Zum Inhalt springen

Frage zu XT-Scheibenbremse


Gast oby1140
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im MTB-Sport (früher BMX) und habe mir ein KTM Race-Force 2001 mit XT-Scheibenbremsen gekauft.

 

Wenn ich die Bremse beanspruche (Bergabfahrt, 5 min), wird sie natürlich heiß. Und dann schleifen die Backen leicht an der Scheibe. Nach 10 min ist das Schleifen wieder weg.

 

Soll man da etwas nachstellen oder ist das der Normalfall bei Scheibenbremsen ?

 

Kann ich gegen das Quietschen eine Anti-Quietsch-Pasta für Auto-Scheibenbremsen einsetzen ?

 

Danke!

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Trainingskollege hat auch das 2001-er Race Force und "leidet" an den gleichen Geräusch- und Schleifproblemchen.

Ist bei discbrakes normal. Reinschmieren tät ich mir an Deiner Stelle eher nichts, da Du mit eventuellen Bremsleistungsstörungen rechnen müßtest. (bin allerdings kein db Fachmann...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann verschiedene Gründe haben...

 

Manchmal sind es eher ungeeignete Laufräder, deren Speichen mitschwingen.

Manchmal ist die Bremse nicht exakt positioniert.

 

Also Kupferpaste hinter den Belägen ist eher wirkungslos.

Probier mal den Schnellspanner auf der der Disc gegenüberliegenden Seite zu positionieren, und ziemlich kräftig zumachen.

 

Liegt die Scheibe genau in der Mitte der bremszangen?

Liegt ein Belag auf der Scheibe auf?

 

Also ich hab (noch) kein Problem mit Geräuschen....

das mag aber daran liegen, dass ich kein "Rad aus dem Karton" hab, und die Montage ziemlich genau gemacht wurde, der Lack am Rahmen unter der Bremsaufnahmen abeschliffen wurden und 100% parallel gemacht wurde....

 

Bei den Rädern aus dem Karton wird meist "gehudelt, und die bremse einfach schnell raufgeschraubt, was in Quietschen oder Schleifen enden kann...