Zum Inhalt springen

Crossrad gesucht


Zalhera
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin auf der suche nach einem neuen fahrrad.Bis jetzt hatte ich immer nur gebrauchte für nicht mehr als 50€ und würde gerne mal etwas "vernünftiges" kaufen.Das rad würde ich zu 90% auf der straße benutzen um zur arbeit zu fahren leider habe ich überhaupt keine ahnung von fahrrädern.Kaufen würde ich gerne ein crossrad da es hier in der nähe allerdings keine fahrradläden gibt müsste ich wohl eins bestellen und da fangen die probleme schon an.

 

Ich weiß weder welche größe ich brauche noch wie hochwertig die sachen sein sollten hier im forum habe ich gelesen mindestens Deore oder besser.Nur brauche ich das überhaupt wenn ich außer bis zur arbeit vlt mal ab und zu damit fahre?Eventuell kann mir ja auch jemand etwas zu der größe sagen die ganzen seiten behaupten 49cm wäre passend für mich.Ich bin 174cm groß und meine schrittlänge ist 80 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also max 800€ alles da drunter wäre natürlich super.Ich habe die letzten tage auch mal geschaut und diese 2 rausgesucht und evtl kann mir ja jemand sagen welches von preis leistung am besten ist.

 

Einmal wäre das für 600 dieses hier: http://www.fahrrad.de/serious-tenaya-herren-schwarz-matt-406622.html

Und dann dieses für 800: http://www.fahrrad.de/serious-athabasca-hybrid-herren-schwarz-matt-406655.html

 

Das 2. hat wohl die besseren teile nur lohnt sich der aufpreis von 200€ dafür.Ich mein ich will ja keine 100km am tag fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nix übersehen habe sind das die wesentlichen Unterschiede:

 

günstig teuer

 

billige schwere Federgabel Starrgabel (sicher rund 1.1kg leichter als die Federgabel drüben)

Shimano Bremsen 395 Magura Bremsen

Schalthebel Deore Schalthebel XT

Kurbel Deore Niveau 170mm Kurbel Deore XT 175mm

Gewicht 13,3 Gewicht 11,9 (wohl ca. 1,1kg wegen leichterer Gabel, Rest aus Komponenten)

Umwerfer Deore Umwerfer XT

Naben ok für Schönwetter Naben eine Spur besser

 

Ich glaub ja, dass du mit der Bremsleistung (vor allem bei schmalen 28er Reifen) und der sonstigen Performance des 600 EUR Rades zufrieden sein wirst.

Klar sind XT Hebel eine feine Sache und haptisch auch besser als Deore.. aber ehrlich gesagt fahren sich neue Deores auch schon super gut. Der Rest ist eigentlich und ehrlich gesagt egal, wenn du einfach nur normal Radfährst, und keine Rennen (Instant release Vorteil der XT Hebel) oder Schlammpartien (Naben).

 

Der einzige Grund trotzdem das teurere zu nehmen, ist meiner Sicht nach die Starrgabel. Wenn du nämlich jetzt weißt, dass du mit der Starrgabel immer zufrieden sein wirst, dann ist eine Starrgabel einfach ein Teil das nicht kaputt wird, während sich die (günstigen) Federgabeln alle recht schnell etwas zusammenreiben und beim Bremsen ein merkbares Spiel entwickeln (ok, ich merks halt). Das musst du dann nicht unbedingt reparieren lassen, viele stärt das garnicht. Aber mit einer Starrgabel hast du das Problem nie. Dafür is die Federgabel schohnender zu den Handgelenken, wenn du da Probleme hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke erstmal das du dir die zeit nimmst mir weiterzuhelfen.

 

Ich werd mir die tage mal überlegen welches ich nehme von den beiden.Eine frage hätte ich allerdings noch würde grösse 50 bei mir überhaupt passen.Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das die rechner auf den seiten es nicht so genau nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Größe ist schwer zu sagen, da die Angabe der Rahmengröße eigentlich eine blöde Angabe ist - denn lässt man das Oberrohr stärker abfallen, sinkt die Rahmengröße, obwohl man noch genauso drauf sitzt. (Sofern dir Stack+Reach+Sitzwinkel nichts sagt, gehtst -> ) du dann am besten über die "horizontale -" oder "effektive Oberrohrlänge". Die gibt ein Gefühl wie "lang" das Radl ist, und damit wie gut die Größe zu dir passt. Versuch diesen Wert aus den Größenrechnern raus zu bekommen, und vergleiche diese errechnete horizontale Oberrohrlänge dann mit den horizontalen Oberrohrlängen aus den Geometriedaten deines Wunschradls.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...