Zum Inhalt springen

Cirex 2017 mit RockShox FULLSPRINT oder FOX PERFORMANCE ELITE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir für nächstes Jahr das neue Cirex bestellen. Für mich stellt sich jetzt die Frage für welches Fahrwerk ich mich entscheiden soll entweder das RockShox FULLSPRINT (mit RS1 und Monarch XX) oder das FOX PERFORMANCE ELITE (Float 32 FIT4 und Fox DPS).

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Fahrwerken gemacht??

Bearbeitet von triasiegi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen hab ich keine damit, aber ich würde entweder schauen, dass du einmal zumindest ein Bike mit einer der beiden Gabeln in die Finger kriegst. Die Fox sollte ja keine große Überraschung sein, ich würde mir da eine solide aber nicht überraschende Funktion erwarten, die RS1 wird womöglich etwas softer ansprechen, hat aber eine gute Dämpfung an Bord und ist meines Wissens nach in der Progression anpassbar. Die Bremssteifigkeit ist sicher auch nicht unangenehm (seitlich hat sich bei mir seit der Manitou Black eigentlich keine Gabel mehr nennenswert verwunden). Aber letztlich hast du bei beiden Ausstattungen bewährte Systeme (auch mit der RS1 mittlerweile), da kannst du nach Gusto auch entscheiden - wie gesagt wäre ein Test halt für eine fundierte Entscheidung am besten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Danke für deinen Beitrag. Denke du hast damit völlig recht

@stigsi: ja richtig.

 

Ich habe mich jetzt für die RS1 entschieden. Grund: Mir gefällt die Philosophie hinter Upside/Down Insbesondere das die Dichtungen immer gut geschmiert werden. Weiters soll auch das Lockout mit der Hydraulik zuverlässiger sein als Seilzug bei Fox kommt scheinbar immer wieder mal zu "hängern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Reba um soviel schlechter? Das wird jetzt mein erstes gescheites Fahrrad, bin vorher nur Crossbike von Nakita gefahren. Bin von Freunden vom Mountainbike Virus infiziert worden, und von meinem ursprünglichen Budget von 2500,- bin ich jetzt e schon weit entfernt :) Muss ich bei meinem Gewicht von 93kg beim Fahrwerk auch was beachten, oder spielt das nicht so eine große Rolle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von Freunden vom Mountainbike Virus infiziert worden, und von meinem ursprünglichen Budget von 2500,- bin ich jetzt e schon weit entfernt :)

 

Warum dann ausgerechnet ein Cirex?

Simplon ist ja nicht gerade das Preis/Leistungswunder...

 

Für relativ einfache Trails ist die Reba schon voll ok, am schnellen Hardtail fahre ich sie auch... bei anspruchsvollen Trails wirst du bei 93kg schnell merken dass die Gabel sich verwindet und auch die Dämpfung schnell an ihre Grenzen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt grundsätzlich hier zu hinterfragen, warum das Cirex deine favorisierte Wahl ist? Willst du bewusst ein möglichst leichtes, schnelles Race-Fully?

 

Ich finde bei so kurzhubigen Gabeln die Steifigkeit nicht so entscheidend wie bei 160mm-Gabeln, aber sicher ist da eine RS1 womöglich seitlich weniger, aber dafür halt in Bremsrichtung sehr steif. Die Laufräder würde ich auch als relevant bei höherem Gewicht sehen, wobei 93kg gerade einmal echte Leichtbauteile vielleicht überfordern - sonst sollte da normales Material doch locker reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung weshalb das Cirex ist eigentlich die, das ich nächstes Jahr mit meinen Kumpels bei einigen Rennen mitfahren möchte, so 20-30 km 1000hm für den Anfang. Meine Kollegen fahren alle auf Hardtail, da ich aber einige Probleme mit meinem Kreuz habe, hab ich mir gedacht das ein Fully vielleicht für mich die bessere Wahl ist.

