Zum Inhalt springen

Make Puch Mistral EL great again!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe bikeboard Community!

 

 

Was meint ihr, zahlt es sich aus, mein in Teilstücke zerlegtes Puch Mistral El zu reparieren?

 

 

Ich habe das Rad letzten Herbst vom Müll gerettet, die ärgsten Rostfleckchen entfernt und möchte es jetzt endgültig reparieren bzw. restaurieren... wenn es Sinn macht!

Das Rad ist bestimmt ein oder zwei Winter draußen gestanden, so kann ich mir die rostigen Stellen erklären.

 

 

Nach einer Recherche weiß ich nun, dass es sich bei dem Rad um ein Puch Mistral El (Rahmen Special 482 Tubing) handelt, das vermutlich in den 80ern in Graz hergestellt wurde (7 stellige Seriennummer: 622 irgendwas).

 

 

Was möchte ich?

Im Idealfall möchte ich das Bike reparieren. Am Ende sollte der Zustand & die Funktion zumindest gut sein, es muss jetzt aber nicht das best-restaurierteste Bike ever sein. Warum? Leider bin ich Bike Anfänger, möchte dies aber in den nächsten Wochen ändern :). Das heißt, im Idealfall habe ich in ein paar Wochen ein funktionierendes Bike und grundlegende Kenntnisse über Fahrräder Ich möchte mir aber auch keine völlig unnötige Arbeit aufhalsen und mir ist klar, dass Rahmen&Co nicht im besten Zustand sind. Deswegen meine Frage, ob 'ihr' beurteilen könnt, ob es Sinn macht, an dem Ding zu arbeiten.

Wie gesagt, im Vordergrund steht bei mir die Motivation, ein Rad mit meinen eigenen Händen zu reparieren und im besten Fall am Ende ein lässiges, funktionierendes Rad zu haben! Und lässig finde ich es allemal :D

 

 

Nun ein paar Worte und Bilder zum Zustand des Bikes:

Der Rahmen scheint mMn intakt zu sein. Es gibt überall kleinere Rostflecken. Beim Entfernen der Größeren hatte ich aber das Gefühl, dass sie nur an der Oberfläche sind. Der Rost in der Innenseite der Lenkstange ist vermutlich weniger einfach rauszubekommen.