Zum Inhalt springen

Welche Schaltung für DH Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grad am überlegen ob ich am Mondraker Summun meine alte 9fach Schaltung vom Freeridebike übernehme - oder ob ich umrüsten soll.

 

Denke ich werde 90% bergab mit dem DHer fahren. Hab ja noch ein Enduro.

Favorit ist derzeit:

Sram GX DH Schaltwerk 1x7 (80€)

Sram Powerglide PG-720 11-25 Kassette (28€)

Sram Trigger X01 DH (90€) oder evtl einfach die Billigvariante um gut 45€ mit GX DH Trigger (Der Trigger kostet zwar nur 30€ - aber das ist ohne Schelle). Nur ist bei Sram die Schaltqualität ja normalerweise zu 90% vom Trigger abhängig so dass hier der Aufpreis sich wohl auszahlt.

 

 

Blöd ist am GX Schaltwerk - der Käfig ist etwas lang - der könnte sicher auch 19-20 Zähne Differenz - aber das X01 DH ist mir klar zu teuer.

Vorne soll ein 34er Oval Narrow Wide drauf. Alles was größer ist wäre am NKST einfach blöd bei den ganzen hohwen Stufen. 34er Oval baut ja eh schon was die kritische Höhe betrifft so groß wie ein 36er.

 

XD-Freilauf könnte ich nachrüsten - aber billige Kassetten gibts da dann ja erst recht nicht - oder? 9Z oder 10Z wäre halt nett weil dann kleineres Kettenblatt möglich ist. Etwas überleg ich ja auch noch Richtung Zee Schalthebel/Schaltwerk - aber mir taugt die Ergonomie bei Sram besser. Dazu bin ich mit XX1 und GX Schaltwerk auf meinen anderen beiden Rädern was Kettenhalt/schlagen betrifft sehr zufrieden. Ein altes medium SLX mit Clutch (10fach) Schaltwerk hat mich da gar nicht überzeugen können. Ist das Zee DH Schaltwerk da klar besser? Diverse Kassetten mit Spacer umbauen ist ja dank der PG-720 nicht mehr nötig - und Rennradkassette mit den engen Abständen ist mir voll zuwider. AM DHer brauche ich definitiv keine eng abgestufte Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit momentan:

 

Kurzes Zee Schaltwerk

XT Kassette 11-36, beraubt um ihre 3 grossen Ritzel (somit 11-25) - perfekte Übersetzung (fast genau wie die SRAM DH-Kassette mit 7 Zähnen), 150gr

DH-Spacer von Superstarcomponents

Shifter nach Wahl (XT, Saint,...)

 

Das Setup oben sollte auch mit GX DH Schaltwerk hinhauen...

 

Mehr als 7 Gänge brauchst am Parkbike echt nicht...

 

Kettenführung montier ich jetzt die Oneup Bashguide... sollte in Kombi mit dem Zee Schaltwerk reichen...

 

Ich komm mit dem Zee gut zurecht, du musst hald einmal pro Saison eine neue Kupplung montieren (7€ bei bike-components)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mehr oder weniger das gleiche setup wie max. bin sehr zufrieden weil preis leistung einfach unschlagbar. einzig die slx shifter die ich verbaut habe sind von der ergonomie her fuer DH nicht geeignet. wenn ich neue shifter kaufen muesste wuerde ich wohl saint nehmen.

 

so sexy die sram gruppe ist, aber die mehrausgabe waere es mir nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kombi vom malcomx macht schon sinn so, shifter fahr ich vorzugsweise xt, N/W KB und Schaltwerk mit shadow+ kannst zu 99% auf untere Führung verzichten im Park.

