Zum Inhalt springen

Neues Rennrad gesucht um 1000€


pitty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir steht ein neues Rennrad an und hoffe, dass ihr mir dabei ein bisschen weiterhelft, da ich mich jetzt nicht so gut auskenne :rolleyes:

Mein Budget liegt bei um die 1000€.

 

Habe mir dieses hier ins Auge gefasst, weil ich auch ein Radon Hardtail habe und mit dem mehr als zufrieden bin (wurde da ebenfalls von euch beraten ;)

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-465292

 

Ist dieses hier um einiges besser, als das vorige?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323

 

Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes empfehlen?

 

Schonmal Danke!

 

 

PS: Hat vielleicht irgendwer in Wien Erfahrung mit so teuren Rädern?

Würde es nur auf gut frequentierten Plätzen abstellen - das wird da schon nicht gestohlen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionell ist zwischen der aktuellen Ultegra und 105er kaum ein Unterschied, der Rest (vor allem Laufräder) sind bei beiden Bikes gleich. Finde jetzt beide Angebote OK, Preis Leistung finde ich aber beim 105er besser, da bekommt man für knapp über 900€ ein sehr gutes Einsteiger Radl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig ist das R1 sehr in Ordnung.

Im direkten Vergleich ist das Spire etwas sportlicher geschnitten, ist aber auch keine extreme Streckbank.

Ultegra auf 105 ist technisch vernachlässigbar, ein paar Gramm Gewichtsersparnis sind drin, aber im Grunde sind beide Gruppen gleichwertig.

 

Wenn du für schmales Geld ein gemäßigt sportliches Rennrad haben magst, ist das R1 eine gute Wahl, vor allem gegenüber dem, was man beim Händler in dem Preissegment so angeboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hat vielleicht irgendwer in Wien Erfahrung mit so teuren Rädern?

Würde es nur auf gut frequentierten Plätzen abstellen - das wird da schon nicht gestohlen...?

 

Gerade auf gut frequentierten Plätzen fällt es noch weniger auf wenn irgendwer zu einem Rad geht und damit weg fährt.

 

Abhilfe: massives Bügelschloss (>100€) und entsprechender Gegenstand um das Rad daran zu schließen.

Oder, der empfehlenswertere Weg: für Alltagsfahrten ein 50€ Gebrauchtrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

 

Ja dann werd ich mir dann das R1 nehmen, freu mich schon!

 

Oje, man hört ja viel von Schauergeschichten bezüglich Diebstählen, aber hab das bisher nicht so ernst genommen.

Werd mir da wohl mein uraltes Radl behalten müssen.

Trotzdem danke für die Aufklärung, weil wenn das Neue weg wär, wär das richtig bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is leider so, gut festmachen mit Bügelschloss und Gegenstand ist pflcht.

Als "Gegenstand" ist folgedes zu empfehlen:

http://www.20min.ch/diashow/88633/dobermann-79310b4186b8d3d8709049bd524aa1ef.jpg

 

Der kann unterwegs auch das Bügelschloss tragen, dann musst du das Gewicht net mitschleppen :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich selber gerade ein bisschen herumsuche:

http://www.bikester.at/giant-defy-disc-ltd-280-daytonablue-montegoblack-467726.html

kein Fehler dran, oder?

 

Bei Herstellerangabe ca. 9,5kg plus Flaschenhalter, Computer u. Pedale bist leicht über 10kg (für ein RR absolut inakzeptabel), dazu noch mechanische Scheibenbremsen. Reicht das als Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk die TRP Spyre Bremsen sind von Technik und Performance her echt _kein_ Fehler; sind sogar 160er Scheiben.

 

(Den Rest kann ich in Bezug auf den Preis nicht einschätzen, auch kenne ich deren Rahmen nicht. Sonst schauts halt aus als wären schon einige günstige Sachen wie Kette, Reifen, Sattelstütze, Lenker, Vorbau usw verbaut - wobei diese aber in Anbetracht des Preises nur bedingt "Fehler" sind. Denn Kette und Reifen werden einfach nächste Saisons gegen was ordentliches getauscht; Vorbau und Sattelstütze is easy wenn man will aber Lenker umbauen is schon nimmer so ein Spaß beim RR. Aber die aufgezählten Komponenten sind keine besondere Gewichtstreiber. Das Gewicht kommt also vermutlich vom Sattel, Rahmen und die Laufräder... aber das is nur eine Vermutung. Lt. Spec sind die Pedale bei dem Gewicht dabei.)

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Herstellerangabe ca. 9,5kg plus Flaschenhalter, Computer u. Pedale bist leicht über 10kg (für ein RR absolut inakzeptabel), dazu noch mechanische Scheibenbremsen. Reicht das als Fehler?

 

Ist nicht 9-10kg in der 1000,- Klasse ohnehin normal, egal ob Disc oder Felgenbremse?

Laut einiger Vielfahrer funktionieren die mechanischen Spyre wohl recht gut.

Genauere Gewichtsinfos hier:

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-defy-disc-ltd.1519724.9.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Defy kann man finde ich guten Gewissens kaufen. Die Rahmen von Giant sind in ihrer jeweiligen Klasse immer welche der besten/leichtesten, es lohnt sich also in bessere Komponenten zu investieren.

Ich fahr meines (noch mit der alten 10-fach 105er und Felgenbremsen) nun seit ein paar Jahren und kann mich echt nicht beklagen. An der Rahmengeometrie hat sich seither nichts geändert was ich so sehe.

Ich hab andere Laufräder rein, Carbonstütze/Sattel und dann passt auch das Gewicht. :)

Im Winter kann man sogar fixe Koderer montieren, was mit Scheibenbremsen sicher auch besser funktioniert als bei meinen platzlimitierenden Felgenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal angenommen ich kauf das Ding, wie ich mich kenne wird da sicher herumgebastelt.

 

Wo versteckt sich sonst noch Gewicht das einfach zu heben ist?

- Laufräder ca. 500g/4-500,-

- ...?

 

Sattelstütze ist spezifisch, relevant leichte Rennradlenker kosten massiv Geld.

Sattel muss eh passen, aber wieviel wird da drin sein, vielleicht 50gr...

 

Ich würde meinen Kassette (vermutlich ohne Spider) und eventuell Kurbel könnte man erwägen, und natürlich Bereifung... mit so Compass Passhunter oder so sollte was zu holen sein, ev sogar tubeless...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo versteckt sich sonst noch Gewicht das einfach zu heben ist?

 

ich kenn die montierten Reifen nicht, aber da ist mit Conti GrandPrix 4000SII sicher noch einiges zu holen, Schläuche detto.

dann:

Vorbau: da gibts um wenig Geld richtig leichte (Alu-)Vorbauten, der von Giant zählt da sicher nicht dazu ;)

Sattel: China-Carbon mit ~100g nehmen, falls dir sowas passt. Kostet nicht viel und bringt u.U. bis zu 200g

Gabel: Vollcarbon-Gabel statt der Gabel mit Alu-Schaft

Sattelstütze: in 30,4 wohl schwer ersetzbar..

Bremsscheiben durch ganz leichte ersetzen (Ashima, Alligator,..)

Kassette: Ultegra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...