Zum Inhalt springen

Schützer - minimal immer noch besser wie gar nix?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Samstag: Ausfahrt mit bergauf-Partie. Bei der Abfahrt wirfts einen - Ellbogen und Knie (& Schulter & Hüfte & ...) beleidigt; blau und ordentlich abgeschürft --> Glück gehabt

Ich hab Race Face Ambush und Ion E-/K-lite (die Ambush haben sich schon einmal wirklich beweisen können), aber die sind alle immer noch

"zu bulky"

 

Frage ist, ob so ein "Socken"

z.B: RF Charge

an Sinn macht, oder ob sich das gar nicht mehr "lohnt", hat da eventuell jemand Erfahrung(en)

(Halt an Arm/Bein, Gefühl, Schutz?)

oder gibt es noch etwas zwischen den Socken und leichten Schützern wie den beiden Modellen oben?

:confused:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen das gleiche Problem. Ich fahre die ixs carve. Die sind zwar ziemlich robust und recht bequem, aber dann doch nicht angenehm genug um sie permanent zu tragen. Ich fahre jetzt normalerweise wieder ohne Protektor ausser es steht was knackigeres an.

Auf pinkbike gab es vor kurzem einen recht ausführlich Test. Vielleicht hilft dir der weiter.

http://m.pinkbike.com/news/trail-knee-guards-ridden-and-rated-2016.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurscht wie bulky, ich schwitz mich in den protektoren bergauf ja zum dodel ;-) da Nehm ich mir gern die Zeit alles erst am Gipfel anzuziehen.

Meine ellbogen protektoren sind von sixtysix. Wie ein strumpf, zwar zach zum anziehen, halten dafür gut und man erträgts auch halbwegs darin zu fahren.

Schutz ist fur touren ausreichend.

Dann gibts noch andere , die wie ein strumpf anzuziehen sind, die schutzgummierung schaut aus wie die sohle von rutschfesten kinderpatscherl ;-),vl zu ich den dingern unrecht, aber ich hätt bloss vom aussehen her net das mega vertrauen. Knieausgaben wurden nicht getestet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Knie die Ion K-Lite Zip, die sind superschnell angelegt und wieder ab, ich denke die schützen auch gut, beim längeren pedalieren durch das Neopren sind sie trotzdem zu warm, für die Ellbogen alte Fox Launch shorty zur reinschlüpfen auch schnell an und abzulegen, die schiebe ich nur rauf,....im kupierten Gelände kann ich diese Kombi schon eine gewisse Zeit auch bergauf fahren,..........aber was nützts wenn sich mal das Vorderrad in einer nassen lehmigen Kurve blitzartig verabschiedet, man sich mit der Hand beim Sturz reflexartig abstützt und schon sind zwei Fingergelenke ausgekugelt.

 

Zumindest habe ich mit dem Gips nun endlich gelernt nur mit einem Finger zu bremsen :l:

Leider sind meine Finger wohl die Schwachpunkte habe da noch nix passendes gefunden.

Bei den Abendrunden auf den Hometrails fahre ich trotzdem meist ohne, weil es hier eher kürzer rauf und runter geht und ich für 200-400 Hm je Abfahrt zu faul bin und nix mitnehmen möchte.

 

Also richtig verletzt habe ich mich bisher immer mit Schützen an, fahre dann wohl ab und an zu aggresiv.......:rolleyes:

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch nur eines... ein gebrochener Ellbogen ist zwar nicht angenehm, aber man überlebt es irgendwie.

Ich hab mir hingegen heuer bei einer Kleinigkeit (kann jeden bei jeder Tour treffen, behaupte ich) einen Halswirbel gebrochen.

 

Viel mehr als kontrolliert fahren und Kniedeckel anziehen macht also bei allem wo man auch raufpedaliert wenig Sinn...meine bescheidene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so Strümpfen hab ich ungute Erfahrungen gemacht, eine Wurzel oder ein Ast hat sich durch Strumpf durchgebohrt und mir beinah das Kniegelenk gepierct.

So hatte ich "nur" eine klaffende Wunde, fahre seitdem aber die massiveren Deckel.

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16091-Der-Verletzungs-Thread&p=2522408&viewfull=1#post2522408

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich nicht die Schuhe ausziehen und optional eine Schienbeinverlängerung anbringen will, sollte sich mal die ION K_Pact_Amp + S_Pad_Amp Kombo anschauen. Glaube das werden meine nächsten, bin bis jetzt (also damals, als ich noch aktiv war) ganz oldschool mit klobigen Hartschalenteilen unterwegs gewesen. Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...