Zum Inhalt springen

Neus Fully, 27,5 oder 29? Cube schlechte Qualität?


stigsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard,

 

Wie der Titel schon sagt will ich mir nach 8 Jahren Crossbike, ein MTB zulegen, vom Federweg tendiere ich noch zwischen 120 und 140mm. Wobei ich glaube das für Waldweg runterheizen und eventuell mal einen Flowigen Trail, und wenn alles passt eventuell mal ein 2 Stunden Rennen, ein 120er ausreichen sollte.

 

Ich hab mich schon in den tiefen der Bikeforen eingelesen und hab nun doch noch ein paar Fragen.

 

Budget: 3500€-4000€

Größe 173cm

Gewicht 90kg

 

Bevorzugte Schaltung sollte Sram1X sein (leichtere Umrüstung auf Eagle später möglich)

 

Hab mich eigentlich auf Cube eingeschossen gehabt, aber finde eigentlich nur negative Kommentare zu Cube, mein bevorzugter Händler hat auch noch die Marken Simplon und Santa Cruz im Programm, wobei die Preislich schon einiges mehr kosten.

 

Ist Cube wirklich so schlecht wie alle schreiben? oder sind die anderen um so viel besser?

 

 

Danke für eure Antworten

 

LG Seppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber finde eigentlich nur negative Kommentare zu Cube

 

Die Cube sind sehr gute Räder aus Bayern. Die Premiummarkenkäufer sudern weil es keine Premiummarke ist und die Billigmarkenkäufer sudern weil es keine Billigmarke ist.

 

Geile Räder, geile Preise.

 

Die 2017ener werden den Premiummarkenverkäufern wieder die Tränen in die Augen und die Neidfalten auf die Stirn zaubern. Wenn du so ein hellblaues xxxxxxx der neuen Kollektion .............:love:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Rahmengeometrien hinken halt meist 2-3, teils noch mehr Jahre den innovativen Marken hinterher. Am übelsten wars bei den 29ern mit den Monsterlangen Kettenstreben. Aber da haben sie sich von anderen Discountern nicht so viel Unterschieden. Canyon hat ja auch nur bei wenigen Modellen Innovation gezeigt, Radon auch rein Mainstream bedient ohne Risiko mal im Geobereich weiter zu gehen wie das bewährte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube hat keinen besonders guten Ruf, weils halt keine besonders guten Räder sind, aber sie sind okay. Allerdings kann man auch gleich zu Radon oder Canyon greifen, bessere P/L und qualitativ Cube ganz sicher nicht hinten nach. Eigentlich schauts die letzten Jahre eher so aus, als würde Cube versuchen noch irgendwie an der Konkurrenz dran zubleiben.

 

Ich würd entweder das Budget reduzieren oder etwas höherwertiges kaufen.

 

 

Wobei mir der einsatzzweck nicht ganz klar ist, wie genau unterscheidet sich runterheizen eines waldweges von einem flowigen trail? Waldweg wär für mich ein flowiger Trail, oder meinst Forststraßen heizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube verkauft sich imho am meisten über Gewicht und P/L bei Rädern im Geschäft, paar hübsche Komponenten niedriges Gewicht und damit wird ein hochwertiges Rad suggeriert. Hauptsache es ist flauschig beim Proberollen am Parkplatz und hebt sich leicht.

 

Haltbarkeit, Hinterbaufunktion, Geometrie, sinnvolle Standards bzw Komponenten, alles nebensächlich. Wozu einen ordentlichen Dämpfer ins tolle enduro einbauen, wenn man doch einfach einen unterdimensionierten fox dps reinstopfen kann und damit 200g Gewicht spart?

Deren Konzept geht schon auf, für Leute denens eh wurscht ist, es nicht besser wissen und natürlich Händler und Hersteller.

Ja, sie sind die letzten Jahre etwas interessanter geworden aber ganz ehrlich, mir fällt kein einziger Grund ein ein 0815 Cube (mtb) zu kaufen.

