Zum Inhalt springen

Frage zu XT-Scheibenbremse


Gast oby1140
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im MTB-Sport (früher BMX) und habe mir ein KTM Race-Force 2001 mit XT-Scheibenbremsen gekauft.

 

Wenn ich die Bremse beanspruche (Bergabfahrt, 5 min), wird sie natürlich heiß. Und dann schleifen die Backen leicht an der Scheibe. Nach 10 min ist das Schleifen wieder weg.

 

Soll man da etwas nachstellen oder ist das der Normalfall bei Scheibenbremsen ?

 

Kann ich gegen das Quietschen eine Anti-Quietsch-Pasta für Auto-Scheibenbremsen einsetzen ?

 

Danke!

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Trainingskollege hat auch das 2001-er Race Force und "leidet" an den gleichen Geräusch- und Schleifproblemchen.

Ist bei discbrakes normal. Reinschmieren tät ich mir an Deiner Stelle eher nichts, da Du mit eventuellen Bremsleistungsstörungen rechnen müßtest. (bin allerdings kein db Fachmann...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann verschiedene Gründe haben...

 

Manchmal sind es eher ungeeignete Laufräder, deren Speichen mitschwingen.

Manchmal ist die Bremse nicht exakt positioniert.

 

Also Kupferpaste hinter den Belägen ist eher wirkungslos.

Probier mal den Schnellspanner auf der der Disc gegenüberliegenden Seite zu positionieren, und ziemlich kräftig zumachen.

 

Liegt die Scheibe genau in der Mitte der bremszangen?

Liegt ein Belag auf der Scheibe auf?

 

Also ich hab (noch) kein Problem mit Geräuschen....

das mag aber daran liegen, dass ich kein "Rad aus dem Karton" hab, und die Montage ziemlich genau gemacht wurde, der Lack am Rahmen unter der Bremsaufnahmen abeschliffen wurden und 100% parallel gemacht wurde....

 

Bei den Rädern aus dem Karton wird meist "gehudelt, und die bremse einfach schnell raufgeschraubt, was in Quietschen oder Schleifen enden kann...

 

Meine Empfehlung... bring das Rad zu einem Spezialisten und zahl ein paar Euro, damit er Dir die Scheibe präzise montiert und zentriert, dann kanns hinhauen...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch die XT-Bremse. Nach anfänglichen Problemen funktioniert sie jetzt total gut.

Habe vorne neue Beläge reingegeben Modell 2002. Die sind besser als die alten.

Außerdem habe ich vor einigen Tagen die Bremse ordentlich entlüftet - seitdem ist sie schleiffrei!!! Hoffe das bleibt so.

Eventuell könntest du noch am Rand die Beläge schräg anfeilen, das kann auch helfen.

Montagetipps hast du ja schon bekommen.

Nochwas: Ich hab jetzt Mineralöl von Magura drinnen. Möglicherweise hat das auch geholfen. Ist auch um mehr als die Hälfte billiger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen der Bremsbeläge bei heißer Scheibe: ist leider normal, der Grund ist daß sich die relativ dünne Scheibe unter Hitzeeinwirkung ausdehnt und dabei mehr oder weniger stark verzieht ("Thermospannung").

 

Quietschen ist ein Schwingungsvorgang der Scheibe, der in hohem Maß von den Bremsbelägen angeregt wird, und durch allerlei "Imperfektionen", z.B. unsymetrische Kolbenkraft, Exzentritätenund Nichtparallelitäten begünstig wird.

Die gängigen Abhilfemittel (Antiquietschspray, Kupferpaste, Plastic Lube) helfen so gut wie gar nicht.

Speziell die XT Metall Pads Jahrgang 2002 können als ECHTE KATASTROPHE bezeichnet werden, die XT Touring Pads sind zwar etwas leiser, bremsen aber auch nicht wirklich überzeugend.

Zum Glück gibt es noch Fremdanbieter. Ich habe zur Zeit Beläge von BBB (http://www.bbbparts.com), die "BBS-50" im Einsatz und bin einigermaßen zufrieden. Nebenbei bemerkt sind die auch noch erheblich preiswerter (ca. 16?), es gibt aber auch noch andere Fremdbeläge, und soweit ich die Szene verfolgt habe sind sie allesamt empfehlenswerter als die Originalbeläge.

 

mfG F.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...