Zum Inhalt springen

Brauche Eure Fachkenntnis: GUTE FELGEN ?


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Bin gerade dabei, mein altes Corratec 2003 (Baujahr 91 oder so; Tange Prestige und elevated chainstays) wieder aufzumöbeln (und meine inzwischen dazugewonnen Pfunde).

 

Da es (trotz weichem Rahmenbau) ein Hardtail ist und mein Fahrstil nach langer Abstinenz sicher nicht der Beste ist, möchte ich sehr stabile Felgen haben, die einigermaßen leicht und bezahlbar sind, wobei es mir auf +/- € 20,- pro Felge nicht so ankommt.

Als Bremsen werde ich V-Brakes (wahrscheinlich XT oder Ritchey)einsetzen.

 

Ein "leichtes Mädchen" bin ich auch nicht gerade mit meinen über 100 kg Lebendgewicht ;-)

Früher hatte ich mal ziemlich viel Kraft in den Beinen, vielleicht kommt die ja wieder?

 

Von Mavic-Felgen habe ich extrem Übles gehört und leider war die Suche im Board nicht ganz so übersichtlich, zeigte mir allerdings, daß hier echte Freaks (Respect!) am Werk/Berg sind. :D

 

BTW: :confused:

Haben die XT-Naben immernoch einen verstärkten Freilauf (gegenüber Deore und Deore LX)? Meine Vintage-Deore hat nämlich genau da Aussetzer (mit einem bösen Sturz dank "Freilauf vorwärts").

Was haltet Ihr von S-RAM (nur Drehgriff) für Shimano?

Taugen die Panaracer Smoke II (gab es schon "zu meiner Zeit") in Verbindung mit dem Dart was oder sind die überholt?

 

Bedanke mich schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mavic felgen sind ansich sehr gut.

für dein gewicht sind die d521 zu empfehlen.

 

Als Bremsen werde ich V-Brakes (wahrscheinlich XT oder Ritchey)einsetzen.

passen deine bremsgriffe auch dafür? alte canti bremshebel haben eine andere übersetzung als vbrake bremshebel

 

Was haltet Ihr von S-RAM (nur Drehgriff) für Shimano?

geschmackssache.

das ist so wie mit boxershorts oder schiesser feinripp

 

 

 

Taugen die Panaracer Smoke II (gab es schon "zu meiner Zeit") in Verbindung mit dem Dart was oder sind die überholt?

hatte ich vor zehn jahren auch. das profil war damals sehr ok.

 

leicht laufende reifen mit gutem grip wenns trocken ist sind zb die michelin wildgripper

 

ich fahre zur zeit maxxis highroller. bieten wesentlich mehr grip ( kurvenhalt, brems und antriebstraktion) als die michelin...mein tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis auch net, woran das liegt, vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt!

 

die Rose-Felgen sagen mir gar nix...

 

bei V- Breaks brauchst auch dazupassende Bremshebel, weist das eh? weil die alten Cantibremshebel haben ein anderes "Übersetzungsverhältnis"...

 

ein Freund von mir hat die SRAM Drehgriffschaltung, schon seit etlichen Jahren und die funktioniert immer noch, also die is sicher nicht schlecht... is halt immer Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Brakes: Hab mir passende XTR-Griffe bei eBay günstig ersteigert.

 

Reifen: Dachte da an 1,95 bis 2,2 Zoll, breiter brauchen die nicht zu sein - würde wohl auch nicht inmeinen Hinterbau passen, außer man :s:

 

Den Smoke gab es damals mit Kevlar-Karkasse (1,95), hätte schonmal gegenüber meinen 2,25" gut 500g gespart. (Ich weiß, beim gewichtstuning muß ich auch an mir selbst basteln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Effendi Sahib

V-Brakes: Hab mir passende XTR-Griffe bei eBay günstig ersteigert.

 

Reifen: Dachte da an 1,95 bis 2,2 Zoll, breiter brauchen die nicht zu sein - würde wohl auch nicht inmeinen Hinterbau passen, außer man :s:

 

Den Smoke gab es damals mit Kevlar-Karkasse (1,95), hätte schonmal gegenüber meinen 2,25" gut 500g gespart. (Ich weiß, beim gewichtstuning muß ich auch an mir selbst basteln ;-)

 

2,1er passen meist auch noch in alte Bikes hinten rein, vorne hat man meistens eh mehr Spielraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...