Zum Inhalt springen

An die Gärtner und Chili Experten


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloha! Ich habe eine Pflanze mit kleinen Chilis, die sich von violett über gelb nach rot färben. Die Pflanze hat um Mai herum sehr lange gebraucht, bis sie sich an das Freie gewöhnt hat. Heute hat sie hundert oder mehr Mini Chilis und noch haufenweise Blüten. Es ist ein richtiger Busch. Da wir auf 700m aber nicht zwingend das perfekte Sommerklima haben frage ich mich, ob man die Pflanze im Notfall vom Hochbeet in einen großen gut gedüngten Topf umpflanzen kann, damit die Früchte drinnen fertig Reifen können. Klappt das? Es wäre sehr schade darum!

 

Solche sind es, vermute ich:

 

http://www.griechische-pflanzen-und-samen.de/epages/61827386.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61827386/Products/"chili+schwarz+5"&Locale=de_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuu! :) bis wir viel Grad in der Nacht kann ich sie glaubst du noch draußen lassen?

 

 

 

Meine haben auch schon mal Frost überlebt, jedoch die Früchte dann abgeworfen*

 

 

Also so bis +5 sollte kein Problem darstellen*

 

Am besten den Topf so groß wie möglich wählen , in der Relation zur Pflanzengrösse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...übern Winter mit meiner Carolina Reaper machen soll...

 

in der hälfte durchschneiden und damit die haxn einreiben - dann kannst kurz fahren... :p

 

@GrazerTourer: funktioniert (vielleicht), habs mit ein paar sorten probiert - aber der herbst wird eh noch schön, also ernten und essen.

das was jetzt noch blüten sind, kommt sicher nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: funktioniert (vielleicht), habs mit ein paar sorten probiert - aber der herbst wird eh noch schön, also ernten und essen.

das was jetzt noch blüten sind, kommt sicher nimmer

 

 

:( das hab ich befürchtet! Drin auch nicht? Es sind geschätzt noch 100 so 3-5mm große Früchte drauf. Da wär's schon fein, wenn die noch werden.... Die weiteren ca 100 Blüten sind mir dann relativ wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch 100 so 3-5mm große Früchte drauf ...

 

na ja, vielleicht werdens noch was - aber im prinzip brauchens wärme UND sonne

wenn du platz hast, probiers halt, aber spätestens wenn der strauch die die blätter verliert: ernten, was noch drauf ist (werden vielleicht auch noch beim lagern am fensterbrettl rot).

den strauch kannst dann im winter ziemlich zurückschneiden und dunkel und trocken stehen lassen, vielleicht treibt er im frühjahr wieder aus (ist wie gesagt immer verschieden, manchesmal - bzw. bei manchen sorten - funktionierts oder auch nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß sind die denn gar nicht so empfindlich wie man meint, ich würde die auch ohne Bedenbken umpflanzen und etwas zurückschneiden bzw auch nicht alle Blüten austreiben lassen - dann können die Chillies auch mehr wachsen - aber hört sich gut an, eine feurig scharfe Ernte, sehr gut, da beneide ich dich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sodala, habe gestern den "Baum" oder "Busch" vom Hochbeet in einen Topf umgepflanzt und rein getragen (gerade Rechtzeiti. heute nacht 80km/h wind bei 4.9°C). Ich sag's mal so: Die Pflanze isst drinnen richtig riesig :D Etwa 100cm Durchmesser. Das war mir draußen gar nicht bewusst. Ich werde jetzt einmal einige Blüten entfernen und schauen, dass die vorhandenen Chilis noch was werden. Muss ich beim Zurückschneiden auf was achten? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich will, dass alle Energie weitestmöglich in die Chilis geht. Da hat die Pflanze eh noch vel zu tun. Im Moment sind die meisten noch weiß, gelb und violett. Am Ende sollen sie rot werden. Der großteil ist noch winzig.... drücktmir die Daumen! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag doch sowas nicht!

hab nur eine große rote reaper, die anderen sind mittelgroß bis klein und alle noch grün :-(

 

Rudi.H du bist ein blöder Hund! ;) ;)

 

Sowas sagt mn wirklich nicht! Werden sie wenigstens noch reif?!?!?!?!?!?? Was fang ich mit 100 normal großen unreifen Chilis bzw. weiteren 200 zu kleinen unreifen an? :(

 

eventuell habe ich sie auch zu viel gegossen, beim Umtopfen. ich werde sie ausgraben und noch einmal noch eingraben und trockenere Erde nehmen...hoffe es hilft.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gili :

 

bei mir (im pannonischen klima is a ned besser) - guxte foddo, sind ca. 1 - 2 cm gross und wenn nicht noch eine woche sonne kommt, wirds a nix mehr :(

 

@ GrazerTourer :

das leben ist kein ponyhof ;)

unreif gibts eh ned - kann man auch als grüne geniessen - probier halt einmal

- ich mach aus den grünen (wenns wetter wirklich arsch wird) auch noch eine sauce

 

IMG_20161010_125207.jpg

 

aber ich geb zu -ich hab schon ein bissl was grösseres auch geerntet heuer :)

 

IMG_20161005_141028.jpg

 

heuer was allgemein ned so guad - bei mir zumindest:

einmal frost und dann einmal ordentlich hagel - hat mir ziemlich viel ruiniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...