Zum Inhalt springen

Manitou Skareb Comp 2003 - Miststück!


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hatte vor ein paar Monaten schon ein mal Probleme mit der Manitou Skareb Comp Lockout, Modell 2003 (keine Luftgabel).

Das Lockout funktionierte nicht.

Nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Füllständen in der Ölkammer (rechter Holm) klappte es dann irgendwann und das LO ging wieder.

Allerdings kam mir vor, dass die Gabel ziemlich hart war, ich brauchte verdammt viel Gewalt, um die Gabel auch nur in die Nähe des Anschlags zu bringen (Federhärte passt aber!).

Naja, vielleicht hatte ich doch ein wenig zuviel Öl drin ?

 

Also heute aufgeschraubt, Ölstand gemessen, war auf 117 mm (empfohlen ist 115 bis 125 mm). Hmm, Öl, welches durch Entnehmen der Lockout-einheit verloren ging, wieder nachgefüllt, und wieder alles zusammengebaut.

 

Fazit: Lockout funktioniert schon wieder nicht :s: :mad: :f:

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch beim vorigen Mal das LO erst nach ein paar Ausfahrtn funktioniert hat...

Bei der Gabel am Radl meiner Frau geht die LO-Funktion einwandfrei (ist eine 2004er Skareb Comp).

 

Woran kanns liegen ?

Doch net an zwei Tropfen Öl zuviel oder zuwenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück von einer kleinen Runde...

 

Lockout funktioniert "halbwegs", will heißen, dass die Gabel nicht so stark einfedert, aber immer noch ein Spiel von ca. 1,5 - 2 cm hat. Erst dann wird blockiert.

 

Das kann aber nicht an ein paar Luftblaserl liegen !!!

Was macht denn ein Servicemechaniker, der die Gabel hegt und pflegt ? Fährt der auch 30 km über Stock und Stein, weil dann die Gabel erst richtig funktioniert ?

 

Sch*****dreck !

Entweder die Lockout-einheit ist hin oder die Gabel ist Schrott - dann steig ich aber wirklich auf Marzzochi um !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Weiß jemand, ob die Lockouteinheit der Skareb Modell 2004 auf die 2003er passt ?

Dann weiß ich eh gleich, woran es liegen könnt...

afaik schon!

aber wennst eh 2 gabeln hast, eine die geht, und eine dies ned tut, dann hau mal das lockout von der gabel deiner frau in deine, und probiers aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockout-Einheit 2004 passt leider net in die Gabel 2003.

 

Aber die 2004er-Einheit hab ich mir bei der Gelegenheit mal angesehen, die ist weit weniger aufwändig konstruiert!

Und ich habs eingebaut, Lockout ist auf Anhieb gegangen :toll:

 

So und dann hab ich mir das LO meiner Gabel mal näher angeschaut...

ich brauch jedenfalls eine neue Einheit

 

Irgendwas ist abgebrochen - eh klar, da kann ich herumdrehen, was ich will !!!

 

Wer weiß, wo ich eine Lockout-einheit für die Skareb Comp 2003 bekomme ?

skareb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Irgendwas ist abgebrochen - eh klar, da kann ich herumdrehen, was ich will !!!

 

Wer weiß, wo ich eine Lockout-einheit für die Skareb Comp 2003 bekomme ?

mtb shop?

in wien gibts ja einige! -einfach anrufen und nachfragen! ;)

 

hast den abgebochenen teil schon aus der gabel herausgeholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat'n von dem scheissdreck die vertretung?

ruf dort direkt an und versuch, ob's dir des trumm ned direkt schicken können. druck halt a gschichtl a la händler kann ned, will ned, derf ned, kennt si ned aus usw....

wenn du direkt mit einem servicetechniker dort redest geht oft mehr als wie wennst umständlich versuchst im verkauf was zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wer oder was ist "HT" ?

 

Hab jetzt etliche Shops angerufen, ohne Erfolg. Die Lockout-Einheiten werden doch sehr oft nachträglich eingebaut - warum hat die dann keiner lagernd...

 

Selbst die "großen" Shops habens nicht - radstudio st.pölten, strobl st. pölten, bikerei.at, mountainbiker, starbike, ciclopia, sport nora, donaufritzi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Hab mich bei HT-Trading erkundigt :D

 

Sehr freundliche Leute :toll:

Ich bekomme ein neues LO und das schon morgen per DPD :jump:

 

 

Danke für eure Hilfe und Anteilnahme ;)

 

kannst mir sagen, wieviel das dort kostet (wenn i fragen darf)? bei webshops kosten die nachrüstkits von skareb und black nämlich gleich viel, und ich wäre auf der suche nach einem für ´ne black.

bei ht wollt´ ich eigentlich net bestellen, da die bereits 2 mal net fähig waren, mir richtige teile zu schicken und ich sonst scho a paar gschichterl von meinem händler gehört habe. billig waren´s a net, aber freundlich ;) .

hoffe, bei dir passt alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

bei ht wollt´ ich eigentlich net bestellen, da die bereits 2 mal net fähig waren, mir richtige teile zu schicken und ich sonst scho a paar gschichterl von meinem händler gehört habe...

Ich hab heute vormittag eine neue Lockout-einheit bekommen :D

Lieferung per DHL Express - schneller gehts nimmer.

Neues Teil eingebaut, funktioniert bestens und passt auch haargenau!

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...