 

Der Radhändler meines Vertrauens hat außer Simplon, noch die Marken Cube und Santa Cruz, hab jetzt aber nicht wirklich eine Alternative zum Cirex in Punkto Preis Leistung gefunden, wenn jemand Ideen hat bitte schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein Cube AMS mag ich dir nicht statt eines Cirex einreden...

 

Von Santa Cruz das Tallboy wird eher noch teurer, würde mich persönlich auch ansprechen. Trek Top Fuel, Specialized Epic, Cannondale Scalpel etc wären reine Tenngeräte. Scott Spark hat verschiedene Modelle, die ich fein finde, Trek Fuel EX in Carbon wäre etwas mehr Allrounder. Aber wenn du am Simplon gut draufsitzt (Racefullies sind auch eher nicht rückenschonend), spricht nichts dagegen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum das Cirex ist grundsätzlich immer eine Geschmackssache aber es gehört sicherlich zu den besten Race/Marathonfullys die es am Markt gibt, deshalb würde ich in Sachen Preis/Leistung auch sagen das es hier sehr gut dabei ist. Problematisch ist sicherlich der Preis aber wenn er bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen macht er mit einem Cirex sicherlich nichts falsch.

 

@stigsi: Wenn dir das Cirex gefällt und du bereit bist den Preis dafür zu bezahlen denke ich musst du nicht mehr großartig wegen anderen Bikes schauen...

Bezüglich Reba kann ich nur sagen sie ist keine schlechte Gabel aber auch nichts außergewöhnliches ich würde sagen sie ist der "Golf" unter den Gabeln...." Bei deinem Fahrergewicht würde ich dir nicht unbedingt zur RS1 raten eher noch die Fox da sie bei den letzten Tests eine bessere Verwindungssteifigkeit hatte wobei das zum Teil auch Geschmackssache ist. Ganz wichtig wäre meiner Meinung nach bei deinem Fahrergewicht auf die richtigen Laufräder zu achten. Würde hier zu den DT Swiss 1501 raten wenn du Laufräder aus dem Konfigurator nehmen musst. Falls du Laufräder beliebig tauschen kannst würde ich vielleicht sogar noch steifere suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ein bisschen anders.

Die Geometrie ist ein paar Jahre hinterher... ein Scott Spark 900 hat heute schon kürzere Kettenstreben, und vor allem 2.5° weniger Lenkwinkel... das ist eine ganze Menge...

Trek Topfuel ebenso, Specialized und alle anderen "grossen" sind da mit der Geo ebenfalls ganz woanders...

 

Also bitte, red hier keinem ein, das Cirex hat eine topaktuelle Geometrie... das hat es hald nicht, und das kann man auch nicht wegdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ein bisschen anders.

Die Geometrie ist ein paar Jahre hinterher... ein Scott Spark 900 hat heute schon kürzere Kettenstreben, und vor allem 2.5° weniger Lenkwinkel... das ist eine ganze Menge...

Trek Topfuel ebenso, Specialized und alle anderen "grossen" sind da mit der Geo ebenfalls ganz woanders...

 

Also bitte, red hier keinem ein, das Cirex hat eine topaktuelle Geometrie... das hat es hald nicht, und das kann man auch nicht wegdiskutieren.

 

 

@Malcolm: Ich habe überhaupt nie von Geometrie gesprochen!? Also kann ich das keinem einreden. Weiters was bedeutet "aktuelle" Geometrie??? Geometrie ist immer eine Frage der Philosophie wie ich ein Bike haben möchte.

Weiters sind deine Werte falsch. Das Cirex(2017!!!) hat einen Lenkwinkel von 69,5 und nicht 71 wie du behauptest also redest du schon mal von einer falschen Geometrie!

Kettenstrebenlänge sind das Scott und Cirex 2mm auseinander!!

 

Also wenn du schon von nicht aktueller Geometrie etc. redest solltest du schon von der richtigen reden und nicht irgendwelche quatsch verbreiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrie ist immer eine Frage der Philosophie wie ich ein Bike haben möchte.

