Zum Inhalt springen

KTM Phinx 26 Prestige (2013) ?


tomkit66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

obiges Fully könnte ich NEU für unter EUR 3.000 bekommen.

 

Hat sich in den letzten 3 Jahren schon soviel weiterentwickelt dass man mit einem 2016 Fully für EUR 3.000 besseres oder gleichwertiges bekommt ?

 

Sind da Komponenten dabei die heute eher mau sind oder gar damals schon nicht "state of the art" waren ?

 

Konnte leider kaum Infos zu dem Bike finden ...

 

http://tmp.ktm-bikes.at/mountain/race/full-suspension-carbon/phinx-26prestige.php?lang=FR

 

Danke im voraus !

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Maurer,

Vielen Dank für eure Ratschläge !

 

Das Ding ist zwar ein 2013 und war mal mit UVP 6.699 angeschrieben. aber ich hatte eh kein so tolles Gefühl dabei sonst hätte ich mich ja nicht an Euch gewandt!

 

Kein tolles Gefühl aus mehreren Gründen (Preis, Alter, Fully etc.) aber ich denke ich mach es richtig und öffne einen neuen Kaufberatungsthread mit all meinen Daten, Anforderungen und Fragen so wie sich das gehört !

Wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen machen, aber da kam dieses KTM angegrätscht ...

 

Damit ich jetzt gleich was lernen kann:

- Was ist an der Geometrie seltsam?

- Was ist generell an KTM schlecht oder eigen?

- Welche 2017 Modelle um 3.000 Eur schweben da im Raum?

 

Nochmals Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 3000€ gibt es Räder wie Sand am Meer. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

 

Am besten liest du was bereits zu dem Thema geschrieben wurde und machst dann ein paar Probefahrten mit deinen Favoriten. Wenn dir etwas instinktiv zusagt spürst du das auch.(Bauchgegühl!). Im deutschen Kulturraum versucht man Entscheidungen allzu rational zu treffen, das ist aber Quatsch. Anstatt also Austattungs und Geometrietabellen übermässig zu wälzen mach lieber ein paar mehr Probefahrten.

 

Ich habe mein letztes Rad so gekauft nachdem ich auf einem Testevent verschiedene Räder im Gelände testen konnte. Es gibt jetzt auch viele 2016er Modelle im Ausverkauf, schau mal beim bikestore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Vormittag in einem Shop Giants im Kreis bewegt :-)

 

Eigentlich haben mir Giants wegen ihrem "Hüftknick" auf Fotos nicht wirklich optisch gefallen. Und Infos im Netz sind auch spärlich im Vergleich zu Cube, Bulls etc.

 

Muss sagen in Natura schauen die aber um einiges besser aus und gerade der Knick macht auf- u. absteigen easy und um einiges "sicherer" im Schritt ;-)

 

https://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.1.5.ltd/23629/87144/

 

Das 1.5 Ltd. könnte ich um 2.300,00 bekommen noch nicht ausverhandelt ...

Sind halt lauter XT Komponenten mit 2x11 und die Fox ist 34 mm.

 

 

https://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/trance.27.5.2.ltd/23629/87146/

 

Das 2 Ltd. könnte ich um 1.800,00 bekommen noch nicht ausverhandelt ...

Sind gemischte SLX und XT Komponenten mit 2x10 wobei seltsamerweise gerade die Bremsen nur Deore sind und die Fox ist 32 mm.

 

Echt gut habe ich bei beiden die Vario Sattelstützen und die innenliegende Kabelführung gefunden.

 

Hmmm ... ?! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer das teuerste Rad nehmen welches gerade noch leistbar ist und gut verhandeln. Wieso?

 

Der Händler kann dir bei einem teureren Rad deutlich mehr % Rabatt geben und verdient in absoluten Summen gerechnet noch immer mehr als an einem günstigeren Modell. Und ein günstiges Modell später aufzurüsten kostet dich als Endkunde ein Vermögen im Vergleich zum Fahrradhersteller der die Komponenten zu günstigen OEM Preisen bekommt. Daher Trance 1 oder gar keins ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ! :-)

 

Ich will Dich ja nicht über Gebühr strapazieren, aber nachdem das ja mittlerweile unser Privat-Thread geworden ist ...

 

Was hältst Du generell, ja ich weiss Geschmäcker sind verschieden, von einem Giant mit der 1.5 Ausstattung?

Gibts irgendwas was jeder über Giant weiss nur ich nicht :confused:

 

 

Händler hat mir auch nach meinem Besuch ein Mail geschickt mit diesem Bike hier:

 

http://www.cannondale.com/en/Europe/Bike/ProductDetail?Id=3df88538-173e-49fa-9224-12f3c6619a6e

 

Statt 3.000 jetzt 2.000 ...

