Zum Inhalt springen

Mein Freund will sich ein Mountainbike kaufen...


pinkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein Freund, der bisher nicht wirklich groß Erfahrung mit Mountainbikes gemacht hat, möchte sich auf Empfehlung eines sich angeblich gut auskennenden Kollegen folgendes bike kaufen:

 

Radon ZR- S.Gideon Edition XTR, Marta, Black Platinum SPV, SLR Sattel *2499,- 1499,-

 

bei:

 

H&S Bike-Discount GmbH, Bonn

 

Kann mir da jemand allg. Tipps für den Einstiegsradkauf geben, bzw. sagen, ob dieses ein gutes Angebot ist??

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das bei http://www.bike-discount.de nicht, vielleicht schon ausverkauft

 

aber prinzipiell würd ich beim ersten bike nicht xtr nehmen da reicht lx komplett, oder XT noch etwas besser, natürlich ist die Gruppe nicht alles

 

wichtig ist natürlich ebenso der Rahmen (Geometrie), Laufräder, Gabel, ...

 

oder was meinen die Experten (Potschenflicker und Konsorten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ned ist ja wurscht, ein Auto mit 250 PS ist das sinnvoll, naa aber geil is trotzdem.

Ist es Sinnvoll sich ein Radl um 2000 Euro zu kaufen, redets mal mit einem Nichtradler der greift sich am Schädel .... also ich würd nyx als unsinnig bezeichnen, er hat ja eher gefragt ob das Preis/Leistungsverhältnis ok. ist odda ?

Ich halt nix vom Oberlehrerhaften .. "Du bist ein Anfänger, da darfts noch keine XTR haben, da mußt mindestens 3 Jahre fahren.. "... da würds noch eher aufs Auto zutreffen .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... ned ist ja wurscht, ein Auto mit 250 PS ist das sinnvoll, naa aber geil is trotzdem.

Ist es Sinnvoll sich ein Radl um 2000 Euro zu kaufen, redets mal mit einem Nichtradler der greift sich am Schädel .... also ich würd nyx als unsinnig bezeichnen, er hat ja eher gefragt ob das Preis/Leistungsverhältnis ok. ist odda ?

Ich halt nix vom Oberlehrerhaften .. "Du bist ein Anfänger, da darfts noch keine XTR haben, da mußt mindestens 3 Jahre fahren.. "... da würds noch eher aufs Auto zutreffen .... ;)

 

 

Wie war, wie war :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

XTR ist für überhaupt niemanden nötig, es sei denn jemand braucht ein STATUSSYMBOL...

 

XTR kostet annähernd das Doppelte von XT u. ist kaum feststellbar besser...

Schüler oder Student ??? :D

 

Wie oft und wielange bist denn schon XTR gefahren um solche Aussagen machen zu können ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dagegen spricht:

 

Preis (wenns egal ist, schön)

die Gruppe ist ja doch eher immer die Grenze des technisch machbaren. Wennst also noch besonders ausgeprägtes Gefühl, z.b fürs Schalten, hast, gehts schlechter und wird auch nicht so lange halten.

Inverse Schaltung (gerade der Anfänger und Hobbybiker sollte eher leicht und schnell auf kleinere Gänge schalten können) [invers ist imho Schwachsinn und treibt die Leute von diesem Ausstatter weg]

Was, wenn der Sport dem Anfänger dann doch nicht gefällt?

Diebstahl hab ich vergessen

 

zum einedrahn am Eissalon reichts schon, klar. ;)

da reichert aber auch ein Bike wo "Carbon" draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

XTR ist für überhaupt niemanden nötig, es sei denn jemand braucht ein STATUSSYMBOL...

 

XTR kostet annähernd das Doppelte von XT u. ist kaum feststellbar besser...

 

Ist schon richtig, aber:

 

Es gibt Leute, die sich ein wertvolles Gemälde ins Zimmer hängen und net das Foto von der Schwiegermutter.... ;)

 

Es gibt Leute, die sich ein 160 Ps-Motorradl kaufen, obwohls mit 16 Ps eh schon überfordert sind (was mich weit mehr stören könnte).....

