Zum Inhalt springen

Make Puch Mistral EL great again!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe bikeboard Community!

 

 

Was meint ihr, zahlt es sich aus, mein in Teilstücke zerlegtes Puch Mistral El zu reparieren?

 

 

Ich habe das Rad letzten Herbst vom Müll gerettet, die ärgsten Rostfleckchen entfernt und möchte es jetzt endgültig reparieren bzw. restaurieren... wenn es Sinn macht!

Das Rad ist bestimmt ein oder zwei Winter draußen gestanden, so kann ich mir die rostigen Stellen erklären.

 

 

Nach einer Recherche weiß ich nun, dass es sich bei dem Rad um ein Puch Mistral El (Rahmen Special 482 Tubing) handelt, das vermutlich in den 80ern in Graz hergestellt wurde (7 stellige Seriennummer: 622 irgendwas).

 

 

Was möchte ich?

Im Idealfall möchte ich das Bike reparieren. Am Ende sollte der Zustand & die Funktion zumindest gut sein, es muss jetzt aber nicht das best-restaurierteste Bike ever sein. Warum? Leider bin ich Bike Anfänger, möchte dies aber in den nächsten Wochen ändern :). Das heißt, im Idealfall habe ich in ein paar Wochen ein funktionierendes Bike und grundlegende Kenntnisse über Fahrräder Ich möchte mir aber auch keine völlig unnötige Arbeit aufhalsen und mir ist klar, dass Rahmen&Co nicht im besten Zustand sind. Deswegen meine Frage, ob 'ihr' beurteilen könnt, ob es Sinn macht, an dem Ding zu arbeiten.

Wie gesagt, im Vordergrund steht bei mir die Motivation, ein Rad mit meinen eigenen Händen zu reparieren und im besten Fall am Ende ein lässiges, funktionierendes Rad zu haben! Und lässig finde ich es allemal :D

 

 

Nun ein paar Worte und Bilder zum Zustand des Bikes:

Der Rahmen scheint mMn intakt zu sein. Es gibt überall kleinere Rostflecken. Beim Entfernen der Größeren hatte ich aber das Gefühl, dass sie nur an der Oberfläche sind. Der Rost in der Innenseite der Lenkstange ist vermutlich weniger einfach rauszubekommen.

Das Zahnrad am Hinterrad scheint ebenfalls rostig zu sein. Hier stellt sich für mich die Frage, ob man das gut genug weg bekommt. Ansonsten sehen die Räder aber gut aus. Sollte es so sein, dass das Rad 2 Winter (oä.) draußen stand, geht eine Gefahr bei der Weiterverwendung der Räder aus?

Gangschaltung ist vermutlich auch nicht kaputt, würdet ihr sie tauschen oder zuerst mal probieren?

 

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe :-)

 

Make Puch Mistral EL great again ;)

 

 

 

 

Raeder.jpg

 

 

Gangschaltung.jpgRadzahnrad2.jpgRadzahnrad1.jpgmistral_Zahnrad1.jpgMistral_Rahmen.jpgMistral_LenkstangeInnen.pngMistral_Lenkstange2.jpgMistral_Lenkstange.jpgMistral Tubing482.jpgZahnrad2.jpgLenker.jpgMistral_EL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand bitte den Thread-Titel ändern. Anspielungen auf diesen größenwahnsinnigen Immobilien-Trampel sind nicht witzig.

Außerdem trau ich dir zu, das Puch wieder schön und funktionstüchtig zu machen, was jedenfalls eine schöne Sache wär.

Ob unter Trump irgendetwas wieder großartig wird, bezweifle ich dagegen sehr.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Das freut mich!

 

Und danke für den Link, habe gestern bereits reichlich darin gestöbert!

 

und bzgl. Trump: Wir dürfen ihm diesen Slogan ja nicht schenken! ;-)

 

 

 

Cool, dann heißt meine nächste Anlaufstelle wohl WUK!

 

Und würdet ihr die Stellen, an denen ich den Rost lösen muss, partiell lackieren oder den ganzen Rahmen neu einpinseln?

Bearbeitet von raidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...