Zum Inhalt springen

Speichenlichter


cmon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass dieses Thema schonmal aufgetaucht ist, jedoch wusste ich nicht was ich in die "Suche" eingebe um es zu finden, daher stelle ich die Frage einfach mal so :)

 

Nachdem ich letztens Nachts über den Sattel abgestiegen bin und während der Fahrt ins KH darüber nachdachte wie schnell doch alles gehen kann, hab ich mir überlegt wie ich meine Fahrt gerade Abends von der Uni heim etwas sicherer gestalten kann. So kam mir die Idee einer Speichenbeleuchtung, die Autofahrer sehen, damit ich diesen Gefahrenherd minimieren kann.

Hätte mir wenndann nicht die große Version, sondern die kleine genommen fürs Hinterrad. https://www.amazon.de/Monkey-Light-M210-Fahrrad-Kombinationsm%C3%B6glichkeiten/dp/B007FLHW3K/ref=pd_bxgy_200_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=NEFZ9AEF3K60Z5RMXFZD

 

Jetzt habe ich gelesen, dass soetwas in Deutschland verboten ist. Weiß jemand dazu näheres ob das bei uns auch so ist? Und was haltet ihr ganz grundsätzlich davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Mindestanforderungen, die sind natürlich einzuhalten. Darüber hinaus steht aber nichts drinnen, ich lese das so, dass man zusätzlich anbringen darf was man will...

 

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001272

 

 

 

kann man nicht, es steht doch eindeutig- welche farbe mach vorne, hinten u seitlich zu verwenden ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

 

Dass das Fahrrad STVO gemäß ausgestattet sein muss ist klar - weißes Vorderlicht, rotes Rücklicht, Reflektoren etc. (das meinte ich mit Mindestanforserungem gemäß STVO).

 

WENN es so ausgestattet ist spricht aber nix dagegen zusätzlich Lichter/Reflejtoren etc anzubringen, zumindest geht das aus dem STVO Text nicht hervor. Also zu einem korrekt ausgestatteten Rad zusätzlich Speichenlichter sollten OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

 

Dass das Fahrrad STVO gemäß ausgestattet sein muss ist klar - weißes Vorderlicht, rotes Rücklicht, Reflektoren etc. (das meinte ich mit Mindestanforserungem gemäß STVO).

 

WENN es so ausgestattet ist spricht aber nix dagegen zusätzlich Lichter/Reflejtoren etc anzubringen, zumindest geht das aus dem STVO Text nicht hervor. Also zu einem korrekt ausgestatteten Rad zusätzlich Speichenlichter sollten OK sein.

 

 

 

nicht wenn sie rot sind *- wie die, die im link zu sehen sind u seitlich rot strahlen. man kann ableiten, dass andere Verkehrsteilnehmer wissen, dass rot wegfährt, weiss entgegenkommt - gelb/weiss seitlich ist usw reflektoren müssen ausserdem zugelassen sein (gibt eine prüfnummer)* ece nr 104, steht ja auch da - man kann also nicht irgendwelche zusätzlich anbringen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären z.B. alle Ortlieb Backroller STVO widrig, da die auch weisse Reflektoren hinten haben, von Reflexstreifen auf Kleidung gar nicht zu reden.

 

Ob es Rechtssprechung dazu gibt weiss ich nicht. Der Text der STVO sagt dazu jedoch nichts.

 

Aber ich will hier auch nicht streiten, ist ja nicht so wichtig :-).

 

Interessanter wäre für mich, wie das mit den 630mm Felgen so ist laut Rechtssprechung....eigentlich sind ja 98% der Rennradler illegal unterwegs....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären z.B. alle Ortlieb Backroller STVO widrig, da die auch weisse Reflektoren hinten haben, von Reflexstreifen auf Kleidung gar nicht zu reden.

 

Ob es Rechtssprechung dazu gibt weiss ich nicht. Der Text der STVO sagt dazu jedoch nichts.

 

Aber ich will hier auch nicht streiten, ist ja nicht so wichtig :-).

 

Interessanter wäre für mich, wie das mit den 630mm Felgen so ist laut Rechtssprechung....eigentlich sind ja 98% der Rennradler illegal unterwegs....

 

 

es geht ja um fahrräder, in der stvo - nicht um kleider..;)

 

vieles ist illegal *crosser, gran fondo u gravel etx

 

deine logik sagt: stvo gem. muss rot hinten abgebracht sein, u weiss vorne aber zsätzlich kann ich auch weiss hinten u rot vorne anbringen?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja um fahrräder, in der stvo - nicht um kleider..;)

 

vieles ist illegal *crosser, gran fondo u gravel etx

 

deine logik sagt: stvo gem. muss rot hinten abgebracht sein, u weiss vorne aber zsätzlich kann ich auch weiss hinten u rot vorne anbringen?

Ich sage, dass die STVO es zumindest nicht verbietet, das gibt der Text einfach nicht her. Da steht nur drinnen, welche Ausrüstung ein Rad haben muss (also mindestens). Wenn das gegeben ist lese ich da keine weiteren Regeln zur zusätzlichen Ausrüstung. Ob es hier weitergehende Rechtssprechung gibt, weiss ich nicht...

 

Ob es Sinn macht schön ist oder empfehlenswert ist was anderes, ich würde die Dinger auch nicht am Rad haben wollen.

 

http://www.speichenlicht.de

Die wollen natürlich Sachen verkaufen, werben aber auch damit, dass es in Ö kein Verbot gibt (keine Ahnung ob juristisch korrekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztens Nachts über den Sattel abgestiegen bin und während der Fahrt ins KH darüber nachdachte wie schnell doch alles gehen kann, hab ich mir überlegt wie ich meine Fahrt gerade Abends von der Uni heim etwas sicherer gestalten kann. So kam mir die Idee einer Speichenbeleuchtung, die Autofahrer sehen, damit ich diesen Gefahrenherd minimieren kann.