 

 

Ich hatte einen 10to7f-Spacer von nc-17, der war aus kunststoff aber scheinbar wohl nicht ganz so präzise gefertigt wie oneup etc. und hat nicht so ganz perfekt gepasst, war aber trotzdem ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenführung hab ich die OneUp Bash schon bestellt. Ist einfach besser mit breitem Bashguard zu fahren weil man beim aufsitzen leichter rutscht und halt deutlich leichter wie ein klassischer Bashguard. (wo es dazu kaum vernünftige

 

Die Reverse 7 fach. Klar die ist schön leicht. Aber deutlich deutlich teurer wie die neue Sram - welche mit 220g ja auch nicht alzu schwer ist - und alle Ritzel aus Stahl. XT 150g plus Spacer (wohl auch 20g) ist dann grad mal 50g leichter.

 

Die neue Sram GX 7fach geht ja eh auch auf normalen Freilauf - da machen IMHO so Lösungen mit Spacer einfach keinen Sinn mehr. Dazu hat man dann 8fach 11-25 statt 7fach 11-25 was mir doch klar lieber ist.

Also Zee Schaltwerk mit Saint Hebelns vs GX Schaltwerk mit X01 Hebeln...Was ich bei Shimano nie mag - der Abstand der beiden Shifter ist viel viel zu groß. Bei Sram stelle ich mir die auf 4-5mm Abstand ein (geht nur bei X0/XX1/X01 usw) - und dass sie kein DoubleShift haben ist komplett egal - weil wenn man leicht draufdrückt mit Vibration beim fahren kann man easy 2-3 Gänge auf einmal mit einmal drücken schalten - mehr geht eh nicht ohne treten.

 

 

Zee Schaltwerk also wirklich so gut? Das SLX Shadow+ hat mich ja schwer enttäuscht (10fach). Vorteil ist natürlich der Preis. Zee Schaltwerk SSC kostet mit 40€ die Hälfte vom GX DH. Saint Schalthebel mit 40€ auch nur die Hälfte. Käfig dürfte vom Zee mit 11-28 offiziell wohl relativ ähnlich dem GX DH Schalwerk sein. Beide etwas lang für 11-25 (da da ja immer etwas Toleranz dabei ist - wogegen Sram beim X01 DH ja so kurz gegangen ist dass manche Leute bei Rahmen die starke Kettenlängung haben es trotzt 10-24 Kassette nicht mehr fahren können). Shadow an sich sehe ich nicht als Vorteil - ich zerstöre die Schaltwerke wenn immer am Käfig und der ist ja nicht anders positioniert.

 

 

Extra Nabe wechseln kommt nicht in Frage. Hab ja eine schöne Pro2 Evo 150x12 mit Spank Stiffy Evo und leichten Speichen/Alunippel vom Profi aufgebaut hier. Die hat eh auch symetrische Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hope ist schon i.O.

Die Reverse hat hald nochmal deutlich breitere Flansche, und ich mag die Optik ohne Spacer :)

 

224gr vs. 150gr bei der XT (bzw 175gr incl Spacer) macht das Kraut nicht fett, das stimmt schon... wobei die XT Ritzel auch alle aus Stahl sind ;)

 

Funktionieren wird wohl es das meiste der diskutierten Vorschläge super :)

 

Bei der Zee reisst du hald die Kupplung am Jahresende raus und tust eine neue rein - 2 Minuten Job, und lohnt sich... bei SRAM hör ich immer mehr von gebrochenen Clutch Federn und anderen Wehwehchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - hab mal die Zee mit Saint Shiftern bestellt. Mal schaun wie die sich schlägt. Ist immerhin nur halber Preis vs X01 Hebel und GX DH Schaltwerk. Kassette die GX. Ich nehm an ich stell dass dann so ein dass ich am größten Ritzel im höchsten Gang fahre - korrekt oder?

Wobei - geht die überhaupt mit der 7fach Kassette welche auf 11fach ausgelegt ist? Wahrscheinlich sind da dann doch wieder die Abstände falsch. 11fach Kassette baut ja gleich breit wie 10fach - sprich die Ritzel sind enger zusammen. Dann wäre die Schaltperformance nicht grad toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub die 7-fach Sachen haben die 10-fach Abstände... weil die 7-fach Kassette von Reverse ist für Shimano und auch SRAM kompatibel imho...

