Zum Inhalt springen

PC-problem


EineDrahra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der pc ist wieder mal lustig!

 

man kann alle dateien im explorer oder am desktop nur mit der linken maustaste doppelt anklicken (oder einmal und makieren)

rechte maustaste, oder makieren und kopieren/ausschneiden/löschen/umbenennen verweigert er was sich mit einem "hänger" auswirkt. da friert der pc mal für 20sec. ein und nachher kommt die meldung dass explorer.exe einen fehler verursacht hat und a protokoll erstellt wird.

 

das problem kann man nur so "umgehn" wenn man word (oder ein anderes programm) öffnet, da drinnen dann auf "datei öffnen" geht, und dort dann in diesem mini-explorer dateien umbenennt/verschiebt/löscht/kopiert.

 

system ist windows xp; antivir ist in der neuesten version drauf, ebenso adaware professional und spybot search&destroy, und alle 3 finden nix.

 

--> was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pedasdorfa

Probiers vielleicht mal mit dem Kaspersky, der ist spitze! Ich glaube du hast noch immer einen Trojaner am PC.

ahja, firewall is da zonealarm pro...

 

@virenscanner: die onlinevariante von trendmicro und symantec is auch drüber gelaufen und hat gsagt dass sie nyx findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach nem virus/wurm an - die symptome san eigentlich eindeutig - bevor ich da jetzt zeilenweise über den möglichen virus poste, sollten wir mal das sytem auf software probleme überprüfen

 

 

 

wurden vorher irgendwelche applikationen oder softwareprogramme installiert bzw. deinstalliert?

 

versuch mal den internet explorer zu reparieren, falls das problem dann immernoch besteht, dann würde ich mal windows auf fehler überprüfen lassen bzw. repariern (mit der winXP cd) - mal sehn obs dann geht

 

ich finds nur seltsam, dass kein virenprogramm was gfunden hat (einige viren können sich auch tarnen bzw. programme umschreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

wurden vorher irgendwelche applikationen oder softwareprogramme installiert bzw. deinstalliert?

keine ahnung

versuch mal den internet explorer zu reparieren, falls das problem dann immernoch besteht, dann würde ich mal windows auf fehler überprüfen lassen bzw. repariern (mit der winXP cd) - mal sehn obs dann geht

der dateien-explorer hat was, ned der internetexplorer!

 

ich finds nur seltsam, dass kein virenprogramm was gfunden hat (einige viren können sich auch tarnen bzw. programme umschreiben)

tjo... *schulter zuck*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist schon klar, dass der windows explorer gemeint war ..... da aber der Internet Explorer von Microsoft ins System implementiert wurde, kann es schon mal vorkommen, dass ein fehler beim IE auch auf das restliche system übergreift - ist aber nur mal ne vermutung

 

bei IE5+

wennst auf software hinzufüger/entfernen gehst und den Microsoft Internet Explorer aus der liste auswählst, dann sollte ein fenster mit folgenden optionen kommen: Komponenten hinzufügen, Reparieren und Wiederherstellen

 

 

falls das problem weiterhin besteht, dann kannst ja mal versuchen mit der Windows Installations CD das Betriebsystem zu repariern (besser als neuaufsetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Datei "explorer.exe" austauschen (von einem "baugleichen" Rechner)? Vielleicht ist der nur beschädigt (fragmentierte Datei, vielleicht da und dort ein bad block auf der Festplatte...... auch das gibt es heutzutage noch).

 

wenn es in einem anderen Dialog geht...... (die zugrundeliegendn DLLs sind jedenfalls die gleichen, soweit mein besch. Wissen reicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

versuch mal im task manager - durch drücken von ctrl-shift-esc - nachzusehen, was da für programme laufen, oft findet man da dinge die nicht hingehören, auch würem,... und die kannst du dann einzeln abschiessen - das überlebt der pc schon :s:

 

dan schaust in der registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\microsoft\windows\currentversion\run

was da alles gestartet wird wenn du den pc aufdrehst. nimm raus was suspekt aussieht, neu starten und viele kerzelrn anzünden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

explorer ist mit neu entfernst bzw. wieder installiert worden, hat aber genau nix gebracht.

 

die option "reparieren" gibts da ned.. nur hinzufügen od entfernen, was i eh schon gemacht hab.

und wo bitte ist das:

falls das problem weiterhin besteht, dann kannst ja mal versuchen mit der Windows Installations CD das Betriebsystem zu repariern (besser als neuaufsetzen)

 

ahja, noch eine eigenart hat der rechner.. :rolleyes:

alle es öffnet sich oft der windowseigene rechner!! :f: einfach so während ma was anderes macht.. kein bestimmter rythmus.. mal so mal so...

 

ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halo!

 

laut diversen foren hast du die registry abgeschossen: hier eine anleitung aus nem anderen forum:

(findest die foren leicht wenn du den pfad bei google eingibst)

 

Computer von der WIN-XP CD booten , im entsprechenden Menü "R" drücken damit rufst du die Wiederherstellungskonsole auf . Nach der Anmeldung sind folgende Befehle einzugeben :

 

cd c:\windows

md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak

copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak

copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak

copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

 

del c:\windows\system32\config\system

del c:\windows\system32\config\software

del c:\windows\system32\config\sam

del c:\windows\system32\config\security

del c:\windows\system32\config\default

 

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software

copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam

copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security

copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

 

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der zerschossene Registry erstellt und eine gesicherte zurück kopiert.

Das System ist nun bootfähig du musst dich jetzt im abgesicherten Mudus als Admin. anmelden "F8".

Das System kann jetzt zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden .

sollte laut den foren funktionieren, ich hoffs halt mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...