Zum Inhalt springen

Lenker + Band + Handschuhe: Ergonomieoptimierung


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

gestern bin ich mal wieder eine längere Strecke mit dem Surly gefahren (160km ca. 30% Schotter, 70% Asphalt). Ab ca. 80km merkte ich, dass mir in der linken Hand die Kraft zum hochschalten gefehlt hat. Gefühl war immer da (nicht eingeschlafen), jedoch war die Motorik ncith ganz OK und eben die Kraft hat ausgesetzt. Heute merke ich es noch leicht, ist aber wieder fast normal. Nur die Sehnen beim Handgelenk tun weh. Also vermutlich entweder Sehnenscheiden und/oder ein Nerv beleidigt, oder? Auf den diversen Radsportseiten findet man da ja auch jede Menge ähnlicher Berichte. Also muss ich etwas optimieren. Derzeit habe ich einen "normalen" Rennlenker mit runden Rohren und kurzem Reach verbaut sowie ein relativ dickes Korkband.

 

Würde es helfen einen etwas ergonomischeren Lenker (z.B. https://www.bike24.at/p1133002.html) zu verbauen? Welches Lenkerband und Handschuhe bieten beste Dämpfung? Was sind eure Tips hier?

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hattest du denn die Hand die meiste Zeit? Unterlenker, Oberlenker an STIs, Queerlenker?

 

Es gibt spezielle Gelunterlagen die du an den (nackten) Lenker klebst (die kannst du auch zuschneiden und die gehen auch wieder ab). Link

Darüber kannst ein Lenkerband mit guter Polsterung wickeln.

Hat mich so bis nach Italien gebracht, ohne dass die Hände auch nur gemuckst haben (aber ok, das war auch ein ergonomischer ZEitfahr-Basislenker, auf dem ich das so montiert hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geschätzt ca. 75% STIs und der Rest Querlenker bzw. Unterlenker bei den Abfahrten.

 

Die Gel-Pads sind sicher ein guter Tipp, habe ich an einem anderen Rad auch verbaut (von Fizik). Dort kommt es mir mit "normalem" Lenkerband jedoch auch nicht unbedingt weicher vor wie am Surly mit dem dicken Korkband. Das das über das dynamische Verhalten nichts aussagt ist mir aber klar.

 

Ich habe auch das Gefühl als ob mein Handgelenk immer etwas abgeknickt ist, wenn ich an den Griffen bin. Hilft hier ev. auch ein Lenker mit nach außen geneigten Drops? So wie der Salsa Woodchipper (nur halt nicht so extrem)?

 

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildmaterial fähre mal hilfreich, ich peile immer eine nahezu neutrale Handposition auf den STIs an.

Gute Idee. Ich habe hier mal versucht die typische Handhaltung zu erwischen (gar nicht so einfach mit Selbstauslöser). Kleiner- und Mittelfinger sind abwechselnd auf Vorder- und Rückseite, Handgelenk jedoch immer in ungefähr dieser Stellung.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/a4694c67753cb2fa86214a9806bbbd0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...