 

Ausserdem baut die 11-fach Kassette zwar gleich breit, aber das grösste Ritzel ist dann Richtung Speichen gekröpft bei Shimano 11-fach... also haben 10- und 11-fach MTB wahrscheinlich sogar dieselben Abstände... weil die Schaltwerke sind ja auch kreuz und quer kompatibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Aussage hier nicht:

http://www.mtb-news.de/news/2014/03/04/sram-x01-dh-schaltung-test/

"Die Kassette nutzt die identische Gangabstufung der unteren 7 Ritzel einer XX1 11fach-Kassette – allerdings besteht hier das größte Ritzel nicht aus Aluminium. "

 

Sind die also wirklich kompatibel? Evtl hat man bei der 7fach Reverse einfach den mittleren Abstand gewählt und halt etwas blöde Performance bei Sram wie Shimano?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es hängt dann nur am Trigger.

Ich mess daheim mal nach... aber ich persönlich hätte eh die XT-Kassette und Spacer empfohlen :D

Spezielle Kassette für alle Standard 9- und 10-fach Freiläufe!

Im Lieferumfang sind insgesamt 10 verschiedene Ritzel enthalten: Größen 11-25 = 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25.

Der Bausatz beinhaltet einen Distanz-Spacer (7-S), um den Standard-Freilauf für 7-fach Kassetten umzurüsten. Das System ist kompatibel mit der SRAM 7-fach DH Gruppe. Es wird kein XD-Freilauf benötigt! Am Anfang muss immer das 11t und 12t Ritzel stehen und am Ende das 25t Ritzel. Alle Ritzel dazwischen können frei kombiniert werden, um das optimale Übersetzungsverhältnis für Fahrer und Strecke zu finden. Die Kassette ist mit allen 10- & 11-fach-Ketten kompatibel und kann somit auch als Downhill-Race-10-fach-Kassette genutzt werden.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bis jetzt weiß:

11fach XX1 Kassette und XTR Kassette (und somit auch XT 11fach) Kassette sind alle gleich breit. Die XX1 Kassette kann problemlos mit 11fach XTR/XT gefahren werden. Durch das parallelogram kann man allerdings nicht Sram XX1 Schaltwerk/Schalthebel mit Shimano Kassetten zufriedenstellend fahren.

11fach SRAM und 7fach DH Sram haben idente Abstände.

 

Demnach bräuchte man also für Zee Schaltwerk nicht die Saint 10fach Shifter - sondern XTR/XT/SLX 11fach Shifter für optimale Performance. Klar wird es wohl auch mit 10fach Saint gehen - sind ja nur 6mal schalten - aber optimal wohl mal wieder nicht. Und ja 11fach Kette geht immer auch auf 10fach oder sogar 9fach Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - hab jetzt eine Übersicht gefunden:

http://blog.artscyclery.com/science-behind-the-magic/science-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

 

11fach dürfte 3.91mm Abstand haben. 10fach hatte 3.95mm Abstand. Bei 6x schalten ergibt sich somit 0.24mm Differenz. Wenn man das mittig auszentriert bleiben 0.12mm auf jeder Seite. Das dürfte noch recht gut funktionieren - macht halt das Einstellen leicht schwieriger (in der Mitte einstellen und nicht oben/unten). Bin mir nicht sicher wie es in Kombination mit XT8000 Schalthebeln aussschauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt umbestellt. Irgendwie zu blöd dass nicht genau zu wissen. Hab jetzt:

Shimano Distanzring für 10-/11-fach Freilauf 1,85m m schwarz - 6 Stück bestellt. Das sollte ja als Spacer funktionieren. Dazu falls das mit 11.1mm zu viel ist - noch einen 1mm Spacer.

Dazu die XT 10fach 11-36 Kassette

und Saint Shifter mit Ispec-B sowie Zee Schaltwerk.

Da ich eh noch neue Bremshebel brauchte noch 2x Saint Bremshebeln dazu.

