Zum Inhalt springen

voll den schlauch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte 'mal eine frage in die runde werfen: mit welchem radlschlauch düst ihr eigentlich über stock und stein?

hatte am samstag ein loch im schlauch (vorderrad) und am sonntag dann selbiges am hinterrad. der mantel (conti explorer) zeigt keine beschädigung. luftdruck 4 bar. gelände: lobau / umgebung (schotter, wald).

bitte des kann ja net sein :mad: . zumal ich der einzige mit reifenpannen war. :rolleyes:

 

bitte um sachdienliche hinweise, welcher schlauch durchhaltevermögen zeigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab für mich herausgefunden:

 

auf keinen fall irgendwelche leichtbaudinger. Eigentlich gar nix unter 180g. Ich fahr jetzt die Standard schwalbe und die haben so 180 - 200g wenn ich mich net irre -> gefahren wird je nach Reifen (ebenfalls auf keinen Fall Leichtbaudinger) mit 2 - 2,5bar (bei 2,1er Reifenbreite) und funzt (fast) perfekt.

 

Was sonst no zu sagen ist:

pudern ( :D ) und mit gewebefelgenband und ohne ventilschrauberl! -> hubschraufer'sche schule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem Felgenband aus???

Machmal reibt sogar das Felgenband so nen Supersonic durch.

 

Ich fahre konventionell den Standard von Conti und habe meist Luft im Reifen.....3-3.5 (krull ist da echt der Wahnsinn, bei seinem Druck hätt ich den Reifen bis zur 1. Kurve auf der Felge ;) )

 

Ausnahme: bin neulich ne lange Treppe mit Schwung runter und musste feststellen, dass ich sage und schreibe 5 unabhängige Snakebites hatte. Das muss man mal schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krull: ist so'n leichtbau schlauch drinnen

 

futureliving: felgenband ist ok. auch keine krümmel / schmutz im mantel. loch war auf der laufflächenseite. der mantel über dem loch hat nix. wie wenn ein stein durch den mantel gepieckst hätte. loch ist so winzig, mit freiem auge kaum sichtbar.

 

denke mir einfach, der gummi des schlauches hält einfach gar nix aus. frag' mich, was dann sowas in meinem mtb zu suchen hat. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von S.P.I.R.I.T

der mantel (conti explorer) zeigt keine beschädigung

Das Problem ist der Reifen, net der Schlauch - darum ist bei mir der Conti rasch wieder runter vom Bike ;)

 

P.S: Für was brauchst 4 Bar ? :eek: - sogar ich mit 90+ Kilo fahr mit 3 Bar und weniger - und heuer noch kein wirklicher Defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der conti ist schuld? ist der pannenanfällig? wär schade, weil sonst ein spitzen reifen mit dem ich sehr zufrieden bin.

 

fahr normalerweise auch so 3 bar, aber nach dem ersten patschen dachte ich mir, erhöhst den druck, weil ich öfters auf schotterstrassen fahr. deswegen hab ich dann auf 4 bar erhöht, was aber auch nix gebracht hat (wieder patschen).

 

was ist gut am reifensektor (schlauch / reifen) :confused: und tätet ihr mir empfehlen? könnt man mit einem "guten" schlauch event. dem conti auf die räder helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Conti pannenanfälliger wäre als andere, ist mir neu...

 

Ich bin vorher einen Leichtbaureifen gefahren (KENDA Klimax Light 345 gramm) - der läuft jetzt auf dem Radl meiner Frau und noch immer ohne Defekte.

 

Seit etwa 800 km fahr ich vorne Conti Explorer Pro und hinten Conti Vapor Pro Tection auf einem Hardtail, Reifendruck ca. 2,8 bis 3 bar, Gewicht 78 kg + Ausrüstung.

Keinerlei Defekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vapor is leider einer der reifen den ich mit etwas mehr luftdruck fahren muss (so zw. 2,3 u. 2,5) und sogar da zwick ich ihn total ab. Siehe hier (der hintere): da war ich mal zu kurz dran (war dann übrigens kein patschen ;) )

 

Der Vapor baut für einen 2,1er sehr schmal u. vor allem sehr niedrig finde ich. Deswegen würd ich ihn nicht nochmal kaufen. Ansonsten is er ganz guat.

Bisher hatte ich einen Snakebite (mit 2bar) und einen Durchstich...

 

Den optimalen Reifen für mich hab ich aber auch no net gefunden. Werde mich wohl mal bei Maxxis durchtesten :) (wos g'scheits für den Winter u. Herbst kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Dann fahr mal den Protection auch hinten, net nur vorne - ist halt meine Erfahrung - jetzt ist ein Spikereifen daraus geworden :D

 

 

stimmt leider

hab den vertikal protection hi und der braucht wesentlich mehr luft damit ich ihn nicht würge.

 

beim irc backcountry reichen mir 1,8 - 2 bar - da walkt er zwar schon sichtbar :rolleyes:, aber der pickt auf jedem boden und der schlauch lebt trotzdem. (0815-schlauch mit knappen viertel kilo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwas mach ich grundlegend falsch, weil ich keine Reifen zerstör :rolleyes: :D

 

Ich fahr zwar relativ rasant, aber keine so gefinkelten Trialpassagen wie der krull...und auch net mit 2 bar, sondern mit 3 oder knapp drunter...

 

@nowin

Wenn mi einer meiner Contis im Stich lässt, verarbeit ich den auch zu einem Spikereifen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von S.P.I.R.I.T

loch war auf der laufflächenseite. der mantel über dem loch hat nix. wie wenn ein stein durch den mantel gepieckst hätte. loch ist so winzig, mit freiem auge kaum sichtbar.

