Zum Inhalt springen

Fox RP23: ProPedal kaum spürbar: Service?


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

am neuen alten 2012er Salsa Spearfish ist ein RP23 verbaut. Und anders als beim 2013er Speci Enduro meiner Freundin ist zwischen aktiviertem und deaktiviertem ProPedal (Stufe 3) kein Unterschied spürbar.

(beim Enduro kriegt der Dämpfer auf 3 eine richtig starke Plattform)

 

Die Frage: kann ich da selber was beheben, ist das ein eindeutiger zuordenbarer/behebbarer Fehler,

oder bringe ich ihn am besten zu einem Service zu meinem Händler?

 

Danke!

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das hat meiner auch. Praktisch nicht spürbar.

Der Dämpfer hat einen Aufdruck (bei mir L) dass angeblich Aufschluss über die Stärke der Propedalwirkung geben soll, steht glaub ich für Low.

Ein Service wird dir wahrscheinlich keine Änderung bringen. Ich dachte auch dass er kaputt ist oder ein Service braucht, sonst funktioniert er nämlich perfekt. Kein Druckverlust, rinnt nicht, nix.

Im Bikeshop hat man mich dann aufgeklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der aufbau vom rp23

http://www.abload.de/img/rp23-detailsdzsyg.jpg

wenn ich davon ausgehe dass der daempfer in ordnung ist kann es ja eigentlich nur an zu wenig high speed compression daempfung liegen, oder? high und low speed compression teilen sich bei dem daempfer ja den oelkreis. haerterer shimstack wuerde also dazu fuehren, dass die oeffnung, die ueber den propedal hebel gesteuert wird, mehr einfluss aufs daempfungsverhalten hat.

oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meiner auch. Praktisch nicht spürbar.

Der Dämpfer hat einen Aufdruck (bei mir L) dass angeblich Aufschluss über die Stärke der Propedalwirkung geben soll, steht glaub ich für Low.

Ein Service wird dir wahrscheinlich keine Änderung bringen. Ich dachte auch dass er kaputt ist oder ein Service braucht, sonst funktioniert er nämlich perfekt. Kein Druckverlust, rinnt nicht, nix.

Im Bikeshop hat man mich dann aufgeklärt...

 

einen internen Ölverlust/Stickstoff siehst du von aussen nicht, das macht sich nur durch fehlender Dämpfung bemerkbar

die Dämpferabstimmung M oder L ist das grundsetup für verschiedene rahmen, genauso wie der Boostvalve Druck

das umlegen des Propedal hebel sollte schon merkbar sein, sonst wäre er ja unnötig

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...