 

Wenn ich mich hier im BB (und net nur da) umschau, sind viele Dinge net notwendig. Die teuren Dinge werden aber doch angeschafft, weils vielleicht Freude machen????

 

I find, net jeder Neueinsteiger soll mit an Dinottiradl anfangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schodder

genau!!!

 

 

 

und wenns so wäre, daß man sich a xtr erst (fahrerisch) verdienen müsste, dann dürften ca 70% der radlfahrer net über a lx hinaus - so schauts aus!!! :s:

 

genau schodder,ganz deiner meinung,

denn wenns um die technik ginge miasst der boschl a 5 gang innengang

schaltung haben :devil: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Was dagegen spricht:

 

............

Inverse Schaltung (gerade der Anfänger und Hobbybiker sollte eher leicht und schnell auf kleinere Gänge schalten können) [invers ist imho

 

zum einedrahn am Eissalon reichts schon, klar. ;)

da reichert aber auch ein Bike wo "Carbon" draufsteht.

 

inverse Schaltung gab es schon bei Nexave-Gruppen, wenn ich mich richtig erinnere. Grund war anscheinend der, daß längere Gänge einlegen vorn den großen, hinten den kleinen Hebel bedeutete. Das wollte man techn. weniger versierten Radfahrern erleichtern. Mittlerweile wurde die XT-Gruppe auch schon darauf umgestellt, ich bin sowas ein WE lang gefahren und war auch nicht wirklich begeistert.....

 

Dei billigen Gruppen funktionieren noch viel schlechter und es ist verdammt viel Plastik verbaut :mad: nachdem ich sowas mal gesehen habe (und eingestellt - ähem - zumindest versucht :rolleyes: )

 

ZUm Stichwort Carbon: habe schon reißerische Prospekttexte mit "Carbonstahl" gesehen :D :D dreimal darfst raten, was das ist

 

Probleme sehe ich bei o.g. Rad eher bei den Scheibenbremsen, die sind fahrerisch schon eine Umstellung (kann man auch schnell beleidigen) bzw. auch wartungstechnisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Schüler oder Student ??? :D

 

Wie oft und wielange bist denn schon XTR gefahren um solche Aussagen machen zu können ?? :confused:

 

 

Mein "MTB-Freundeskreis" teilt sich auf LX/XT/XTR auf -- seit Jahren bei keiner Gruppe Probleme (abgesehen von abgerissenen Schaltwerken u. neu einstellen...)

Habe meine XT seit 1998 genau zweimal neu einstellen müssen, Schaltfunktion ist präzise.

 

OK, wenn sich jemand ein 5000/6000 Euro-Luxusrad hinstellen möchte, soll er XTR nehmen...

"geiler" ist sie wohl...

 

Wenn man allerdings nur 2000-2500 Euro ausgibt, ist der Mehrpreis der XTR sicher besser in regelmäßige Wartung (z.B. der Federgabel u. Dämpfer!) oder bessere andere Komponenten investiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

wenn er das geld hat und so ein radl möchte...warum, verdammt noch mal, ist er in mancher augen hier anwesender user dessen nicht würdig?

 

ich sags euch...der neid is a luada!

 

technisch gesehen gibts kein einzig vernünftiges argument, warum ein newbie keine xtr fahren soll.

gewiss, ich gebs zu, es ist sehr ungewöhnlich.

und ob's es glaubts oder ned... bei so einem angebot ist es um längen wirtschaftlicher als alles das was die meisten von uns schon hinter sich haben.

a lx gurken gekauft, umamanandzanglt, neue lr, neue gabel, neue andere sachen und wenn mans dann zammrechnet, hamma a radl um 3800,-€ auf drei jahr gekauft.

 

na, na, passt scho. er soll sich dieses rad kaufen und damit erfahrung sammeln. und wenns ihm ned taugt, bekommt er's viel leichter weg als wie wenn da lx drauf wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...