 

Naja Austattung ist ja jetzt nicht so üppig, gehört hab ich von der Marke auch noch nix (aber was weiss ich schon) .. kennst Du die?

 

Merci !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cannondale, wie TREK, Specialized und den anderen "Premiummarken" hat man tendenziell immer eine schlechtere Ausstattung. Cannondale hat halt die Lefty, die hat sonst keiner. Entweder man mag sie oder nicht.

 

EDIT: Ich sehe grad Du bist aus Baden - Wie groß bist Du denn? Magst mal am Habit Probe sitzen?

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre selber ein 2015er Giant Trance SX (= Downhill Version vom Trance) und find das Rad echt super. Hat mir von allen Rädern die ich probefahren konnte mit Abstand am Meisten gefallen.

 

Ich würde beim Trance 1.5 den schmalen Lenker/langen Vorbau sowie den kompletten Laufradsatz inklusive der billigen Performance Reifen sofort tauschen und auf 1x11 umbauen. Hatte mir daher gleich das SX geholt, das war zwar teurer aber da passte für mich Alles!

 

Ich denke aber trotzdem dass das normale Trance für weniger agressive Durchschnittsfahrer eventuell besser geeignet ist, hier hat aber jeder andere Präferenzen, Cannondale mag ich z.b. gar nicht, das ist für mich das "Apple" der Bikebranche.

 

Ich würde dir daher empfehlen nix zu kaufen was du nicht selber zumindest ansatzweise probieren konntest und bei dem du dich beim Aufsetzen auch wohlgefühlst hast, beim Trance ist probieren relativ einfach, da kannst du auch auf einem billigen Trance 3 oder Trance 4 mal Platz nehmen und dann noch immer die bessere Austattungsvariante bestellen.

 

Bedenke, der größte Rabatt ist nix wert wenn dir das Rad nicht zusagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha das find ich ja urig ... ich plaudere von Trance und Habit und je einer von euch fährt so ein Ding ;-))

 

@Markus

Danke für das nette Angebot finde ich echt klasse !! Kann aber schon morgen das Habit genauer anschauen und probefahren !

Hmm also die Höhenmeter mach ich nicht mal per pedes ! ;-)

 

@Maurer

Das mit den Schwalbe Reifen hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen! Was gibts an den Felgen auszusetzen?

Also nachdem ich seit 15 Jahren erstmals wieder auf ein Bike steige und heuer auch mein halbes Jahrhundert feiere ist eine 1x11 eher nix ;-)

Für mich, eigentlich für uns (bessere Hälfte mag auch wieder fahren d. h. ich greife gleich 2 x in die Geldbörse) werden am Anfang die Ausfahrten eher auf gut ausgebauten und flacheren Wegen stattfinden und erst dann soll es in die überschaubare Natur gehen. Was dann kommt mal schauen wie sehr und ob mich wieder der Hafer sticht. Bin 174 cm bei unter 70 kg immer sportlich gewesen aber ein 50-jähriger Gaul ist halt kein Rennpferd mehr ;-)

 

Hättet ihr noch einen Tip für einen Reifen der so 40/40/20 Asphalt/Feldweg/Wald gut abdeckt?

 

Danke euch Beiden & einen schönen Sonntag !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das nette Angebot finde ich echt klasse !! Kann aber schon morgen das Habit genauer anschauen und probefahren !

 

Gerne, hätte aber eh nicht gepasst - bin 1,86 und hab den XL Rahmen ;)

 

Hättet ihr noch einen Tip für einen Reifen der so 40/40/20 Asphalt/Feldweg/Wald gut abdeckt?

 

Fahr mal das zusammen was drauf ist! Allzu breit würde ich dann aber nicht gehen 2,1-2,25 Zoll, irgend sowas! Bei der Streckenzusammenstellung wäre vielleicht ein leichteres Hardtail auch eine Option? Kein Race Hardtail, eher was gemütliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh .. nein das hätte wirklich nicht gepasst ;-))

 

Ja Hardtails bin ich auch probegefahren und 1,5 bis 2 kg Gewicht sparen wäre sicher nicht verkehrt. Aber ich hab mich echt wohl auf den Fullys gefühlt und auch nur ein Gullydeckel tut einem alten Kreuz weh ;-))

 

Ausserdem würde ich/wir später schon gerne mehr ins Gelände!

