Zum Inhalt springen

Welches Kinderfahrrad als Nachfolger für 24"?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da unsere 2 wachsen wie Unkraut, sind nun auch die aktuellen 24" Räder wieder zu klein.

Momentan habe ich mir zwar schon mit eine längeren Sattelstange beholfen, aber da ist die Sitzposition

mittlerweile nicht mehr angenehm.

Heuer müssen die Radln zwar noch durchhalten, aber umsehen muss ich mich ja schon.

 

Nur stehe ich mittlerweile vor einer Auswahl die ja kein Bemmerl ist.

Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungswerte (die mich nicht gleich arm machen)?

 

Aktuell sind beide ~145cm groß.

 

26" oder 27.5" bei den Laufrädern?

Rahmengröße: XS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, noch nicht überlegt. Kann jetzt mal nachrangig sein.

 

Ich hab meinem Junior (gleiche Größe) ein Giant XS Hardtail in Carbon mit gebrauchten Teilen und einem Gewicht von 9,5 kg aufgebaut.

Gebraucht haben wir dafür etwa 600-700 Euro....

Macht ihm ziemlich Spass damit zu fahren....

:)

 

Edith: von der Stange fangen die interessanten Räder für Kids erst ab etwa 1200 an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns is net anders. Das

Deshalb verkaufe ich im Herbst das Rad meiner Tochter, ein Cannondale SL4 in Blitzblau mit 26er Laufräder in XS. Gefahren ist sie damit kaum was, mein Versuch sie mit diesem super Rad zu mehr radln zu motivieren, ging leider in die Hose.

Wenn du Interesse hast, ich kann dir gern per Whatsapp a paar Fotos schicken. I bin mir net sicher, aber hast du net schon mal a Kinderradl von mir gekauft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns is net anders. Das

Deshalb verkaufe ich im Herbst das Rad meiner Tochter, ein Cannondale SL4 in Blitzblau mit 26er Laufräder in XS. Gefahren ist sie damit kaum was, mein Versuch sie mit diesem super Rad zu mehr radln zu motivieren, ging leider in die Hose.

Wenn du Interesse hast, ich kann dir gern per Whatsapp a paar Fotos schicken. I bin mir net sicher, aber hast du net schon mal a Kinderradl von mir gekauft???

jo, das cube (das sie noch immer fährt).

 

bitte schicks mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dazu Empfehlungen?

Du meinst im Sinne von "welche Komponenten / welcher Rahmen" ?

 

Nein, leider nicht. Ich könnte dir nun zwar schreiben, was ich den Kids zusammengeschraubt hab; aber die Sachen sind mittlerweile schon überholt. Ich denke, du wirst im "Kinderradthread" fündig werden.

 

Was ich dir aber schreiben kann, is was sich bewährt hat und was nicht:

RockShox SID gibts in 26 Zoll für wenig Geld (tlw 80..90 EUR). Superweich auch bei wenig Gewicht.

Vorne ist 1fach optimal weil simpel (gabs damals noch keine passenden Kassetten).

Schalthebel für hinten ist ab Deore ok... aber eigentlich wären die XT richtig passend. Der Grund ist, weil dort die Schaltwege am Daumenhebel kürzer sind und die Kids nicht so lange Daumen haben. 2Way RElease ist auch Pflicht, weil die Schimano-Ergonomie mit vorner Zeigefinger für kleine Kinderhände.. naja.. geht aber suboptimal.

Ehrlich gesagt brauchen Kids in dem Alter noch keine Scheibenbremsen (Kids sind noch leicht), aber du wirst dir schwer tun einen guten gebrauchten Laufradsatz für 26er VBrakes aufzutreiben.

Bei den Reifen hab ich zwar die leichten Versionen genommen, aber der Grip war mir wichtiger als die letzten Gramm. Einfach weil Töchterlein nach einem Sturz nimmer so leicht zum weiterfahren zu motivieren wäre; und weil Junior Fun vor Risk stellt. Geworden sinds Conti Mountain King 2,4, Supersonic (2013 und 14er Model glaub ich).

Sattelstütze gibts immer wieder Ritchey WCS um 20 EUR im Willhaben. Kurze gute Vorbauten hingegen kaum.

Lenker: KCNC Rampant (167->180g, 600mm, gut zurückgebogen, kein Rise weil die Kids ohnehin mit dem Popsch so weit unten sitzen im Vergleich zum Lenker am 26er), Vorbau: KCNC FlyRide 70mm, 31,8mm (bleibt auch für später)

Platformpedale gibts mit 250..270g von Welego um wenig Geld - die Kids treten dir die (günstigen) Lager eh nicht kaputt. Kurbellänge 170mm hat schon funktioniert mit normalem QFaktor für Erwachsene. Nicht optimal, kann aber dafür länger bleiben und schaut beim Fahren nicht schlimm aus.

 

Wenn du nicht alles neu zusammensuchen magst, wäre es eine Option ein gutes, leichtes Gebrauchtrad eines Erwachsenen (!) zu kaufen, und dann zu dem coolen Rahmen den SchwarzerRitter empfohlen hat zu wechseln. Den alten Rahmen verscherbelst um 50 EUR. Suchwort für die Suche im Willhaben: "kg" ;)

 

Viel Spaß :)

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Tochter (9, 145) das Isla creigh 26 (http://www.islabikes.co.uk/products/bikes/item/creig-26) gekauft . Steht super da, wie es ist (nur Sattelklemme hab ich gegen Schnellspanner ersetzt)

Mit der Gabel und Scheibenbremsanlage kommt sie super zurecht, und auch die Übersetzung find ich klass (hat ein 28er KB vorne) zuletzt hat sie 500! hm mit uns gemacht...

Kostet zwar was (mit Versand 950) aber ich bin wirklich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktueller Favorit sind die MX von Orbea: https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mx-26-trail

 

Lesen sich von der Ausstattung her ganz gut: https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mx-26-trail/pdf/

 

Umgewöhnung wird sicher das einfache Kettenblatt sein. Das werden sie nicht gewohnt sein. Räder vorher hatten schon alle

2 oder 3 Blätter vorne und sie konnten auch schon richtig schalten.

Niklas ist generell am großen Blatt gefahren weil er immer schnell fahren will. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen recht brauchbar aus - bauen vorne aber sehr hoch. Jedoch kannst du den Lenker ja runterspacern und dne Vorbau negativ einbauen.

Gibts eigentlich 27,5er in der passenden Größe? Wg. Potenzial für die Zukunft wg Ersatzteilversorgung (Gabel, Laufräder und vor allem Reifen).

Andererseits auch nicht soo wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also das erste Orbea ist bei uns angekommen.

Tolles Gerät und wirklich gute Ausstattung (innenverlegte Züge, Deore Bremse und Schaltung, Rock Shox zum Sperren am Lenker)

 

Mein Sohn ist schwer begeistert und 1x10 Schaltung taugt ihm auch, vor allem bergauf.

Sind am ersten Tag gleich eine Runde von ~15km mit ~300hm gefahren.

IMG_6209[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...