Zum Inhalt springen

Quarq XX1 Drift und Offset Probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem mir mein alter Leistungsmesser, ein Power2max Classic lange und Treue Dienste erwiesen hat, habe ich mich heuer entschieden von einen 2x10 auf 1x12 System umzusteigen.

 

Da ich mit Q-Rings fahren wollte, habe ich mich für einen Quarq XX1 entschieden.

 

Leider macht mir das Ding bis jetzt nur Probleme :f:

 

Mir war bewusst, dass ich die Werte des Power2max nicht 1:1 mit denen des Quarq vergleichen kann. Jedoch hätte ich mir eine konstante Abweichung erwartet.

Ich habe das Gefühl, dass der Quarq mir keine Konstanten Werte von Einheit zu Einheit, zum Teil nicht einmal während der Einheit liefert.

 

Der Zero Offset, also die Zahl die der Garmin ausspuckt wenn man kalibriert sollte sich irgendwann im Bereich von +/-50 stabilisieren.

Dies ist bei mir auch nach einen Monat noch nicht der Fall.

Dies könnte ich mir noch irgendwie erklären. Habe am Anfang die Kettenblattschrauben und Pedale nicht maximal angezogen.

Zudem sind die Witterungsbedingung zurzeit recht unterschiedlich.

Ich kontrolliere die Werte zurzeit mehrmals während der Ausfahrt und bekomme Werte von 50 bis 900. (Wobei da die Außentemperaturen und Seehöhe zum Teil unterschiedlich sind)

 

 

Nach meinen bzw. während meiner letzten beiden Intervalltrainings ist mir aufgefallen, dass nach rund 3min die Wattleistung immer höher und höher wird.

 

Ich fahre mit einen Rotor QX1 Kettenblatt mit 36 Zähnen. Via Qalvin App habe ich den Slope auf ein 36er Kettenblatt geändert. Eine Kalibrierung mit der Qalvin App habe ich noch nicht durchgeführt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schwankt der Zero Offset mit der Außentemperatur?

 

Bin echt schon am Verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Quarq Powermeter schon seit vielen Jahren, weil ich immer sehr sehr zufrieden war/bin mit Ihnen. Hatte schon den für MTB 2x10 und fürs Rennrad schon Sram Red 2x und jetzt S-Works.

Ich hatte mal Troubles mit dem MTB Quarq, der zeigte damals aber gar nichts mehr an, hab mich dann an den Kundendienst in der Zentrale(USA) gewandt, den Powermeter dann um 25,- in die USA gesendet, und 10tage später einen neuen bekommen, ich hatte keine Rechnung und er war schon älter als 2j, das nenne ich Service!

 

Also ich würde mal die Firmware mit der qalvin app neu installieren, und dann neu Kalibrieren, ich hab mir eine schwere Hantel gemacht(fast 22kg) die bei der Post genau abwiegen lassen, und mit der kalibriere ich immer...

 

Wenn das nichts nützt einfach den Kundendienst mal anschreiben, aber am besten gleich direkt bei Quarq.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Quarq mittlerweile ein komplett skurriles Verhalten aufweist (Sprünge um von 180 auf 400 Watt; bei konstanten Pacing steigende/fallende Leistungsdaten), habe ich Kontakt zum Support aufgenommen.

 

Sehr Positiv, habe sehr schnelle eine Antwort erhalten. Anscheinend ist der Leistungsmesser nicht mit Rotor QX1 Kettenblättern kompatibel.

 

Blöd, gerade deswegen habe ich mich gegen einen Power2max entschieden.

 

Heute werde ich "normale" Kettenblätter testen. Mal sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...