Zum Inhalt springen

Touren im Raum Wolfgangsee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin zwar kein Local dort, aber heuer in diesem Gebiet auf den Geschmack gekommen.

 

Am Besten wird sein, du besorgst dir die Mountainbike-Karte der Firma Kompass (ich habe sie in Bad Ischl beim Amadeus gekauft), dort sind alle erlaubten Touren drinnen. Karte ist sehr genau und die Strecken sin auch gut beschildert, d.h. die Karte ist nicht zwingend notwendig. Die meisten Strecken sind so um die 40km lang (du kannst ja kombinieren, wenn es zu kurz ist), ich sage nur Zwölferhorn, rund um den Schafberg, Breitenberg etc.

Wennst gerne auch einen Trail fährst: Vom Zwölferhorn über die Sausteigalm Richtung Farchbachhütte. Ist auf der Karte zwar NICHT als Radweg eingezeichnet (weil nur traillose Strecken drinnen sind), aber beschildert.

Wenn du Wege fahren willst, die gesperrt sind, frage lieber vorher auf einer Hütte den Wirt, bei welchen ein Auge zugedrückt wird, es wird angeblich nicht alles so eng gesehen.

 

Viel Spass

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kompasskarten sind so ziemlich das ungenaueste was man bekommen kann.

 

in österreich gibts nur die AMAP bzw. das gedruckte version vom BEV (blauen karten vom bundesamt für eich und vermessungswesen, gibts überall zu kaufen)

 

schau mal in unseren touren bereich (2RC) da sind einige endgeniale touren in diesem gebiet, bilder davon gibts auch unter berichte 2003 - attersee - musst ein bisschen suchen eventuell

 

die neue forststrasse zur schafbergalm is empfehlenswert, vor allem der downhill nach st. wolfgang entlang der bahn, der hats echt in sich. daneben unbedingt die schafbergumrundung und das zwölferhorn über die sausteigalm (dann hinten rauf die forststrasse) und zurück über die pilsteinhöhe und die königsbergalm - ein traum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in stichworten: scharfling - eisenau - wanderweg runter zur moosalm (ja net die forststrasse, die is fad und AUF KEINEN FALL IN DIE KLAMM ABBIEGEN bevor der wanderweg runter zur klamm unfahrbar wird, besser auf dem breiten karrenweg bleiben, durch oder über den bach drüber und immer dem breiten weg zur moosalm folgen, ist nicht zu verfehlen, alles andere is unfahrbar :)) - schwarzensee - wanderweg nach st. wolfgang - falkenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWay

Hatte verschiedene Karten verglichen, auch mit anderen auf der Strecke. Die Kompass (Wolfgangsee, Fuschlsee, Mondsee) war eigentlich mit den eingetragenen Strecken das Beste, was zu finden war (hat den Maßstab 1:25.000). Sicher gibt es Genauere, z.B. Militärkarten, aber die werden dann rasch zu unübersichtlich, auch sind dort keine Strecken eingetragen. Ist halt alles auch eine Kosten/ Nutzenrechnung, wofür brauch ich das Ding etc.

Mir ist jedenfalls meine Karte am Liebsten.

 

LG

buffalo

 

PS: Kennst du die Strecke die über die Postalm, Außerlienbachalm, Posch'n Hütte, Schafbachalm geht? Wie lang und anspruchsvoll ist sie (Rundfahrt mit Ausgangspunkt Abersee)? Bzw. ist von Kühleiten nach St. Gilgen nur ein Wanderweg bzw. Steig eingezeichnet, ist der auch bebikebar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bev karten sind nicht teurer als die anderen, aber ich geb dir recht, die kompass karten eignen sich eher zum schnell orientieren, während die bev karten sehr exakt sind, sidn aber für mich als guide unerlässlich, weil ich auf denen seh, ob ein weg fahrbar ist oder nicht. und bei den kompass karten (hab ich selbst auch verwendet) hab ich oft überaschungen erlebt.

 

kühleiten - st.gilgen: ist fahrbar, aber nur über pöllach/hochlackenhof, der direkte weg ist nicht empfehlenswert (felsig). einfach oben beim bauernhaus über die wiese nach nordwesten fahren und dem etwas schlecht sichtbarem (vor 2 jahren) weg folgen, hat dann einige steilstellen, aber allesamt auf waldboden.

 

alternative: rauf zur sausteigalm und über die schipiste runter oder wenn du es anspruchsvoll willst: kühleiten - sausteigalm, den fahrst aber besser bergab, ist sehr nett

 

die runde über die postalm - schafbachalm: ist sicher eine nette runde, noch nicht gefahren, da es alles nur forststrasse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider konnte ich Eure Beiträge erst nach meiner Rückkehr lesen, aber Zwölferhorn und Schafberg sind wirklich super. Klasse ist auch die Region Bad Goisern, da gehen die Trials ja bis zur Bundesstraße. Richtig heftig von der Steigung her ist der Weg über den Falkenstein von St. Wolfgang nach St. Gilgen. Besser ist er umgekehrt zu fahren, da im uphill besserer Untergrund. Jedenfalls eine gute Bikegegend.

