Zum Inhalt springen

Vorderrad Klackert beim zur seite neigen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da mal gerne ein problem ;.)

 

Wenn ich jetzt mein fahrrad wärend der fahrt nach rechts neige fängt es auf einmal aus richtung der scheibenbremse heftig zu klackern. Wenn ich es nach links neige macht es keine geräusche.

Des weiteren habe ich das problem das es unter vollast knackt. ich kann nicht genau sagen ob es vom tretlager oder vom vorderrad kommt.

das rad ist neu und hat nicht mal 100km gesehen. Habe schon alles nach gezogen(ich hoffe nicht zu fest).

würde mich über tipps echt freuen.

lg

Botti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

habe es aus dem internet. ich denke ich werde es einfach zu einem fahrradhändler in der nähe bringen.

lg

 

 

 

die bremse (scheibe u sattlel) ist zentriert eungestellt?

schnellspanner - steckachse öffnen u neu schließen!

 

schuhplatten, pedale checken - knackt es im sitzen oder immer? sattelstütze raus, reinigen, ggf schmieren - schelle prüfen - sattelschrauben checken.

 

kettenblatt schrauben checken.

 

könnte auch sein, dass sich noch speichen setzen, das würde von allein aufhören - mit der hand mal die speichen checken.

 

nix fester als vorgegen anziehen, das ändert nix am problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super auf solche tipps habe ich gehofft.

ich habe die speichen geprüft, die sind alle fest. ich prüfe nacher nochmal alles und dann schreibe ich nochmal.

das tretlager kann es doch nach so wenigen km noch nicht sein oder?

ich gebe auch mal den link von dem bike dazu. würde mich über eure meinung freuen

 

https://estore-sslserver.eu/fahrradtopshop.de/epages/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc/Products/STEFU1138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super auf solche tipps habe ich gehofft.

ich habe die speichen geprüft, die sind alle fest. ich prüfe nacher nochmal alles und dann schreibe ich nochmal.

das tretlager kann es doch nach so wenigen km noch nicht sein oder?

ich gebe auch mal den link von dem bike dazu. würde mich über eure meinung freuen

 

https://estore-sslserver.eu/fahrradtopshop.de/epages/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc/Products/STEFU1138

 

 

 

kann auch das tretlager sein - Staubkorn genügt oft schon. Dämpfer u gelenkschrauben ansehen. viel Geduld;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. wie sollte ich das tretlager den sauber machen? warum klackert sie felge nur wenn ich wärend der fahrt nach rechts neige und nicht wenn ich mich nach links neige?

 

 

 

das tretlager würd ich noch lassen - deine frage kann ich dir leider nicht beantworten...ich tippe auf die bremse - oder es schleifen die speichen am bremssattel? aus der Entfernung schwerer als es ohnedies ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das knacken war ganz schnell gelöst. es war die sattelstütze. junge junge wie einfach. hahaha.

habe gesehen das das vorderrad ein ei hat. nicht viel. nur so 2mm. aber das kann dich nichts mit dem schleifen der bremsscheibe zu tun habenauch wenn es genau da schleift wo das ei ist. aber die scheibe sitzt doch an der narbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das knacken war ganz schnell gelöst. es war die sattelstütze. junge junge wie einfach. hahaha.

habe gesehen das das vorderrad ein ei hat. nicht viel. nur so 2mm. aber das kann dich nichts mit dem schleifen der bremsscheibe zu tun habenauch wenn es genau da schleift wo das ei ist. aber die scheibe sitzt doch an der narbe.

 

 

 

wäre ein zeichen, dass sich Speichen gesetzt haben..schau mal genau, ob die speichen in der nähe der bremsaufnahme schleifen u ob die bremsscheibe eiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch bitte mit dem Handy ein Foto von oben in den vorderen Bremssattel hinnein.

 

sollte von der Perspektive ungefähr so aussehen (nur dass bei dir eine Bremsscheibe im Sattel ist, und kein Gabelschlüssel :p):

maxresdefault.jpg

Ziel ist es zu sehen, wie "mittig" deine Bremsscheibe im Sattel sitzt. Also ev. Blitz oder Taschenlampe zur Beleuchutung einsetzen

 

Hast du das Klackern unter seitlicher Last nur, wenn du drauf sitzt, oder auch wenn du das Radl zB auf einen Tisch legst, das Vorderraad parallel zum Boden ausgerichet ist und du es drehst?

Es wäre interessant, ob es genau so oft klackert, wie die Anzahl der Stege der Bremsscheibe, die in dieser Zeit beim Sattel vorbeikommen...

Schau auch ob deine Bremsscheibe an der Oberkannte vll. am Bremssattel streift. Bremsscheiben sind meinst außen nicht rund, sondern gezackt oder so; und wenn jede Zacke unter setlicher Last am Sattel anstreift, is auch Geräusch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar jungs ich habe es geschafft.

es war ganz einfach nur der bremssattel nicht richtig eingestellt. deshalb das klackern und schleifen. vielen dank für eure nützlichen tipps. ihr habt einem anfänger sehr geholfen und ich hoffe das ich wenn ich noch fragen haben sollte euch fragen darf.

lg und ein schönes wochenende

 

p.s. super community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...