Hätte mir wenndann nicht die große Version, sondern die kleine genommen fürs Hinterrad. https://www.amazon.de/Monkey-Light-M210-Fahrrad-Kombinationsm%C3%B6glichkeiten/dp/B007FLHW3K/ref=pd_bxgy_200_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=NEFZ9AEF3K60Z5RMXFZD

Wie ist das passiert?

Seitlich abgeschossen?

 

Oder wieso meistn du, dass seitliche "Reflektoren" den Unfall verhindert hätten?

 

Bezüglich erlaubt oder nicht: Alles was andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gefährden könnte (also auch Ablenkung[en]).

 

Wenn du aber noch mehr Aufmerksamkeit erregen willst, dann montieren dir ein Blau-, Rot- oder Oranges ein drehendes Blinklicht... :flower:;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meines Erachtens auch viel bringt bringt: breite Reflektorbänder, bspw. um die Knöchel/Unterschenkel. Wenn ich mal wo über die Landstraße nachts fahren muss, hab ich sowas drauf. (immer im Rucksack, wiegt nix)

Auch eine Warnweste am Oberkörper bringt natürlich sehr viel.

 

Was die Speichenlichter angeht: ich würd's einfach montieren und auf eine sinnvolle Farbe einstellen. (nicht bunt)

Und dies zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Reflektoren und Lichtern.

Bezweifle, dass einen je ein Polizist aufhalten wird, uns sich wegen zu viel Licht beschwert. Grad in der Stadt, wo eh haufenweise Deppen lichtlos unterwegs sind.

 

Ansonsten auch sehr gut sichtbar, wenn man viele montiert, und legal: https://www.amazon.de/Salzmann-Scotchlite-Speichenreflektoren-Speichensticks-Reflektoren/dp/B00DNG8DSY/ref=sr_1_37?s=sports&ie=UTF8&qid=1473239300&sr=1-37&keywords=reflektorband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rennrädern noch: die dürfen nur ohne Licht fahren, wenn sie bei Tageslicht unterwegs sind. Sollte jemand damit in die Nacht kommen, braucht er eine STVO konforme Beleuchtung - wobei die Polizei nicht pingelig ist, solange man die Grundausstattung hat.

Warnweste ist natürlich optimal in der Nacht.

Mit den gelben Reflektorbändern, ist man ebenfalls sehr gut sichtbar. z.B. hier u. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rennrädern noch: die dürfen nur ohne Licht fahren, wenn sie bei Tageslicht unterwegs sind. Sollte jemand damit in die Nacht kommen, braucht er eine STVO konforme Beleuchtung - wobei die Polizei nicht pingelig ist, solange man die Grundausstattung hat.

Warnweste ist natürlich optimal in der Nacht.

Mit den gelben Reflektorbändern, ist man ebenfalls sehr gut sichtbar. z.B. hier u. hier

Richtig, wobei man Nachts dann die volle STVO Ausrüstung braucht, nicht nur die Lichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die Antworten :D

 

Zu meinem Sturz. Den hätten die Dinger nicht verhindern können, nur hats mich halt ziemlich erschreckt wie schnell es geht, dass man blutend auf der Straße sitzt und anschließend mit dem Krankenwagen ins KH fährt. Keine Sorge, viel ist Gott sei Dank nicht passiert. Halt ne ordentliche Narbe mehr von der ich erzählen kann...

Und deshalb war ich jetzt etwas vorsichtig und hätte gerne, dass man mich in der Stadt, gerade jetzt wo ich im Herbst/Winter oft bei Dunkelheit heimfahre, einfach gesehen werde. Dass die Dinger auch irgendwie nett ausschauen ist halt ein begrüßenswerter Nebeneffekt:zwinker:

 

 

 

Dann rufe ich morgen mal beim Verkehrsministerium an und frage nach wie sie die StVO in dem Bereich auslegen. Ich werde euch dann berichten:)

 

lg

Bearbeitet von c'mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke Leute für die Antworten :D

 

Zu meinem Sturz. Den hätten die Dinger nicht verhindern können, nur hats mich halt ziemlich erschreckt wie schnell es geht, dass man blutend auf der Straße sitzt und anschließend mit dem Krankenwagen ins KH fährt. Keine Sorge, viel ist Gott sei Dank nicht passiert. Halt ne ordentliche Narbe mehr von der ich erzählen kann...

Und deshalb war ich jetzt etwas vorsichtig und hätte gerne, dass man mich in der Stadt, gerade jetzt wo ich im Herbst/Winter oft bei Dunkelheit heimfahre, einfach gesehen werde. Dass die Dinger auch irgendwie nett ausschauen ist halt ein begrüßenswerter Nebeneffekt:zwinker:

 

 

 

Dann rufe ich morgen mal beim Verkehrsministerium an und frage nach wie sie die StVO in dem Bereich auslegen. Ich werde euch dann berichten:)

 

lg

Und?

Fotos von den montierten Speichnlicher :jump::D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die wussten auch nicht was sie mir erzählen sollen. Immerhin sind so Knicklichter, die sich Kinder in die Speichen hängen ja auch nicht verboten. Ich werds mir jetzt einfach mal bestellen und mich zur Not auf eine Diskussion mit der Polizei einlassen. Soviel kostet es ja dann auch nicht..

 

Sollte ich es irgendwie hinkriegen davon ein Photo zu machen, werd ichs hier reinstellen :)

 

Danke auf jedenfalls für die Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...