Zum Inhalt springen

29''x2,4'' MTB Reifen kippt über Felge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines YT Jeffsy.

Grundsätzlich bin sehr zufrieden damit, habe jedoch ich ein Problem mit den Laufrädern/Bereifung.

 

Wenn ich Anlieger bzw. Steilkurven schnell fahre bzw. eine hohe Querbelastung auf die Reifen wirkt, kommt es vor, dass der Reifen über die Felge kippt.

Das fühlt sich ziemlich unangenehm an und ist mir schon beim Vorder- sowie beim Hinterreifen passiert. Je nachdem wie man sein Gewicht verteilt.

Die erste Konsequenz war mit mehr Druck zu fahren. Vorher hatte ich ca. 1.8Bar drin und habe es auf 2.1Bar erhöht.

Wie gut dadurch die Bodenhaftung danach war kann sich glaube ich jeder denken....

 

Die nächste Konsequenz war den Reifen auf Tubeless umzurüsten um wieder mehr Gripp zu bekommen.

Nun ist mir aber leider schon wieder das Gleiche passiert. Bei einem schnellen Anlieger kippt der Hinterreifen über die Felge, Luft entweicht aus dem Tubelessreifen. Er ist glücklicherweise mit einem lauten "Plopp" wieder in Position gesprungen, hatte halt fast keine Luft mehr drin.

 

Jetzt bin ich gerade etwas Planlos... 1.9Bar für einen Tubelessreifen sind doch eh schon viel zu viel.

Kennt jemand dieses Problem? Bräuchte einen Rat...

 

Folgendes Setting habe ich:

 

Reifen: Onza Ibex 29"x2,4", 55a, FRC 120, kevlar/fold

Felgen: DT Swiss M1900 Spline, 29", FW 15x100 Thru Axle, RW 12x148 Thru Axle

 

LG

ARmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1900 haben auch nicht so wahnsinnig viel Maulweite oder?

 

22,5mm

 

Beim Schnellfahren auf gebauten Strecken benötigt man etwas mehr Druck um Walken oder Umknicken zu verhindern.

Ich fahre lt. SKS Rennkompressor bei 100kg Fahrergewicht ca. 2,2bar vorn und 2,5bar hinten (mit leichten Reifen, am Trailbike mit 23,5mm Felge), mit schweren Reifen geht 0,3-0,5bar weniger (tubeless, SuperGravity, auf 29mm Felgen am Enduro).

Die Werte sind lt. Schwalbe-Reifenprüfer dann ca. 0,3bar niedriger.

Ob Pumpe oder Prüfer stimmen, weiß ich nicht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt aber schon eher nach Pech bei den Komponenten, vielleicht Felge etwas zu klein und/oder Reifen etwas weit. (ohne jetzt dein Gewicht zu kennen, bei 1xx kg könnt ichs mir wieder eher vorstellen) Sitzen die Reifen recht locker auf der Felge ohne Luft?

 

Meine Ibex sitzen recht straff auf der E1700, problemlos tubeless.

Letztens ist mir im Anlieger der Shorty vom VR geburpt, aber selbst schuld, bisserl zu wenig Luftdruck für die Strecke. (1,4 bar in weidlingbach geht halt auch mit 60kg nicht ewig gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin so um die 80Kg schwer.

Da es mir bis jetzt nur auf gebauten Strecken passiert ist, werde ich dort wohl mit mehr Druck fahren müssen

Auf Trails bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

 

@grey

In Weidlingbach bin auch unterwegs, dort ist mir das übrigens passiert.

Bearbeitet von armint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Onza Ibex nicht soo gute Tubelesserfahrungen gemacht. (sitzeneher locker, dann auch mal aufgeschlitzt)

 

Mein Tipp: probier mal einen Schwalbereifen - gehen tubeless sehr gut. Ev als Supergravity für mehr Seitenstabilität.*

 

 

3 Bar: vorausgesetzt das Manometer stimmt überhaupt: das ist VIEL zu viel für's Mountainbiken, sofern man nicht grad bei der Rampage teilnimmt oder 150kg hat.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Onza Ibex nicht soo gute Tubelesserfahrungen gemacht. (sitzeneher locker, dann auch mal aufgeschlitzt)

 

Mein Tipp: probier mal einen Schwalbereifen - gehen tubeless sehr gut. Ev als Supergravity für mehr Seitenstabilität.*

.*

 

Danke, werde ich im Hinterkopf behalten. Diese Saison werde ich ihn noch zamfahren.

Das mit dem locker sitzen finde ich jetzt nicht so unsympathisch. So kann man ihn wenigstens ,ohne Hilfsmittel, schnell abziehen...

 

@grey

Ist diese frage an mich gerichtet:) ?

@Rowerek

Sorry, das ergibt keinen Sinn...

Bearbeitet von armint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der seitlich stabilste 29er Reifen ist mit Abstand der Michelin Wild Roc'r 2 bzw wohl ident Wild Grip'r2. Minion Maxxgrip mit DH Karkasse war nicht so stabil. Alternative wäre noch ProCore - oder breitere Felge. Die Nabe bei der Spline 1900 hält eh meist nicht grad lang - da wird dann eh ein neues Laufrad fällig (bei DT ist ab 1700 die Nabe top).

Ich bin mit 1.2/1.5bar auf den Michelin stabil im Renntempo unterwegs gewesen (30mm IW Felge mit Schlauch) - da knickte nix ab. Jetzt ProCore montiert - versuchs jetzt mal mit Shorty 2.5 vorne, DHR 2.4 hinten. Druck 0.8/1.1 bar. Knickt dank Procore und 30mm Felge auch nicht ab. Hoffe nur die Reifen sind stabil genug und ich zerschlitz sie nicht. Maxxis Exo ist irgendwie dünner geworden seit diesem Jahr seit es die DD Karkassen gibt. Ich wieg halt auch nur 67kg nackert. Tubeless war nicht meins - da musste ich wegen Burping/wegknicken fast mehr Druck wit mit Schlauch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Shorty auf ProCore und 0.8bar - das reicht leider doch nicht von Druck gegen wegknicken auf Hardpack. Für Wurzeln, oder einfach lockeren Boden super - aber auf Hardpack (am übelsten Schotterweg oder Asphalt) kommt einem vor man wäre auf Eis. Liegt aber auch einfach am Shorty an sich. Werde vorne wieder auf einen Hardpackreifen (Michelin Wild RocK'r 2 Magix) wechseln - der geht dann mit 0.8 bar problemlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...