Zum Inhalt springen

Carbonsattelstütze geht fallweise nach. Abhilfe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gegen Ende der gestrigen Fahrt beschlich mich das Gefühl, dass meine Sitzhöhe geringer ist als vorher.

Die Kontrolle erbrachte dann die Wahrheit: Die Carbon Sattelstütze ist um gut 1cm nachgegangen.

Zuhause angekommen bot sich mir folgendes Bild:

IMG_2147.JPG

Die Beschriftung der Stütze hat sich im Rahmenrohr abgerieben und es warenReste von einem Schmierstoff vorhanden.

Der Sitz der Klemme sah wie folgt aus:

IMG_2146.JPG IMG_2148.JPG

Etwa 1mm unterhalb des Stützenklemme, welche meiner Ansicht nach einen guten Sitz hat, befindet sich ein umlaufender Bund am Carbonrohr,

unterhalb dieses Bunds beginnt dann die mattschwarze Farbe des Rahmens.

Grate im Inneren des Rohres sind keine vorhanden.

Was kann ich nun machen, um dies künftig zu verhindern? Dies ist mein erstes Carbonrad und ich möchte nicht einfach so lange zudrehen,

bis etwas kaputt geht.

Erst einmal werde ich die Farbreste im Rohr mit Aceton entfernen. Soll ich die Stütze trocken und fettfrei montieren?

Bearbeitet von Herzerzog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das erklärt vielleicht den Preisunterschied zum niedergelassenen Händler!

 

 

Zustimmung! War auch mein erstes "Onlinerad".

Wenn allerdings zwei (Scott führende) Händler lapidar sagen "Das Modell gibt es in AT nicht", und in einem Fall nicht mal den Computer bemüht haben um nachzusehen,

dann schaltet man(n) in den LMAA Modus.

 

Edit, ad RTFM: Ich lese keine Gebrauchsanweisungen und dementsprechend richte ich auch meine Einkäufe aus. Mein Friseur heißt auch seit Jahren Panasonic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal werde ich die Farbreste im Rohr mit Aceton entfernen.

 

Die kannst gleich als zusätzliche Reibungsmasse verwenden, zu was da drinnen Kosmetik betreiben. Auch was von der Montagepaste unter die Klemmschelle. Macht das Rohr zwar nicht hübscher verhindert aber ein Knacken das mit der Zeit sicher kommen wird.

 

Dies ist mein erstes Carbonrad und ich möchte nicht einfach so lange zudrehen,

bis etwas kaputt geht.

 

Die günstigste und mobilste Version des Drehmomentschlüssels ist der von Ritchey (4 und 5 NM), reicht für Lenker, Vorbau, Sattelstütze, oft auch Sattelklemme, ........ alles was sich auf längeren harten Touren so lösen kann. Ich verwende die mit Masse auch beim Komplettieren und Service. Es gibt sicher Maßhaltigeres, genialeres, schöneres und Bandbreitenreicheres Werkzeug, aber das ist wieder mehr was für Techniknerds.

BB-Bericht dazu.

 

Nicht dass jetzt wer anfängt hier günstige Amazon, Ali, Hornbach oder was weis ich was Werkzeuge zu posten, wir wissen dass es sie gibt, wie gut und sinnvoll sie sind. :zwinker:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...