Zum Inhalt springen

Licht am Rad


Flake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich weiß oder denke, das es diese Frage schon tausend mal gab

ich habe auch gesucht *ehrlichschau*

aber die frage ist folgende:

 

Wieviel licht benötige ich am rad um keine probleme mit der polizei zu bekommen?

 

Also vorn und hinten ist klar aber strahler müssen die sein?

Ich will mit dem radl zur arbeit fahren und zurück.

Aber ich möchte auch nicht bei jeder waldtour alles abbasteln müssen.

 

please help

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorwegianBlue

Die Rückstrahler an den Pedalen und in den Rädern kannst durch "gleichwertige Einrichtungen" ersetzen. Das sind z.B. Reflexbänder um die Knöchel, Reifen mit reflektierenden Seiten oder diese reflektierenden Röhrchen, die man auf die Speichen klicken kann (keine Ahnung wie die wirklich heissen).

 

wo kriegt man eigentlich die "reflektierenden Röhrchen, die man auf die Speichen klicken kann" her? ich hab nämlich auch keine reflektoren am bike und möcht' mein radl eigentlich nicht durch häßliche reflektoren verunschönern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Was ich lächerlich finde, ist, dass Rennradfahrer von den Vorschriften befreit sind (ich glaube, wenn das RR unter 9kg hat), ein Mountainbiker jedoch nicht, auch wenn er auf einem min. so teuren auch sehr sportlichen Race-HT sitzt!

 

Find ich nicht lächerlich, warum auch?

 

Die Befreiung von der StVO-Ausstattung gilt nur bei Tag und sichtigem Wetter, das Rad muß weniger als 12kg haben, einen Felgendurchmesser von 622 mm, sowie einen Rennlenker haben (wie der auszuschauen hat, darüber schweigt der Gesetzgeber). Weiters muß der, der draufsitzt, auf Trainingsfahrt sein (nona).

 

Bei Dunkelheit und unsichtigem Wetter muß auch ein Rennradl die von laut StVO vorgesehene Ausrüstung haben.

 

Wennst Dich im BB ein wenig umschaust, wirst entdecken, daß bzgl. MTB eine Petition in Arbeit ist.

 

Da hast nämlich recht: Ich seh auch net ein, warum ich mit dem MTB illegal unterwegs bin, mit dem Renner aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von S.P.I.R.I.T

wo kriegt man eigentlich die "reflektierenden Röhrchen, die man auf die Speichen klicken kann" her? ich hab nämlich auch keine reflektoren am bike und möcht' mein radl eigentlich nicht durch häßliche reflektoren verunschönern.

 

Mir fallen zwei Shops sofort ein:

 

Bikers und Donaufritzi

 

In anderen Shops werdens aber wahrscheinlich auch erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Ob ein Polizist fehlende Strahler an den Pedalen o.Ä. straft oder nicht, dürfte IMHO daran liegen, wie er geschlafen hat, ob er Streit mit seiner Frau hatte...

Darf ich das auch auf andere Berufe ummünzen ? :spinnst?:

 

So ein Schmarrn ! Glaubst, die Exekutive hat nyx anderes zu tun, als brave Mountainbiker zu strafen, weils keinen Reflektor montiert haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

...Glaubst, die Exekutive hat nyx anderes zu tun, als brave Mountainbiker zu strafen, weils keinen Reflektor montiert haben ?

Das ist wahrscheinlich gar nicht mal das Problem. Aber was machst, wenn Dich ein Autofahrer über'n Haufen fährt und sein gefinkelter Anwalt auf die Idee kommt, Dir die (Teil)schuld anzuhängen, weil Du ja schliesslich "nicht vorschriftsgemäß... war einfach nicht zu sehen... ".

Willst das riskieren, nur weil Dir die Reflektoren nicht gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorwegianBlue

Aber was machst, wenn Dich ein Autofahrer über'n Haufen fährt und sein gefinkelter Anwalt auf die Idee kommt, Dir die (Teil)schuld anzuhängen...

 

In diesem Fall gebe ich Dir Recht !

Und genauso verhält es sich auch mit nicht typisierten Teilen an Kraftfahrzeugen (Tieferlegung, anderes Lenkrad, etc.). Wenns nicht extrem ist, fällt es vielleicht gar nicht auf. Spätestens nach einem Unfall und Begutachtung durch einen Sachverständigen schon...

 

Ich persönlich fahr aber trotzdem ohne seitliche Reflektoren, der Rückstrahler muss reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

..... so um die 8€ die schachtel da sind so um die 12 stück drinn glaub ich(mit reflektoren fährt man billiger)....

 

 

 

Das relativiert sich aber sehr schnell: Die aufgeklipsten Staberl halten ewig und noch drei Tag, die gsch********* Reflektoren hast nach der ersten Gehsteigkanten abgeworfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund und ich sind jetzt mal um halb zehn am aben durch ternitz gedüst. (kleine street-session). wir fahren da halt so auf der staße, hinter uns die gendarmarie, ich so: die schadies! wir biegen nur in so eine seitengasse rein. da fährt uns die mit blaulicht nach! wir wollten abhauen, sind dann leider in einer sackgasse stehen geblieben. ;)

 

10 minuten später waren wir am posten. gottseidank keine anzeige gekriegt. :) aber jetzt fahre ich am abend immer mit licht (zwar nur vorne, aber ich hab ja eins ;) )

 

also licht würde ich schon empfehlen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

wir fahren da halt so auf der staße, hinter uns die gendarmarie, ich so: die schadies! wir biegen nur in so eine seitengasse rein. da fährt uns die mit blaulicht nach! wir wollten abhauen, sind dann leider in einer sackgasse stehen geblieben. ;)

blöd wenn ma sich nedamal im heimatort auskennt! :rolleyes: :aetsch: :aetsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Darf ich das auch auf andere Berufe ummünzen ? :spinnst?:

 

So ein Schmarrn ! Glaubst, die Exekutive hat nyx anderes zu tun, als brave Mountainbiker zu strafen, weils keinen Reflektor montiert haben ?

 

Na, i spinn ned, habe aber so meine eigenen Erfahrungen mit der hochgerühmten Exekutive, aus eigener Erfahrung und aus persönlichen Beobachtungen.

Z.B. hat ein Bekannter vor ein paar Jahren mit dem Motorrad 300.- (noch ATS) gezahlt, weil keine seitlichen Reflektoren am Moped waren, das war das einzige Manko, nicht mal zu schnell unterwegs. Hat dieser Gendarm vielleicht was Besseres zu tun gehabt? Wo is' da der Unterschied?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfälsch mir die ursprünglichen Aussagen net :s:

 

Ob ein Polizist fehlende Strahler an den Pedalen o.Ä. straft oder nicht, dürfte IMHO daran liegen, wie er geschlafen hat, ob er Streit mit seiner Frau hatte, wie du ihm kommst, etc., ist dann halt die berühmte "Ermessenssache".

 

Du behauptest, es liegt daran, ob ein Polizist Streit mit seiner Frau hatte, usw...

Und deshalb hab ich geschrieben, ob das auch für andere Berufe gilt ?

Der Bäckermeister sagt dann auch "Mich könnts heut kreuzweise, ich mach die Salzstangerl kleiner..."

Der Mechaniker im Bikeshop repariert des Radl auch erst in einer Woche, weils ihn nicht freut und er so schlecht geschlafen hat...

 

...Hat dieser Gendarm vielleicht was Besseres zu tun gehabt?...

Dieser grad nicht, es geht um die Exekutive im allgemeinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...