Zum Inhalt springen

Rennrad Bestellung - noch heute - mehrere zur Auswahl - Entscheidungshilfe benötigt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich möchte mir heute endlich mein Rennrad bestellen, wobei ich noch zwischen folgenden Modellen schwanke:

 

Radon Ignite Ultegra Light um 1309 statt 1599

Rose XEON RS-3000 BIKE NOW! um 1500 statt 1799

Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2016 um 1505 statt 2399

Cube Agree C62 Pro 2016 um 1750 statt 2199

Cube Attain GTC Race carbon white 2016 um 1400 statt 1799

Orbea Ordu M35 um 1600 statt 2399

 

 

Im Grunde nehmen sich alle Räder nicht wirklich viel. Das Radon und das Rose haben halt einen Alu-Rahmen, die anderen 3 einen Carbon Rahmen. Ist Carbon in der Preisklassen wirklich ein Vorteil? Vom Gewicht her zumindest dürfte es anscheinend egal sein bzw. ist das Rose mit dem Alurahmen sogar mit Abstand das leichteste.

 

Das Radon ist doch um einiges günstiger als die anderen.

Das Rose ist mit 6,85kg das mit Abstand leichteste.

Das Cannondale wäre halt vom Rabatt bzw. Namen her das Optimalste. Ist die Farbe schwarz bei Cannondale eigentlich mattschwarz oder glänzend?

Die beiden Cube Räder gefallen mir von der Optik her sehr gut.

Das Ordu würde mich halt aufgrund Armaufleger inkl. Schaltung drauf reizen und mir auch von der Optik gefallen. Aber ist die Marke gut? Es ist halt auch das einzige Modell mit 105er Austattung anstelle von Ultegra

 

Von den restlichen Komponenten sind alle durchwegs mit fast identen Teilen ausgestattet, zumindest Schaltung und Breme sind überall Ultegra.

 

Was wäre das beste von den Rädern? Würde gerne heute endlich bestellen, damit ich das Thema endlich zu einem Ende bringen kann.

 

Man kann ja jetzt noch ungefähr 1 bis maximal 2 Monate fahren. Denkt ihr es lohnt sich zu warten, d.h. werden im Winter die Räder noch günstiger oder kommen bald die neuen Modelle und die alten sind nicht mehr verfügbar?

Schwanke noch mit mir ob ich nicht doch noch zuwarten soll und ein günstigeres Angebot suche, wobei viel mehr Ermäßigung als beim Cannondale werd ich vermutlich auch im Winter nirgends finden?

 

Achja:

Bin 1,76, 66kg, Rennradeinsteiger, begeisterter Hardtail Mountainbikefahrer (Strecken bis 70km), NÖ Flachländler

 

 

Danke

Lg

Christoph

Bearbeitet von chrisjar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

wenn ich es richtig sehe, ist das Orbea ein TT-Bike? Absichtlich so gewaehlt?

 

Mein Geschmack tendiert am meisten zum Cannondale; weniger wegen dem Namen, mehr wegen Optik :). Preismaessig glaub ich nicht dass sich noch viel tut bis Ende des Jahres.

 

Btw: bei dem verrueckten Wetter koennte die Saison auch noch etwas laenger dauern :p:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph!

 

Was die Radln betrifft, gibt´s viele Für und Wider ...... wie bei allem halt, wenn´s viel Auswahl gibt und es schnell gehen muss ...... da wird dir das Forum auch nicht viel weiterhelfen können und du die Entscheidung schlussendlich sowieso selbst treffen müssen. Du schreibst auch nicht woher du die Räder bekommen könntest. Radon und Rose ist klar, das sind Versender, aber die anderen? Spielt halt auch eine Rolle ...... wenn Du technisch selbst zurecht kommst oder jemanden dafür hast, kein Problem, aber wo gehst hin, wenn Du was bei einem Versenderradl hast und nicht selbst herumzangeln kannst?

 

Bist Du scho mit einem der Radln probegefahren? Solltest Du auf jeden Fall machen. Wenn Du Dich so richtig pudelwohl auf einem gefühlt hast, ist das aus meiner Sicht ein Hauptkriterium. Vergleiche die Geometriedaten mit den anderen. Wenn eines nicht an die Pudelwohlgeometrie ran kommt, hast Du schon eines zum Wegstreichen. Musst Dich halt an die Entscheidung rantasten, mach keinen Schnellschuss.

 

Auf jeden Fall ist die Zeit zum Radlkaufen günstig. Diese Woche findet die Eurobike statt, da werden die 2017er präsentiert und bestellt und dann kommt man gut an die aktuellen Modelle. Im Winter sind die dann in Deiner Größe vielleicht weg. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das passende Cannondale ewig um den Kurs bekommst.

 

Das Radl fahrst dann bestimmt eine Weile. Warum Du das unbedingt heute bestellen musst, versteh ich nicht ganz. Nicht zu lange warten ...... ok ...... aber aus der Hüfte schießen, ist auch nicht notwendig. Lieber heuer ein paar Runden weniger, als die ganze nächste Saison unzufrieden damit.

 

Auf jeden Fall wünsch ich Dir eine gute Wahl und dann viel Spaß damit und vielleicht trifft man sich ja mal, bin nur ein Stückerl weit von Dir entfernt zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rose wenn es um Technik und Ausstattung geht, alleine bei den Laufrädern sparst du dir 500 Gramm.

 

Cannondale wenn es darum geht das Cannondale obensteht.