 

Wenn dass dan schlussendlich nicht gut läuft, kommt halt die Schaltung mit kompletter Kassette bei meiner Frau drauf. Die hat noch ein SLX Shadow (ohne + - sprich ungedämpft) und nur die SLX 10fach Kassette statt XT. Nehm ich halt den Käfig des alten SLX Schaltwerks zusammen mit dem Zee - und steig dann um auf PG-720 und SRAM GX DH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haa - ich bin ein Trottel. Auf das Schaltwerk beim bestellen vergessen.

 

Die Saint Trigger - Puuh, die Ergonomie ist Shimano typisch echt scheiße - hatte gehofft das Saint da besser ist. Da ist ja selbst der billige GX Schalthebel um Welten besser. Dazu I-Spec-B auch kein Vergleich zu den Sram Lösungen. Da ist der Winkel ja nicht verstellbar. Ich hab noch ein SLX 10fach mit kurzem Käfig. Das kommt jetzt mal provisorisch ran.

Werde aber wohl doch auf X01/GX DH umrüsten - schalte mit Sram doppelt bis dreifach so schnell runter, und muss mir nicht die Finger verrenken beim raufschalten.

 

Das mit der XT Kassette und umbauen ist aber recht praktisch und mit 5x 1.85mm Spacer und 1x1mm Spacer natürlich sehr leicht - wobei was mich schon arg stört ist dass man die Kassette dann ja nach außen spacern muss gäbs ein Abschlussritzel was voll auf den Freilauf raufrutscht - könnte man voll zur Mitte hin spacern und das Schaltwerk wäre viel weniger exponiert. Frag mich wie das bei der GX-DH Kasstte gelöst ist? Dann wären die 40-50g mehr nämlich evtl schon gut investiert.

Ich seh schon - außer Shimano Bremsen werde ich mit Shimano nicht warm (und MT5 Sättel finde ich noch klar besser wie Saint - wobei an Saint Bremsgriffe halt wirklich nichts rankommt IMHO). Und Umwerfer vorne welche Shimano immer besser konnte wie Sram braucht man ja nicht mehr.

 

Wüsse echt gerne ob man das Zee Schaltwerk mit 7fach Kassette mit irgendwelchen Sram Hebeln gescheit fahren kann? Evtl dürfte es mit Sram 11fach Hebeln gehen. Sram hat ja laut der arctscyclere Übersicht 3.5mm Cable Pull. Shimano 10fach 3.4mm. Evtl bekommt man das noch hingedeichselt. Dann hätte man billige Schaltwerke und vernünftige Trigger. Werde das auf jeden Fall mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre noch immer 6 Ritzel hinten aus einer 9-fach kassette mit einem Zee 10-fach plus Schaltwerk und X9 9-fach Trigger

 

Wenn man keine Rennen fährt ist es bei einem DH Bike doch komplett belanglos wie gut oder schnell es schaltet. ich schalte nur für das Transfer Gestrampel, auf den Strecken hat man einen Gang und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Strecken hat man einen Gang und fertig...

 

Ich verstehs auch nicht, am dhbike über shiftergeo lamentieren ist schon sehr speziell, bei wenns hoch kommt 3 schaltvorgängen pro Abfahrt ist das ja wahnsinnig relevant. Davon abgesehen kann man nicht sagen, dass die SRAM shifter super sind und shimano scheiße, mir sind zB. xt lieber als x01.

Da machts noch mehr Sinn sich über griffdämpfung oder schuhsohlengummirebound zu unterhalten.

 

Ritzel raus weil,

man sie nicht braucht,

sie unnötiger Ballast sind,

Rennrad Kassetten unnötig fein abgestimmt sind,

es gut aus schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja geschrieben dass es wohl besser wäre bei sram zu bleiben

Bei mir ist es mit der Ergonomie umgekehrt. Mag die Shimano shiftern lieber. XT, Saint sind super. Die alten SLX aber bescheiden.

Ich habe bei irgendeinem pro gesehen, dass er einen ausgefeilten Abschlussritzel verwendet hat um die Kettenlinie nach innen zu verschieben.

Wenn man mit 12z auskommt kann man ja auch nach innen spacern aber für manche schnellen Sachen braucht man 11z einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...