 

Hast recht, vielleicht eh besser zuerst mal das was drauf ist wegradieren ! lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha hier werden schwere Geschütze aufgefahren und sogar Bilder gepostet, na dann:

 

IMG-20160327-WA0019.jpg

 

IMG-20160210-WA0004.jpeg

 

Cannondale (-Habit) Fahrer überhole ich so einige im Downhill, manchmal habe ich ein Herz und bleibe sogar stehen um ihnen dabei zu helfen ihre vielen Platten zu flicken (wer mit 2.1" Reifen unterwegs ist und dazu noch 2 linke Hände hat...), bei Rahmen und Gabelbrüchen kann ich leider nicht viel machen:

 

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160828/40a9fcb4c4a8a6edc543a0d678933aee.jpg

 

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160828/a8fc558350c0f4df480daaeacc8fb8b9.jpg

 

Jaja so ist das. mmhhmm....

 

Aja vom Giant Trance gibt es übrigens auch ein Frauenmodell (LIV Intrigue), ich habe eben eines für eine Freundin bestellt:

 

15.25.53-Liv-Intrgue-1-2016-02-07-.jpg

 

Finde das Frauenmodell sehr lieb gemacht denn es hat neben einer Frauen kompatiblen Farbe auch eine speziell angepasste Geometrie und Dämpferelemente, bei Cannondale gibt's sowas natürlich nicht denn das sind von Haus aus schon alles "Frauenräder"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha hier werden schwere Geschütze aufgefahren und sogar Bilder gepostet, na dann:

Er hat explitzit nach dem Habit gefragt, wennst rauf scrollst, wirst Du feststellen, dass ich es vorher nicht erwähnt habe :klatsch:

...manchmal habe ich ein Herz und bleibe sogar stehen um ihnen dabei zu helfen ihre vielen Platten zu flicken (wer mit 2.1" Reifen unterwegs ist und dazu noch 2 linke Hände hat...), bei Rahmen und Gabelbrüchen kann ich leider nicht viel machen:

Das Habit wird standardmäßig mit 2,25er Reifen ausgeliefert. In ca. 3.000 km seit ich es hab hab ich noch keinen anderen damit gesehen, wo bist Du unterwegs, dass Du so viele überholst? Absolut gibts wohl mehr Gabelbrüche bei konventionellen Gabeln ;)

Cannondale (-Habit) Fahrer überhole ich so einige im Downhill...

Bist eh ein ganz Toller :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... wie man sieht magst du das Cannondale wirklich nicht sonderlich ;-)

 

Ich schau mir das Habit 4 morgen mal an aber wie ich vorher gerade gelesen habe hat Markus ja mit seinem die ersten paar hundert Kilometer echt Schwierigkeiten gehabt. Nun ja vielleicht ein Einzelfall aber gibt mir schon zu denken.

 

Danke für Foto und Info bezgl. Damen Trance. Mit sowas dürfte ich gar nicht kommen weil meine Beste will lieber das günstigere Trance 2 weil sie die schwarz/weiss Combo lieber mag als das weiss/silber/grün vom 1.5 ;-))

Da zählt eine XT Austattung gleich gar nicht und bremsen wird eine Deore ja auch ... hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon von Cannondale reden... beim Sports Direct gibt es jetzt Muddy Fox Markenräder im Angebot. Die haben sogar Stahlfederelemente, so wie die Profi Downhillbikes.

 

Herrenmodell:

http://images.sportsdirect.com/images/products/93208344_l_a1.jpg

 

Damenmodell:

http://images.sportsdirect.com/images/products/93209532_l.jpg

 

Also bevor du 2000 für so ein Cannondale Bonzenrad aus dem Fenster wirfst und dich dann nur ärgerst besser 240€ für 2 Stück Muddy Fox und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hör einfach nur auf mit dem Unfug, das kann sich ja keiner anhören...

 

Die Hinhauerei auf Cannondale disqualifizieren eigentlich für jede fachkundige Meinung hier....

(Und nein ich fahr kein Cannondale)

 

 

Und @topic - ob es als Einsteiger mit dem Strecken Profil ein 140mm Fully bedarf.....?

Würde mir noch was anderes im Vergleich angucken

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @topic - ob es als Einsteiger mit dem Strecken Profil ein 140mm Fully bedarf.....?

Würde mir noch was anderes im Vergleich angucken

 

stimmt bei dem Anforderungsprofil würde es auch z.b. ein Anthem SX machen um bei Giant zu bleiben.

 

Vielleicht ist ein Rad mit weniger Federweg welches dafür etwas leichter und spritziger ist hier die bessere Wahl, das kommt auch bereits mit den passenden Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt bei dem Anforderungsprofil würde es auch z.b. ein Anthem SX machen um bei Giant zu bleiben.

 

Vielleicht ist ein Rad mit weniger Federweg welches dafür etwas leichter und spritziger ist hier die bessere Wahl, das kommt auch bereits mit den passenden Reifen.

 

Das schaut jetzt schon mal viel passender und stimmiger aus mMn.....und macht beim gedachten Einsatzzweck bestimmt mehr Spass

- Probefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...