 

 

Das ist meine Meinung zu Cube, ein Stadtrad wärs aber bei mir voriges Jahr auch fast geworden, sofern das Hyde Race noch verfügbar gewesen wäre.

Ich hatte ein Cube und mochte es, damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt seits nicht so garstig :D

konkret wuerde ja folgendes bike auf stigsi's anforderungsprofil passen:

http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-sl-carbonnflashred-2016/

das ist zwar ein zahlendreher in den geodaten, aber wenn man davon ausgeht dass stigsi 18" (650b) nimmt faende ich an der geo nichts uebermaessig verkehrt.

halbwegs reach, lw nicht zu steil nicht zu flach. ausstattung passt. ich seh da kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so ein 2000,- Blenderfully sucht ist bei Cube schon richtig. Um 4000,- gibts schon richtig feine Dinge auch.

 

Ich bin letztens das GT Sensor gefahren und war sowohl von den Kletterfähigkeiten wie auch der Bergabperformance sehr angetan.

 

http://www.biker-boarder.de/shopware/GT-Sensor-Carbon-Expert-27.5-2016-black-Mountainbike_detail_98653_108.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Cube wirklich so schlecht wie alle schreiben? oder sind die anderen um so viel besser?

 

nein und nein.

cube hat schon eine nische gefunden, umsonst rollen nicht so viele cubes herum. mMn ist cube eine der besten marken für den einstieg in den radsport (gutes preis/leistungsverhältnis, dichtes händlernetz,...). allerdings: 3500 - 4000€ ist kein einsteigerbudget. mit diesem betrag würde ich einen bogen um cube machen..

Nie im Leben würd ich diese grindige Carbonschleuder fahren....um das Geld bau ich ein piekfeines Banshee Phantom auf, oder ein SC Tallboy 3 Al...

dazu hat halt nicht jeder die möglichkeit!

 

@stigsi: versuch so viele bikes (marken) wie möglich zu testen! und zwar richtig...nicht bloß parkplatzrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stigsi

nein, und ganz sicher nicht

 

für das Budget kannst du sehr gut customisieren

 

den Dämpfer kannst du jedenfalls gleich einmal zum umtunen schicken , noch bevor du aufsteigst (90/172)

 

und Arschinderhöhfahrer bist du ja dann auch wohl kaum, also passt die Geometrie auch

 

27,5 würd ich nehmen wenn ich so groß wär, und ob es 120 oder 140 sind ist auch schon wurst, kommt aber auf´s Modell an

 

die Laufräder sind bei den Billigeren Varianten ein Kas, obwohl wenn man eh ein Wunschkonzert macht und im teureren auch nicht drin ist was man will kommts dann eh nur auf den Rahmen an

 

weis nicht was deine Schaltungsvorlieben sind aber ich hab nen Freund der Fährt einfach mit einer 12/50er Kassette

 

ein Haufen Markenfetischisten hier was

;o=)

Bearbeitet von auon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Plädieren"

 

Was er nehmen soll, müssen wir ihm abnehmen?! Na gut, dann soll er Scaled Sizing nehmen und uns seine Erfahrungen berichten...

 

Es geht nur über Selbsterfahrung. Mir taugt nach anfänglicher Skepsis 29" sehr, 650b hat sicher gegenüber 26" Vorteile, v.a. Geometrien mit modernerem Ansatz, aber ist mir nicht genügend anders, um ein Haben-Wollen auszulösen. Wenn man für beide Laufradmaße offen ist, hilft nur ausführliches Testen unterschiedlicher Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Naja cube hat in den letzten jahren die Preise auch ziemlich hochgefahren .

Für ein Stereo Fully legst heute auch mind 2700 euro aufwärts hin.

Ich würde nach einem gutem gebrauchten premium bike ausschau halten

Hab mir heute ein Instinct Bc Edition aus carbon um 2000 euro gekauft,ist top im schuss und kostet neu ca 5500.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...