Zum Inhalt springen

XTR oder XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist XTR wirklich notwendig für Marathons oder XC?

Aus eigener erfahrung hab ich meine jetziges bike komplett mit XT(bis auf V-Brake XTR) bestücken lassen! Mein "altes" war XTR bestückt. hatte einige ziemliche probleme mit Schaltung (Einstellung). Sprich außer das es mir eine leere Brieftasche und ein paar gramm weniger mir die XTR gebracht hat war schon alles. jetzt mit XT kann und darf mich auch nicht beklagen. Echt spitze !

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Juchuhhh

was ich so weiß möchte man die "alte" rapidfire umbedingt am markt halten! (Juchuhh)

 

ich mag' rapidfire auch viel lieber, aber das blöde sind die jetztigen Invers-Schaltwerke, dadurch schaltet man nun mit dem Daumen aufs kleiner Ritzel (also der schwerere Gang) und mit dem Zeigefinger aufs größere

 

Nachteil:

- früher konnte man problemlos und leicht beim Bremsen aus größere Ritzel mit dem Daumen schalten (ist bei mir nötig um bestmöglich aus zB einer Kurve rausbeschleunigen zu können)

- Kompitibilität mit Bremsen anderer Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Juchuhhh

Ja ich auch hab extra auf die neue xt verzichtet und xt03 schaltwerk dazu genomen! aber ich hoffe unbedingt das rapidfire am markt bleibt. hab mir zur sicherheit gleich 2 Xt03 schaltwerke dazu bestellt :rolleyes:

 

ich hoffe, dass Shimano nicht nur die Ganganzeige umstellt sondern auch wieder die Hebel, spricht das man beim Rapidfire wieder so schaltet wie ohne Invers-Schaltwerk, sonst gibt es für mich nur zwei Alternativen

 

1. wie bei dir "altes-nichtinvers-Schaltwerk" mit RF

 

2. Trigger Attack oder Rocket mit Shimano Schaltwerk (kein Sram-Schaltwerk deshalb, weil man bei den Shimaoschaltwerken aufgrund des Übersetzungsverhältnis kürzere Schaltwege hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

....Shimano Schaltwerk (kein Sram-Schaltwerk deshalb, weil man bei den Shimaoschaltwerken aufgrund des Übersetzungsverhältnis kürzere Schaltwege hat)

 

 

Nett geschrieben, aber falsch:

 

Shimano und SRAM (bzw. Campagnolo bei RR) arbeiten mit verschiedenen SEILEINHOLWEGEN je Schaltschritt.

 

Ein kleiner, aber ganz wichtiger Unterschied...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nett geschrieben, aber falsch:

 

Shimano und SRAM (bzw. Campagnolo bei RR) arbeiten mit verschiedenen SEILEINHOLWEGEN je Schaltschritt.

 

Ein kleiner, aber ganz wichtiger Unterschied...... ;)

 

ok anderer Name, aber es bleibt trotzdem gleich oder? (kürzer Schaltweg wenn man Sram Schalthebel mit Shimano Schaltwerk kombiniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

ok anderer Name, aber es bleibt trotzdem gleich oder? (kürzer Schaltweg wenn man Sram Schalthebel mit Shimano Schaltwerk kombiniert)

 

Der Schaltweg, nämlich von Ritzel zu Ritzel ist identisch. Nur die Hebelwege sind verschieden. Darum sind die Schaltschritte, die hinten an den Ritzeln ankommen, gleich. ;)

 

Darum kann man auch nahezu jedes Schaltwerk mit jedem Shifter kombinieren, indem man die Seilklemmung ändert. ;)

 

Bei einem innovativen Hersteller kann man sogar ein und dasselbe Schaltwerk sowohl mit SRAM- als auch mit Shimano-Seileinholwegen bedienen, ohne Bastelarbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wie heißt denn dieser innovative hersteller? ;)

 

Dann tu mal schön rätselraten..... :D

 

ein kleiner Tip: Ist jener Hersteller, der das Schrägparallellogramm erfunden hat.....(des war nämlich net Shimano) ;)

 

Jener Hersteller, der als erster taugliche Schmiervorrichtungen für Tretlager und Naben auf den Markt gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wolfgang, bist trotzdem ein I-Dipferlreiter ;)

 

weil das ja schon klar war, dass der Bockige Esel genau das gemeint hatte.

also dem Laien vielleicht, weil dem die "richtige" Bezeichnung ja nicht geläufig ist und er daher aus dem Begriffe-Korsett ausbrechen kann

 

 

Möglich

 

Aber was glaubst, wieviel Leut mi fast täglich ansprechen, weil sie die vermeintlich einfachsten Dinge durcheinander bringen.... ;)

 

 

Grad bezüglich Schaltungen werden die meisten Fragen gestellt (ein MTBer hat sich extra die XTR-Schaltung einreden lassen, weil ihm im Shop erklärt worden ist, nur mit XTR sind drei Schaltschritte auf einmal möglich, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Dann tu mal schön rätselraten..... :D

 

ein kleiner Tip: Ist jener Hersteller, der das Schrägparallellogramm erfunden hat.....(des war nämlich net Shimano) ;)

 

Jener Hersteller, der als erster taugliche Schmiervorrichtungen für Tretlager und Naben auf den Markt gebracht hat.

jetzt bin ich aber gespannt wie ein gummiringerl :confused:

 

mir würd auf die schnelle nur einmal WTB einfallen- wegen schmierbare lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...