Zum Inhalt springen

Schulweg + Kinder + Roller/Skateboard -> erst am 12 Jahren (10J mit Fahrradausweis)


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..selbst am Gehsteig!!!

(woanders dürfen die eh net fahren)

 

 

Hab ich heute gelernt.. und weil ich das zum ersten Mal überhaupt gelesen hab, dachte ich mir, vielleicht interessierts auch andere Eltern, die gern selbständige Kinder haben:

 

Roller und Skateboards sind lt. Öst.Gesetz "Vorwiegend zur Verwendung außerhalb der Fahrbahn bestimmte Kleinfahrzeuge", oder "fahrzeugähnlichem Kinderspielzeug".

Dass man nicht auf die Straße darf is eh klar, Radweg auch nicht - aber selbst am Gehsteig darf ein Kind erst ab 12 Jahren allein fahren (Ab 10 Jahren falls es den Radfahrausweis hat). Lt. ÖAMTC wird das aber derzeit von der Polizei "gedulted"; wenn es aber zu einem Unfall kommt, dann ist man als Elternteil haftbar.

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/378/Seite.3780000.html

 

Interessant fand ich auch den Hinweis zu Skateboards, die nur nur auf jenen Gehsteigen verwendet werden dürfen, von denen aus sie nicht auf die Straße gelangen können (also vielleicht mal auf 3% aller Gehsteige in Österreich - wilde Schätzung). Dafür darf man mit dem Skateboard durch den Park fahren - juhu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVo

Rollschuhfahren

§ 88a

 

1)

Das Rollschuhfahren ist auf Gehsteigen, Gehwegen und Schutzwegen erlaubt. Das Befahren der Fahrbahn mit Rollschuhen in der Längsrichtung ist verboten; ausgenommen von diesem Verbot sind:

 

Radfahranlagen, nicht jedoch Radfahrstreifen außerhalb des Ortsgebietes

Wohnstraßen und Fußgängerzonen,

Fahrbahnen, die gemäß § 88 Abs.1 vom Verbot des Spieles auf der Fahrbahn ausgenommen wurden und

Fahrbahnen, auf denen durch Verordnung der zuständigen Behörde das Fahren mit Rollschuhen zugelassen wurden.

 

 

2)

Bei Benützung von Radfahranlagen haben Rollschuhfahrer die gemäß §8a vorgeschrieben Fahrtrichtung einzuhalten und die für Radfahrer geltenden Verhaltensvorschriften zu beachten.

 

3)

Rollschuhfahrer haben sich so zu verhalten, daß andere Verkehrsteilnehmer weder gefährdet noch behindert werden; insbesondere haben sie ihre Geschwindigkeit auf Gehwegen, Gehsteigen, Schutzwegen, in Fußgängerzonen und in Wohnstraßen dem Fußgängerverkehr anzupassen. Abgesehen von Abs. 2 haben Rollschuhfahrer die für Fußgänger geltenden Verhaltensvorschriften zu beachten.

 

4)

Kinder unter zwölf Jahren dürfen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr, außer Wohnstraßen, nur unter Aufsicht einer Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, Rollschuhfahren, wenn sie nicht Inhaber eines Radfahrausweises gemäß § 65 sind.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...