Zum Inhalt springen

Laufrad für RR


alex123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin heute auf dem Weg von der Arbeit nachhause von einem Auto abgeschossen worden (am Radweg). Nun sind meine Laufräder hinüber. Brauch schnell neue. Welche könnt ihr mir empfehlen. Bis ca. 1000 Euro können aber auch mehr kosten wenns wirklich was bringt.:D. Sollen aber auch alltagstauglich sein.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe die Dt 23 Spline gerade bekommen. Habe eine 10 fach Ultegra Kassette brauche ich da nur den 1,85 spacer oder auch den 1mm spacer. Bei meinen Mavic Laufrädern waren anscheinend beide verbaut obwohl diese schon 5 Jahre alt waren und es da ja nur 10 Fach gab???

LG

 

Servus, du brauchst den beiliegenden 1,85 spacer und den dünnen Spacer der zur Kassette gehört.

Ansonsten wünsche ich dir mit den neuen Rädern ein fröhliches Knattern, wenn sie jetzt schon gut klingen - das wird noch besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort. In der Anleitung von der 10 Fach Kassette steht, dass ich den spacer der ca. 1mm dick ist nur bei 11 Fach Freiläufen brauche dort steht aber nichts von dem 1,85 spacer der bei den Dt Swiss dabei war.??

 

Bei Shimano 10-fach Kassetten brauchst den dünnen Spacer eigentlich immer, gerade wenn du sie auf 10-fach Freiläufe montierst, der ist aber keinen mm-breit sondern nur ein paar Zehntel und passt genau in die ausgefräßte Rille auf der Kassette.

Der 1,85 mm Spacer ist der Ausgleich für die breitere 11-fach Kassette und sollte bei den Laufrädern eigentlich dabei sein. (ist aber gleich breit wie der Mavic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den lock spacer der ganz außen beim Verschluss ist? Da ist aber bei der Kassette noch ein ca. 1 mm dicker Ring dabei. Ist auch in der Anleitung zur Kassette aufgezeichnet, und dort steht, dass ich diesen nicht bei speziellen 10 Fach Freiläufen brauche, sonst also schon???.

LG

 

Es gibt nur ganz wenige spezielle 10-fach Freiläufe von Shimano und Fulcrum, die Masse war 8 - 10-fach und dafür brauchte es den dünnen Ring der bei der Kassette dabei war, der wird immer mit 1 mm angegeben, das stimmt schon.

- Verwendung einer 10-fach (Road) Kassetten auf einem 11-fach (Road) Freilauf (1 mm + 1,85 mm)

 

Als ersten nimmst du den breiten Spacer, dann den schmäleren und dann die Kassette.

index.jpgCorel.jpg

neue und sehr günstige 10-fach Kassetten (4600/Tiagra....) benötigen den dünnen Ring nicht mehr weil sie hinten keine Fräsung mehr haben, dadurch aber auch nicht mehr auf die speziellen Shimano 10-fach only Freiläufe passen.

 

 

 

 

 

Bei den speziellen 10-fach only Freiläufen war es nicht möglich 8 - 9 fach Kassetten zu montieren.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...