Zum Inhalt springen

Banshee Prime Gabel Entscheidung 140mm oder 150


rider005
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich hab mir einen Banshee prime XL Rahmen zugelegt.

Aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine 140mm oder 150mm nehme.

Einsatzgebiet: Touren / Bikepark einfach einen Allrounder.

Welche Gabel soll ich am besten nehmen?

 

 

Vielen Dank

LG Matthias

Bearbeitet von rider005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch am Überlegen ob ich mein Stumpy 29 Evo gegen ein Prime ersetzen soll. Könnte den Großteil der Anbauteile wiederverwenden und das einzige was mir zu denken gibt, ist der für aktuelle Verhältnisse doch wieder recht steile Lenkwinkel... würde deshalb auf jeden Fall gleich von Beginn an einen Winkelsteuersatz verbauen. Aber andere Frage: Die Dinger sind sehr rar, glaub sogar noch nie eines in freier Wildbahn gesehen zu haben und da ich auch XL brauche würde ich mich liebend gern mal auf eines draufsetzen. Sag doch Bescheid wenn du fertig aufgebaut hast... :D

 

Übrigens, die Fox 36, die grad im Abverkauf ist bei BC müsste eigentlich eine 2015er RC2 sein, ich hab sie selbst seit ca. einem Jahr im Einsatz und komme von der Pike, bin sehr begeistert von der Gabel. Mindestens gleichwertig scheint aber die Lyrik zu sein, vom Ansprechverhalten sogar noch besser. Bin sie in einem Nukeproof Mega 290 vor kurzem erst gefahren.

Bearbeitet von jack_steel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F36 150 fit4 oder fit rc2

Ich glaube das ist hauptsächlich eine Preisfrage... die Fit4 kostet ja schließlich 500 Euro mehr als die RC2 im Abverkauf... Vorteil der Fit4 ist der 3-fach Umschalter für die Compression, bei der RC2 gibt's HSC und LSC getrennt zum Einstellen und man stellt deswegen wohl weniger oft um bzw. benötigt etwa länger um sein Setup zu finden. Ich persönlich fahre eigentlich fast immer mit dem gleichen Setup und drehe höchstens im Technischen mal ein paar Klicks die LSC zu. Von der Performance glaube ich schenken sich die beiden Versionen sonst nicht viel... die RC2 hat halt die Möglichkeit 15er und 20er Steckachse zu verbauen, dafür hat man keinen Schnellspanner, sondern eine Schraubachse. Die Fit4 geht glaub ich nur mit 15er Achse. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine 140mm oder 150mm nehme.

Übrigens kann man die meisten aktuellen Gabeln relativ einfach traveln (Pike, Lyrik, F36), man muss zwar an die 30 Euro investieren z.B. für einen passenden Airshaft (Pike, Lyrik) oder für passende Spacer (F36), aber der Umbau ist mit einer Anleitung und dem passenden Werkzeug keine Hexerei. Bearbeitet von jack_steel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...