Zum Inhalt springen

Hardtail - Einsteigerfragen


clowz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin "kurz" davor mir ein neues MTB zu kaufen und hab nun schon diverse forenbeiträge durchstudiert, testberichte gelesen usw...

 

Einsatzgebiet ist auf den Hügel und Bergen meiner Umgebung, wobei ich auf Schotter, Asphalt Forstwegen und leichtere Waldpassagen den Berg rauf will, und runter auf den gleichen Untergründen wobei ich Asphalt eher meiden möchte. Ob ich dann in 1 Jahr nur noch über Hohlwege runterzockl usw weiss ich nicht aber in erster Linie soll das MTB ein Fitnessgerät sein womit ich auch einigermassen "sicher" runterkomm.

Atm fahr ich mit einen Trekkingbike und einen Billigmountainbike die Routen und bergauf is es mit beiden OK (wobei ich auf dem MTB kaum sitzen kann da es von der Position her einfach nicht passt) aber bergab passts nicht (radl fibrieren wie nur was, bremsen verzögern schlecht usw..) Atm fahr ich so 1-2 mal die Woche und viel öfter wirds wohl nicht werden.

 

Deshalb will ich auch nicht unbeingt mehr als ~1k ausgeben sonst passts imo von der relation her nicht.

 

Meine erste Frage: wie wichtig sind die Probefahrten ? ich bin von meiner Anatomie her recht durchschnittlich würd ich sagen (181, SL 84) hab aber schlecht die Möglichkeit Testfahrten zu machen, da es das in meiner näheren Umgebung nicht angeboten wird.

 

Von den "stats" her stell ich mir bikes aus dieser Größenordnung vor

 

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-70/

 

https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html

 

 

Wenn ich da bei Merida/KTM schau gibts in den Preissegment nichts vergleichbares bzw isses dann soviel teurer, dass ich mir nicht vorstellen kann dass mein Händler vorort da dann soweit runterkommt.

 

Zweite Frage: Wann kaufen ? Eigentlich wollte ich bis zur neuen Saison warten um evt. ein günstiges Vorgängermodell abzugreifen.. oder werden die jetzt schon verbilligt angeboten ?

 

 

lg clowz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen kann man eigentlich das ganze Jahr in irgendeiner Form machen... Versender verbilligen relativ wenig.

 

Mit den 2 verlinkten macht man bestimmt nicht viel falsch... so als Fitnessgerät.

Als ernsthaftes MTB (wenn bergab mal mehr gehen soll) gibt es um 200-300€ mehr schon nochmal mehr geboten...zB das Gran Canyon AL SLX hat schon eine etwas bessere Geometrie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kürzere Kettenstreben (so bis 435mm bei einem 29er Hardtail) und ein mittelflacher Lenkwinkel (68-69°) sind für einen "Einsteiger" in die ernsthafte Materie mal kein Fehler...also so von einem Tourenhardtail mit ein wenig Spassfaktor ausgehend...

Zwischen 27.5" und 29" musst du dich auch bisschen entscheiden... so ab 175/180 würde ich am Hardtail definitiv auf 29" setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...