Zum Inhalt springen

wieder mal die rahmengrösse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei einer rahmen-berechnung kommt für mich raus, dass ich ein 47cm sitzrohr und ein 59cm oberrohr bräuchte.

 

jetzt hat aber der rahmen, den ich gern hätte bei einem passenden oberrohr nur ein sitzrohr mit 44,5cm länge (17,5"). bei der nächsten grösse ist dann aber das oberrohr um 1,6cm länger.

 

ist bei passendem oberrohr die sitzrohrlänge zu vernachlässigen, oder soll ich den grösseren rahmen nehmen?

 

ich sag schon mal danke für eure kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten! ich dachte halt, dass ein 17,5" rahmen für mich (180cm, schritt 86,5cm) irgendwie klein wäre, allerdings baut der rahmen im oberrohr eben ziemlich lang.

 

die zurückhaltung all der anderen fachleute im board zu dieser frage werte ich nun einfach als zustimmung zu bereits gesagtem. :rolleyes:

 

sollte der rahmen dann doch nicht passen, mache ich euch alle dafür persönlich verantwortlich!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MalcolmX

naja du kannst aber eine gekroepfte sattelstutze nehmen oder einen laengeren bzw kuerzeren vorbau, dass macht schon auch gleich einen riesen unterschied ;-D

 

Beides verändert die Handlingeigenschaften:

Gekröpfte Stütze: Beim hinter den Sattel gehen, bzw. beim wieder nachvorkommen...

Vorbau: Das Lenkverhalten ändert sich...bzw. der Druck aufs Vorderrad nimmt ab oder zu... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher in erster linie sollte mal die laenge passen

is aber die frage inwiefern diese berechnungen auch einsatzzweck etc. mit einbeziehen und schlussendlich persoenliche vorlieben. ich z.b. bin 190cm grosz, habe aber einen kurzen oberkoerper, daher fahre ich lieber auf einem 22 zoll rahmen, obwohl auch ein 20er gut gehen wuerde, andere wiederum moegens andersrrum, also probieren geht ueber studieren und sicher ueber irgendwelche rahmenberechnungstools.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...