 

interessant:

hab mir in goisern die conti gekauft, bin vorher 1,5jahre pannenfrei gefahren, und hatte jetzt insgesamt 3 mal in 1,5 wochen (dachsteinrunde langsam, graz schöckl rasant, leithagebirge langsam) des selbe, ganz kleines loch exact mittig der lauffläche. (2*hinten,1*vorne). denk auch das es nur der mantel sein kann (schlauch einmal schwer 2* leicht)

 

nächste saison wieder auf mythos?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von Elmar

Hm, irgendwas mach ich grundlegend falsch, weil ich keine Reifen zerstör :rolleyes: :D

So, den Thread musst ich wieder hervorkramen...

Nix is mit pannensicheren Reifen / Schläuchen :s:

Zwei Potschn innerhalb einer Woche, alle beide hinten mit dem Conti Vapor Protection...scheint ja wirklich am Reifen zu liegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich fahre seit langer Zeit folgenden Schlauch:

 

Standard-Bülligsdorfer-DEBICA-Made in Poland-Schlauch.

 

Er hat eine dickere Decke als die Contis/Schwalbes/Panaracers,......

Fahre ihn in Kombination mit Racing Ralph (2,1 --> 3 - 3,5 bar) und auch am Fully mit Conti Gravity bzw. Vertical PRO (

 

Preis liegt bei 3,50 Euros;

Preis/Leistung daher topp, wenn auch das Gewicht vielleicht ned so gering is wie bei anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco Stimmt. Der Vertical Pro ist nicht wirklich das Wahre. Jetzt fahre ich hinten den King Jim in der DoubleDefense-Ausführung, der ist um Welten besser..

 

kann ich zum Glück nicht bestätigen, fahre mit 1,7 bis 2,0 bar hinten (Vertical Pro Tection) und 1,6 bis 1,8 vorne (Vertical Pro) und hatte bisher keine Patsch bei 7 Durchschlägen hinten (hab etwas mit dem Druck experimentiert, was ich jetzt nicht mehr mache), lallerdings baut leider er bei nässe stark ab

 

aber bei meinem neuen HT kommt mal was leichteres drauf (zumindest werd ich es mal versuchen), wiegt der Vapor Pro wirklich 590 so viel wiegt auch mein Vertical Pro *grübl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte fast schon voraussagen, bei welchen Abfahrten ich einen Snakebite haben würde.

 

Den ersten Potschn, den mein Radl erleben durfte :D ,hatte ich auch erst nach etwa 2000 km...net mit dem Vertical aber mit dem VAPOR ProTection ! und das bei knapp unter 3 bar bei 77 kg Kampfgewicht.

Naja, war ja auch eine heftige Abfahrt ;)

 

Wärst du dabeigewesen, hättest mir den Defekt auch prophezeien können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon im bb-archiv gekramt wird, dann mach ich auch gleich mit. ein paar dinge, die mich interessieren würden.

 

1. reifendruck

als kind hat mich mal daddy bull zur seite genommen und gesagt: "heast, wonnst imma mit so wenig druck im raf'n foast, weast ständig an ochta in da fölgn hobn". stimmt das? lese hier von mittegewichtsbikern, die mit knapp über 2 bar fahren. ich radl mit 4 bar und eisernem hintern duch die gegend ;) schadet zu wenig druck nicht den laufrädern (z.B. bei sprüngen und in argem gelände)? bin inzwischen von 84 auf 78 kg kampfgewicht runter *freu*, zzgl. ausrüstung natürlich.

 

2.

krull sprach vom ventilschrauberl, das er weglässt. warum? dachte immer, genau das stabilisiert den sensiblen bereicht am schlauch, damit das ventil nicht ausreißt (ist mir schon einmal passiert).

 

3.

wo krieg ich in wien maxxis-reifen? war mit dem ignitor bzw. dynomite sehr zufrieden, habe aber bisher keinen ersatz gefunden und hab jetzt so einen elendigen scott aufgezogen, in dem der ganze gatsch picken bleibt. sport 2000 im 10. bez., eybl und gigasport hatten keine maxxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von texx 2.krull sprach vom ventilschrauberl, das er weglässt. warum? dachte immer, genau das stabilisiert den sensiblen bereicht am schlauch, damit das ventil nicht ausreißt (ist mir schon einmal passiert).

 

die ventilschraube sollte man nur zum montieren des schlauchs verwenden, damit das Ventil nicht in der "Versenkung" verschwindet, aber spätestens nachdem die Luft drinnen ist sollte man diese Schraube runtergeben, weil wie vom Loco beschrieben, deshalb das Ventil abreißen kann, wenn du es allzu arg vorm aufpumpen anziehst kannst du das Ventil sogar beim Aupumpen abreißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

2. Ein festgeschraubtes Ventil begünstigt den Ventrilabriss durch Wandern des Mantels.

Stimmt, aber das Mitwandern des Schlauches kannst du ein bisserl verhindern, indem du beim Montieren ordentlich Talkum-puder verwendest.

 

Zum Reifendruck:

Ich fuhr früher mit einem 1,9 er Reifen und 4 bar Druck (vo und hi).

Nun fahr ich mit 2,1 er und vorne 2,8 , hinten ca 3 bar.

Weniger bringt noch mehr Grip aber erhöht auch die Pannenanfälligkeit. Nicht umsonst sind die empfohlenen Reifendrücke ca. 3,5 bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Laufradln wird's dir keine verbiegen, aber die Schlangen beissen halt vielleicht öfter :D

Vom Rollwiderstand her spielt es meist keine Rolle, ob 3 oder 4 bar.

 

naja, freu mich schon auf ein völlig neues fahrerlebnis. bei dem nassen boden derzeit kann mehr grip am weg zum franz ferdinand schutzhaus sicher net schaden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...