Zum Inhalt springen

Transalp Bikes


Noudels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Gemeinde.

 

Ich würde mal etwas wegweisende Unterstützung benötigen. (ACHTUNG -Hier folgt viel Text)

 

Nach dem ich die letzten 3 Jahre mit einem sehr guten Hardtail durch die gegend geteufelt bin habe ich wohl mehr Fahrradfieber als ich dachte.

Das Hardtail war in seiner Geometrie recht sportlich gewählt, bin aber desshalb auch nach 3 Jahren mit meinen 110kg noch immer kein Fliegengewicht.

 

Das Bike soll können:

 

Quer durch Wien 20km eine Richtung mind. 3mal die Woche

Wien - Bratislava und retour falls einen der Durst packt. :sm:

Forstwege - Erdwege, Wiesen, V Gräben, quer durch meinen privaten Wald, zur Bestandskontrolle und Brennholzkennzeichungen (hierfür wollte ich mir vor 2 Jahren noch eine Enduro zulegen aber das geht mit dem Rad auch nicht schlecht)

-keine Motorische UNTERSTÜTZUNG !!

- evtl mal eine Runde auf der Monsterrollerroute am Semmering

-- vielleicht mal ein Alpencross in den nächsten 2 Jahren

Wie ich die letzten Monate feststellen konnte macht auch diese Arbeit mit dem Fahrrad extrem Spaß und gute Laune (ausser mit den Gelsen).:jump:

Wieso ich hier vor einem Jahr noch ein Enduro Motorrad einsetzen wollte entzieht sich heute meiner Kenntnis.

 

Ein Test mit einem Hardtail Fatbike in den Wäldern recht positiv aber auch dort kostet Austattung Geld und in Wien eher lächerlich und Transporttechnisch auch nicht optimal

Über Umwege und lange Diskussionen bin ich dann auf das Thema 27,5 PLUS Fully gestossen worden. Bei meinem Gewicht brauchen auch die breiten Patschen noch viel Luft, aber dennoch ist es bei den Schotterwegen angenehmer - dafür leidet eben die Lenkpräzision etwas

- Preislich ist dabei so manche Ausführung schon mit einer KTM Enduro vergleichbar :eek: - Die ja sowieso irgendwie ein Plan war.

 

Kurzum ich hatte mich beim Testen des Plus Formates in ein Cube stereo 150 hpa sl 27.5+ verschaut.

Nun gibt es in diesem Preissegment aber auch die Firma Transalp Bikes (die 2,4er Reifen verwenden lassen) , wo ich mir den Drahtesel in Grenzen konfigurieren kann, aber kaum über den Preis vom Cube hinauskomme.

 

Da das Rad immer mehr zu meinem "Wöchentlichen Begleiter wird" soll es eine langlebige Sache werden.

Dabei ist mir Haltbarkeit unendlich viel wichtiger als ob das Ding jetzt 12,13 oder 14kg hat. Mir wären die 14kg sogar lieber.

 

Wie sieht das aus es gibt sicher auch zu Transalpbikes alternativen (vielleicht eine österreichische) ?

Wer könnte mir denn bei der Konfiguration generell beistehen (Grundverständnis ist da, die Tiefe fehlt eindeutig)

 

 

So für alle die Helfen bedanke ich mich im Voraus, bei allen Anderen entschuldige ich mich für den langen Text, aber irgendwie muss man das ja ausführlich darstellen wenn man Hilfe will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eigentlich, dass du mit 2 verschiedenen Rädern besser wegkommst..

Denn die Router queer durch Wien und die Durst-Beseitigungs-Strecke nach Brtislava kannst du mit einem Trekking-Hardtail Radl mit asphalttauglichen Reifen besser und flotter hinter dich bringen, als mit den 2,2er oder 2,4er MTB Stollenreifen. Die Stizposition kannst du ähnlich deinem favorisierten MTB wählen; nur um eine Spur sportlicher (vorne Lenker etwas tiefer; Lenker schmäler; Sattel hinten etwas höher auf Performance-sitzhöhe und nicht auf MTB-Beweglichkeits-Höhe).

So ein Radl kostet dich neu vermutlich zwischen 800..1100 EUR; wenn du "junge gebrauchte" akzeptierst dann ca. die Hälfte. zB hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ktm-cross-trekkingbike-rh-51-28-zoll-shimano-xt-deore-hydraulische-magura-felgenbremsen-172377481/

 

Da du die vielen km dann mit dem Trekking-Radl runterspulst, schont das dein teurer MTB fully - es hält also länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...