 

Danke noch mals Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kamikater

Hallo, ich bin die nächsten Tage im Raum Wolfgangsee. Kann mir einer der Locals ein paar gute Tourentips geben? Nach Möglichkeit keine langweiligen Forstautobahnen. Die Touren sollten so 50 km und 1500 hm haben (nur so als Anhaltspunkt). Danke schon mal für Eure Tips!

Das sollte/dürfte kein Problem sein, es gibt doch - Daumen mal Pi - 30-40 Leute aus der Region im Board.;) :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von kamikater

@NoWay

Die Schafbergumrundung bin ich gefahren, allerdings anders herum. Ist echt gut! Der Weg von St. Gilgen nach St. Wolfgang über den Falkenstein ist schon fahrbar, hat aber extreme Rampen!!! Andersrum hab ich's auch probiert, das ist echt net ratsam!!

 

voi egal wiest den foast alles fahrbar.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiert mal die tour zur chorinskyklause in bad goisern/weißenbachtal. dann hinauf zum hochmuth und von dort über den "wildpfad" - singletrail fast alles fahrbar, teilweise etwas ausgesetzt wieder hinunter ins weißenbachtal. sehr empfehlenswert!!! in der karte ist alles als wanderweg wunderbar eingezeichnet - nicht zu verfehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Webseite der Postalm am Wolfgangsee wird demnächst neu gestaltet (Sommer+Winter). Würde mich freuen, wenn ihr mir das eine oder andere MTB Bild beisteuert ?? Sollte irgendwo oben auf der Alm aufgenommen sein, nicht unten am See. Gerne auch auf einer -wie ihr sagt - langweilige Forststrasse. Oder ne glückliche Gruppe, Frau, Pärchen ....

Es stimmt schon, da oben gibt es weniger Trialstrecken, vor allem wenn man auf das Naturschutzgebiet Rücksicht nehmen will. Aber seltene Schmetterlinge wie der Russische Bär oder Baden unterm Wasserfall hat schon auch was, find ich.

 

vielen Dank im voraus

KAROline

---------für die die mich von der 3-ländertour kennen: jetzt isses weg, das schöne rote stumpjumper, einfach geklaut, als Trost hab ich mir ein orangefarbenes (testbike) enduro gekauft----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt muss ich schon nochmal nachhaken, wegen Eurer "nicht legalen Touren". Sind die explizit mit Verbotsschildern versehen oder wie ist das bei Euch geregelt? In Kärnten (Nockberge) waren beschriebene(!) Touren teilweise mit Verbotsschildern versehen, wobei sich keiner groß drum scherte. Mein Pensionswirt meinte, das habe nur versicherungsrechtliche Aspekte, sprich wenn du da fährst und es passiert was, kannst den Eigentümer nicht haftbar machen. Danke schon mal für Eure Insidertips, möchte ja das nächste Mal, wenn ich in Eurer Gegend bin keinen Ärger kriegen! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen i hob nu nie a problem gehabt und wer in streibl.bua kennt der kann sich auch gut vorstellen das er probleme bekommt. die goldene regel immer brav grüßen und sonst sagst du hast dich verfahren!!

 

Schafbergalm wäre auch a nette sache und von der eisenau zum kreuzstein hinunter am wanderwg ist a voi klass (gute fahrtechnik vorausgesetzt)

 

Genneralmrunde ist a super (60km/1.800)hm

 

kannst was mit OVL anfangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

Genneralmrunde ist a super (60km/1.800)hm

 

@urli

die Genneralmrunde kenn ich noch gar nicht. Ich weiß nur, dass es zur Genneralm rauf eine beschilderte Route gibt, ist aber one-way und man muss die gleiche Strecke retour. Wenn's also wirklich eine "Runde" gibt, würd mich das schon sehr interessieren. Kurze Wegbeschreibung oder OVL möglich?

 

Man müsste die Runde eigentlich ja auch mit der Zwölferhorrnrunde bzw. Breitenbergrunde kombinieren können, wenn man von Bad Ischl aus kommt?

 

lg climber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rout geht von Strobl Ri. Königsbachalm - Königsbergalm - hinunter Ri. Hintersee aber da die Straße oberhalb bleiben dann auf die Genneralm - dann Ri. Abtenau und die alte Postalmstraße hinauf auf die Postalm und da den Wanderweg hinunter.

 

OVL folgt (ist zuhause am pc)

 

 

dazu ein Link mit Karte und HP

http://www.drahteselklinik.com/Touren/Genneralm/T_Genneralm_2001.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Postalm gibt es keine Fahrradverbotsschilder.

 

Die Tourismusregion Lammertal hat ein nettes Kartenwerk erstellt, wo man jede der 20 Routen einzeln herausnehmen und auf Tour mitnehmen kann.

Bekommt man z.B. im Tourismusverband Abtenau, Markt 165

Tel. 06243/4040-0

 

Die Routen sind gut beschildert.

Eine Übersicht aller Routen findet man im Netz:

http://www.tennengau.com/tgmaps/bike.html

 

viel Spaß

KAROline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...