielleicht ein hübscher Thomson Vorbau dazu (hab ich hier über in 50 und 70mm bei Interesse)

 

Und ein EINFACH Antrieb macht ziemlich viel Spass....

 

Wären so meine Umbau Ideen

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich Einfach-Antrieb habe ich mal grob kalkuliert ...damit wäre ich schon mal unter 14 kg.

 

Kettenblatt 36 60 g

Bashguard 175 g

Kettenführung 30 g

Shifter 189 g

Umwerfer 137 g

Summe Gewicht 591 g

 

Edit: das sind die Teile die wegkommen

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblatt 36 soll heißen, dass das derzeit das große Blatt ist, das jedenfalls weg kommt. Welches Blatterl dann rauf kommt (und welche Kassette ...wobei mir klar ist, dass ich bei den schweren Gängen vermutlich ein paar Abstriche machen muss ...aber damit kann ich wohl leben) muss noch besprochen werden.

 

Es scheinen damit jedoch - inklusive günstigen Carbonlenker, der soeben um 15 € :cool: geordert wurde, ca. 0,7 kg drinnen zu sein. Damit sinke ich unter die 14 kg-Psychogrenze und wäre bei 13,7 - 13,8 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deren Auswahl: http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20160725084628&SearchText=lenker+carbon+mtb

 

Den habe ich bestellt: http://de.aliexpress.com/item/Dh-bike-handlebar-carbon-fiber-yanero-of-used-mountain-bike-thighed-thighed-carbon-handlebars-580-600/32540952814.html

 

Mal abwarten, wie der aussieht und wie sich das Ding anfühlt.

 

Edit: gerade gefunden: Crash-Test eines Käufers ...die Kommentatoren meinen, dass so ziemlich jeder Lenker bei so einer Belastung kaputt gehen würde.

 

Edit2:

 

Edit3:

...ich glaube, das überleg ich mir noch mal gründlich. Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sonny,

 

meins hat fahrbereit ziemlich genau 14,2 kg.

geändert:

felgen - no tubes ztr flow ex

race face bash guard (lightweight)

race face vorbau (?50mm)

specialized Dangler kettenführung

 

reifen:

hans dampf vo und hinten (Evo, triple, 2,35)

pedale: speci boomslang (ca 400g)

 

wenn du das bike nicht stundenlang tragen willst/musst, würde ich das Gesamtgewicht nicht überbewerten.

die rotierende masse ist allerdings schon ein Punkt, wo man ansetzen kann, damit es "leichter" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sonny,

 

meins hat fahrbereit ziemlich genau 14,2 kg.

geändert:

felgen - no tubes ztr flow ex

race face bash guard (lightweight)

race face vorbau (?50mm)

specialized Dangler kettenführung

 

reifen:

hans dampf vo und hinten (Evo, triple, 2,35)

pedale: speci boomslang (ca 400g)

 

wenn du das bike nicht stundenlang tragen willst/musst, würde ich das Gesamtgewicht nicht überbewerten.

die rotierende masse ist allerdings schon ein Punkt, wo man ansetzen kann, damit es "leichter" wird.

 

Tja, Ergon Griffe plus Forca Sattelstütze und du bist dort, wo ich bin (ohne jetzt nachzurechnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ergon Griffe plus Forca Sattelstütze und du bist dort, wo ich bin (ohne jetzt nachzurechnen).

 

vermutlich, ja. wobei ich keine Ahnung hab wo der hans dampf vergleichsweise zu deinen reifen liegt.

 

also:

evtl. neue felgen

einfach antrieb (12fach:D)

sattel, flaschenhalber, Pedale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale habe ich die XT ...und eventuell bald diese (gewichtsmäßig denke ich ziemlich gleich).

 

Ich denke, mein erster Schritt wird der Antrieb sein. Bei den Felgen weiß ich nullo, was da (Gewicht der Aktuellen habe ich eh oben geposet) gut und wirklich leichter wäre. Ich vermute, dass da jetzt nicht so viel drinnen ist (außer man nehme viel EUR in die Hand) ...oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt kein Experte auf dem gebiet, aber ein paar 100g sollten bei der felge bzw dem LRS schon drinnen sein. allerdings muss man die wahl des LRS von der Belastung abhängig machen. aber mit einer arch ex oä sollten schon was drinnen sein. frag mal den faily.

 

verkauf und neukauf kein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, denn so zum Radeln taugt es mir. Und nachdem ich mein Sattelrohr ordentlich gekürzt habe und die absenkbare dadurch gut verwenden kann, möchte ich eher mit dem Rocky in eine neue Ära starten: unter 14 kg und Flats ...damit endlich die Technik besser wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wirklich, was bei mir falsch läuft - dass mir diese Gewichtswixxerei bestenfalls lächerlich vorkommt,

besonders wenn ein Rad im harten Einsatz (also nicht für 1 * Jahr Eissalon und retour) halten, funktionieren und Spaß machen soll

:rolleyes:

dazu gleichzeitig lächerlich und konstruktiv:

Du hast vergessen das Gewicht der kürzeren Kette mit einzurechnen

 

PS: wenn schon Carbonlenker, dann Syntace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...