Zum Inhalt springen

Lagerschale AUSpressen - Werkstatt oder Hilfe in Wien gesucht


Alphex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem die Lenkung meines Crossers ziemlich rauh lief, wollte ich gestern den Steuersatz prüfen (vollintegriert).

 

Das obere Lager konnte ich problemlos demontieren (lief rauh), aber das untere ist komplett fest! Alles, was ich rausbekommen habe waren die Innenteile des Lagers - und die sind komplett am Ende (siehe Foto), kein Wunder dass das so rauh lief.

 

Die äußere Lagerschale sitzt aber komplett fest, mit dem Schraubenzieher keine Chance da was zu bewegen. Momentan badet das Ganze in WD40, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

 

Gibt es in Wien oder Baden eine Werkstatt oder einen Schrauber, der das Ding rausbekommen könnte?

 

Bin über jeden Tipp dankbar :toll:

 

Reste Lager.jpgLagerschale.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 über Nacht - danach VOORSICHTIG mit zb. (wenn du sonst nichts hast) Hammer und langem Schraubenzieher ausschlagen. Sollte sich nichts bewegen - ab in den Shop, der hat meinst das RICHTIGE Werkzeug. Shops gibt's an jeder Ecke in Wien - da brauchst du keine Empfehlungen. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn du dem Shop gleich das neue Lager abkaufst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hitze tut sich Alu stärker dehnen als der Stahl.

Vielleicht hilft ja auch ein Kochtopf mit heißem Wasser, wo du den Rahmen vorne mal eintauchst; nach 10sec rausholst, und dann einen Beutel mit Salz-Eiswasser Mischung von unten in die Lagerschale hältst. Heißluftpistole für 200°C wäre besser; ich weiß aber nicht wie sehr sich dein Rahmen und die Lackierung drüber freuen.

 

ps: habs grade nachgerechnet.. das Alu dehnt sich um ca. 0,07mm aus (+20°C >> +100°C), während der Stahl um ca. 0,02mm schrumpft (+20°C >> -20°C).

Du bekommst fast ein 1/10 mm "Luft" oder weniger Pressdruck)

 

edit: ps: halt was drunter, falls das Plastik deines Eisbeutels aufschmilzt :)

Vielleicht ist ein passender Eiskonus am Stiel eleganter (Trichter aus Papier formen, Folie rein, Wasser rein, Holzstiel rein, einfrieren). Den REst bekommen dann die Kids :p

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...