...

Also wenn du schon von nicht aktueller Geometrie etc. redest solltest du schon von der richtigen reden und nicht irgendwelche quatsch verbreiten....

Jein, es gibt auch Sachen die einfach scheiße sind, 450 cst bei der kurzen wheelbase ist Müll und auf Hofer 29er Niveau.

Das einzig positive daran, bei deinem Einsatzzweck und verbohrten Art wird es dir vermutlich eh nie auffallen.

 

Trend geht seit langem zu längeren hauptrahmen (und schrumpfenden Vorbauten), mittel langen cst (die 450+ Auswüchse liegen ja nur an der Unfähigkeit sinnvolle 29er Rahmen auf die Beine zu stellen, anders ist der Sprung von 425 bei 26er auf 450+ nicht zu erklären) und etwas flacheren LW, auch bei xc.

Spark hat ähnliche wheelbase aber komplett anders aufgeteilt, 15mm kürzeres Heck dafür entsprechend längeres front-center, nix außergewöhnliches und dennoch was ganz anderes als das simplon.

"ontopic": ich geh prinzipiell davon aus, dass die rs1 eine Randerscheinung bleibt oder gar wieder verschwindet. Wer montiert sich sowas aufs rad wenn man eine ca. 300g leichtere sid mit charger bekommen kann, 20mm und usd wär mir in dem Sektor nicht so viel Gewicht wert. Davon abgesehen würd ich das Fox Fahrwerk nehmen, die fit4 soll ja nicht schlecht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe auf der Homepage von Simplon geschaut... aber auch kein gutes Zeichen, wenn da nix aktuelles draufsteht...

 

Offenbar hatten sie für 2017 ein Update der Geo und somit auch an andere aktuelle Rahmen angepasst :)

Sollte dann auf der Homepage auch so draufstehen...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so falsch ist die Angabe von MalcolmX nicht, denn die 69,5° beziehen sich auf eine längere Gabel mit 120mm Federweg, das ist aber nicht Serie! Das Epic ist ebenfalls sehr steil angelegt beim Lenkwinkel, der Reach ist beim Cirex kurz, beim Epic mittel, beim Spark zeitgemäß.

 

Ich kann dir nur aus meiner (Nicht-Racer, aber Gern-Bergauffahrer und durchaus Gasgeber) Erfahrung sagen, dass ein Rad mit der Geo vom Spark sich deutlich besser bergab fährt (auch für diejenigen, die meinen, sie fahren nur gerne bergauf, ist das durchaus wohlwollend zu bemerken!!! Stichwort Fahrsicherheit und Vertrauen), bergauf hat man aber dennoch eine gute Position, das ist davon bei einer gelungenen Geometrie ja nicht beeinflusst.

 

Aber es muss jetzt nicht angriffig oder emotional werden. Ich finde auch das Tallboy und Spark (RC!) interessanter, das Epic und das Cirex weniger. Und falls Race nicht das einzige ist, was damit gemacht wird, spielt es im Normalfall eben keine Rolle, wenn man ein Fuel EX fährt oder ein Spark ohne RC. Da geht es mehr um die Bereifung und den Laufradssatz als sonst etwas, auch 120-130mm Federweg sind kein Hindernis, sondern schaffen etwas Komfort. Dadurch wird unsereins aber nicht wirklich langsamer, wohl aber bei Bergabstücken, die durch einen sehr steilen Lenkwinkel gleich bedrohlicher wirken (ja, ein 29er macht sowieso schon entspannter).

 

Wer ein Cirex haben will, wird sich eh nicht durch die Diskussion von einzelnen Parametern einer Geometrie umpolen lassen, und wenn Ausstattung (wobei da immer wieder Laufräder zu wenig beachtet werden) sehr viel zählt, werden mitunter interessante Rahmen gar nicht gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...