Zum Inhalt springen

dämpferanlenkung mit schnellspanner??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

bei ein paar viergelenkern hab ich gesehen ds man die dämpferposition mittels schnellspanner und langloch verstellen kann, meine frage jetzt, funzt das auch bei einem klasischen eingelenker, oder werden die kräfte zu groß, als das das der schnellspanner halten könnte??

 

das ist das radl

http://www.maxx.de/maxxasp/imgrahmen_400/freemaxx_orange.jpg

 

die selbernen plättchen am hinterbau muss ich ersetzen, jetzt wäre meine überlegung ob ich anstatt der einzelnen bohrungen gleich ein langloch mache und den dämpfer dann mit einem schnellspanner(oder eine schraube+mutter) spanne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langloch alleine hat meines wissens nach keiner. die haben immer ein langloch und auf der seite zwei oder drei einfräsungen als rasterung.

von den schnellspannerern alleine bin acuh nicht überzeugt. es is ja auch bei den laufrädern so das der schnellspanner nur zugkräfte aufnimmt. wenn dann müstest also a ander dämpferbuchsen konstruieren.

 

und beim eingelenker treten genau gleih große kräfte wie beim mehrglelenker auf. nur sind halt teilwese seitliche auch noch dabei.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a hülse alleine wird hier wohl nicht reichen (schätzamativ).

 

wenn dann würd ichs so machen:

eine hohlachse mit an ausendurchmesser von 12mm (sollte buchseninnendurchmesser vom dämpfer sein) und innen 5,5 (oder halt a paar zehntel größer als der schnellspannerdurchmesser, kenn ich jetzt nicht genau).

das ding sollt so lang sein wie die AUSSEN breite der beiden platten minus 2 mm.

dann dreht man links und rechts nen ansatz rauf mit nem ausendurchmesser von 8mm. jetzt muss der durchmesseer12 bereich genau so breit sein wie die innere breite der beiden platten.

damit der dämpfer in der mitte bleibt macht man noch zwi rohre mit an innendurchmesser von 12mm und schiebt sie auch auf die welle.

 

ind die beiden platten mach man ein langloch in form eines E (für 3 dämpferpositionen) und die breite des langloches mus jetz etwas über 8 sein.

 

alles unklar? mit der methode wird der dämpfer hauptsächlich durch die reibkräfte in position gehalten.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eigentliche sinn dahinter wäre, das ich die geiegnete dämpferposition finde und dann eine platte mit zb. 3 positionen mache!. sollte also an und für sich nur eine übergangslösung sein! da ich aber nicht immer großartig herumschrauben will würde ich die positionen mit einem schnellspanner durchfahren können! so wäre es möglich, zb. ein und den selben drop mit versch. anlenkpositionen zu bewältigen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du wirklich, dass du eine so feine abstimmungsmöglichkeit brauchts?

 

es reicht nämlich zB schon ein anderer reifen und das tretlager liegt höher bzw tiefer.

 

 

wenn du den anlenkpunkt an der schwinge so veränderst, dass der abstand anlenkpunkt_dämpfer-drehpunkt_schwinge sich ändert, ändert sich auch der federweg und dann brauchst erst wieder ene andere vorspannkraft oder gleich eine andere feder.

 

 

probier einmal alle extremstellungen aus und schau ob du wirklich gravierende unterschiede findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen ende hin wird das ding vermutlich degresiv. drum schlägt er immer durch und is trotzdem hart. somit ned wirklich ideal.

 

aber ich hätt da ne idee! des is eh a 200er dämpfer oder?

 

kann dir mal meinen borgen den kann man per luftpumpe degresiver machen!

nur zwecks erfahrungswerte sammeln!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du dann flacher winkel erreichen, wenn sich´s beim hinterbau spiesst?:confused:

 

oder steht der hinterbau an diesen durchbohrten befstigungslaschen an und deshalb wills du was ändern?

 

ein schlankerer hinterrreifen bzw dickerer vordererifen beeinflusst den lenkwinkel auch noch ein wenig......wär aber nur eine schlechte notlösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eigentliche problemist ja,ich bräuchte eine weichere feder! nur hab ich bis jetzt noch keine gefunden! drum will ich mir so helfen das ich eben den hinterbau auf die feder abstimme! :rolleyes:

wenn wer eine feder für einen 200er dämper mit ca 350lbs hätte, wär mir das um einiges lieber! :D

 

was man auf dem bild jetzt sieht ist, das der hinterbau auf vorne(das eingeringelte) schon ein paar mal angeschlagen hat!(drum ists da ein bisschen silbrig) d.h. flacher komm ich mit der feder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

da ich aber nicht immer großartig herumschrauben will würde ich die positionen mit einem schnellspanner durchfahren können! so wäre es möglich, zb. ein und den selben drop mit versch. anlenkpositionen zu bewältigen!

 

Jetzt, endlich hab' ich den Sinn dahinter verstanden,

du willst nach'm Absprung schnell den Federweg verstellen . . . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

Jetzt, endlich hab' ich den Sinn dahinter verstanden,

du willst nach'm Absprung schnell den Federweg verstellen . . . :D

na net nachm absprung,....

während der landung stellst je nach einfederung den dämpfer alle paar millisekunden in eine progressive oder oder weniger progressive stellung.

"anpassendes Fahrwerk" nennt man sowas! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt wieder mal ernsthaft purschen!

bin heute in einer einstellung gefahren die schon ganz gut, aber noch nicht perfekt war!

 

was würde denn pasiieren, wenn ich den vorderen teil des dämpfers(oder besser gesagt den anlenkpunkt am rahmen) höher hinaufsetzen würde?? also über den anlenkpunkt des hinterbaus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd ich nicht!

 

dein hinterbau is dir momentan grundsätzlich zu hart aber schlägt trotzdem durch. dieser effekt würd noch viel schlimmer werden.

 

die kraft der feder aufn hinterbau ändert sich mitn winkel wies richtung lagerpunkt steht. die meiste kraft bringts rüber wenns genau tangential zum drechpunkt is.um an möglichst hohen durchschlagschutz zu bekommen sollt die feder optimalerweise im komplett eingefedertem zustand tangential zum drehpunkt sein.

 

mfg fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...