 

für mich als einsteiger schwer zu verstehen: wenn das rose besser ist, ist der unterschied im neupreis dann wirklich nur aufgrund des namens? (2399 vs. 1799)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich als einsteiger schwer zu verstehen: wenn das rose besser ist, ist der unterschied im neupreis dann wirklich nur aufgrund des namens? (2399 vs. 1799)

 

Vertriebssystem, Vertreter, Zwischenhändler, Rabattoptionen, Serviceleistungen,.........

 

Das schlägt bei gleichem Preis eben auf die Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederverkaufswert ist auch ein Thema vielleicht. Und da schadet es wieder nicht, wenn Cannondale oben steht.

 

diese überlegung hab ich auch. im wiederverkauf hab ich beim cannondale sicher bessere chancen auf einen guten preis.

wobei gewichtsmäßig ist zwischen den beiden schon 1 kg unterschied. und ich denke auch dass carbon im wiederverkauf sicher mehr zieht als alu oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese überlegung hab ich auch. im wiederverkauf hab ich beim cannondale sicher bessere chancen auf einen guten preis.

wobei gewichtsmäßig ist zwischen den beiden schon 1 kg unterschied. und ich denke auch dass carbon im wiederverkauf sicher mehr zieht als alu oder?

 

Das ist oft nur Wunschdenken, der Gebrauchtmarkt ist total übersättigt und wenn es nicht ein sehr exklusives Sondermodell ist, dann wird es generell schwierig noch halbwegs vernünftige Preise zu erzielen.

 

Für ein 1500 Cannondale (vergiss den Stattpreis, den Bezahlt ohnehin keiner) bekommst nach 12 Monaten mit Glück noch die Hälfte, das ist bei einem gut bestückten Versenderrad nicht viel anders.

 

1 kg Mehrgewicht und v.a. so richtig schlechte Laufräder, nur für einen guten Namen, das muss man schon mögen. Ich bin da selber so ein Opfer, nur kaufe ich bei Marken keine Kompletträder sondern nur die Rahmen, da bleibt viel Spielraum für einen vernünftigen Aufbau.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich als RR Wiedereinsteiger zu Cannondale gegriffen habe, bin ich damit sehr zufrieden (habe ein CAAD12).

 

Oba horch auf den 6.8er Kollegen bzw. lies mal meinen Achter Thread. Meine Laufradoriginalos sind Mavic Aksium und die sind offenbar nicht das gelbe vom Ei - Einsteigerradln wie ich halt :-)

 

Habe mir auch das Subersexy Evo bei der Nora angesehen und hat mir sehr gut gefallen - Das Carbonmodell hat 7,45 kg gewogen mit Ultegra und war dort schwarz glänzend...

 

LG Chris

P.S. Wahrscheinlich will der TE noch heute kaufen, weil die Kohle schon am Konto ist ;-)

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier gemeint ?

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=140172;menu=1000,173,157;mid%5B913%5D=1;pgc%5B132%5D=469

 

Das schaut matt-schwarz aus.

 

Ich finde das ist ein tolles Angebot. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur über das Cannondale Super Six eine Aussage treffen -> Ich war mit meinem Super Six sehr zufrieden, ausgewogene Geometrie, ausreichend steif und nicht allzu hart zu fahren.

Das bei diesem Preis günstige Laufräder drauf sind, verwundert mich nicht...das kann man ja aber leicht nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Im Endeffekt ist es so, dass alle genannten Räder Vor als auch Nach-teile haben.

Diese halten sich in etwa die Waage.

 

Wenn nicht eines dabei ist, das dir besonders gut gefällt (vom Design her), dann wirst du es schwer haben das richtige zu finden.

An einem Komplettrad wirst du immer etwas finden, das nicht passt. Seien es die Laufräder - der Sattel oder was auch immer. Wie 6.8 schreibt: Rahmen kaufen - selbst aufbauen. Bei deinem Budget leider noch nicht möglich.

 

Edit: Cannondale ist NICHT wertstabiler als irgend ein anderes Rad. Aber ein Cannondale verkauft sich gebraucht sicher besser als ein Rose, Marin odgl.. ;)

solltest du einen LRS zum Nachrüsten suchen - melde dich :cool:

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Eh kloar - Mavic Aksium drauf - was sonst? Oiso keine Radwegerln in Podersdorf und kein Kopsteinpflaster ausser du willst deinem Radmchaniker Freude machen;-)

 

Ich fahre die Aksium im Winter - über Stock und Stein - was sonst. Zentrierständer: Fehlanzeige! Radmchaniker sieht es nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh kloar - Mavic Aksium drauf - was sonst? Oiso keine Radwegerln in Podersdorf und kein Kopsteinpflaster ausser du willst deinem Radmchaniker Freude machen;-)

Wie in Deinem Thread schon geschrieben: Der LRS ist schwer und billig aber sicher nicht schlecht. Bei mir lange stabil und ohne Rücksicht im Einsatz. Bei Dir eben Pech. Das Zeug jetzt bei jeder Gelegenheit undifferenziert schlecht zu machen ist entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier gemeint ?

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=140172;menu=1000,173,157;mid%5B913%5D=1;pgc%5B132%5D=469

 

Das schaut matt-schwarz aus.

 

Ich finde das ist ein tolles Angebot. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur über das Cannondale Super Six eine Aussage treffen -> Ich war mit meinem Super Six sehr zufrieden, ausgewogene Geometrie, ausreichend steif und nicht allzu hart zu fahren.

Das bei diesem Preis günstige Laufräder drauf sind, verwundert mich nicht...das kann man ja aber leicht nachrüsten!

 

ja das wäre es. nur bei einem anderen verkäufer halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...