Zum Inhalt springen

Neues Fully oder Hardtail ?


Hubel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin der Jo und erwäge mein 2009er Cube AMS Fully 26" durch ein neues Teil zu ersetzen. Gefahren werden hauptsächlich befestigte Schotter-Waldwege und Asphalt. Trails und rutschige, ausgewaschene Abfahrten sind aber auch nicht wenige dabei, vor allem in den kälteren Jahreszeiten. Als 1,90 Baum bei aktuell noch knapp zwei Zentnern mit Schrittlänge 85 peile ich ein 29" an. Bei der Frage HT oder Fully bin ich noch unschlüssig. Einerseits mag ich beim Fully den Komfort auf dem Hintern ähh Sattel und die Sicherheit (bin jetzt kein sonderlich begabter Fahrer), zudem darf ich als knapp über 30jähriger Bürohengst auch irgendwann an den Rücken denken. Andererseits würd mich der Vortrieb von ner leichten Hardtail Feile gerade beim Berganstieg auch durchaus mal reizen, sofern der Komfort für Touren nicht total leidet. Manche sagen, mit 40 kannst dir immer noch ein Fully holen, zumal ich ein Fully nur ganz selten an die Grenzen bring.:) Budget liegt bei grob 3000 Euro, im Jahr sitze ich zwischen 2000 und 3000 km auf dem Bock. Angeschaut hab ich mir im Laden mal die Simplons, die mir ein Spezl empfohlen hat. Das Cirex wäre da aber wohl als Neukauf zu teuer. Leider war von den 2016ern kein größerer Rahmen mehr da. Mein anderer Händler führt eigentlich eine breite Palette von Cube über Specialized, Cannondale zu Centurion.

 

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

 

Grüsse und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt ein 29er wäre bei deinem Anforderungsprofil die erste Wahl, aber wieso soviel Geld ausgeben wenn du hier ein Schnäppchen machen kannst:

 

http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus400-932341

 

gibt es auch in XL und jetzt 50% reduziert, du könntest dir sogar eines in Reserve kaufen falls mal der Lenker oder die Gabel bricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt ein 29er wäre bei deinem Anforderungsprofil die erste Wahl, aber wieso soviel Geld ausgeben wenn du hier ein Schnäppchen machen kannst:

 

http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus400-932341

 

gibt es auch in XL und jetzt 50% reduziert, du könntest dir sogar eines in Reserve kaufen falls mal der Lenker oder die Gabel bricht!

 

Was geben dir diese möchte gern witzigen Tipps eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt ein 29er wäre bei deinem Anforderungsprofil die erste Wahl, aber wieso soviel Geld ausgeben wenn du hier ein Schnäppchen machen kannst:

 

http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus400-932341

 

gibt es auch in XL und jetzt 50% reduziert, du könntest dir sogar eines in Reserve kaufen falls mal der Lenker oder die Gabel bricht!

 

Bist du irgendwie leicht schizophren angehaucht?

 

Warum gibst du öfters mal sinnvolle Tips, aber dazwischen haust du wieder solchen Unfug raus?

Hast du einen besonders lustigen Mitbewohner, der deinen Account nutzt, oder was hast du mit dem Muddyfox-Shit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hubel,

 

bei deinem Budget ist es vielleicht besser ein gut ausgestattetes HT zu nehmen, da geht sich schon was aus. Gerade bergab finde ich die 29er HTs optimal, weil du ja eh nicht am Sattel sitzt und mit dem Körper mitarbeiten musst. Bergauf vermisse ich das Fully nur auf wirklich schnellen Wurzelpassagen, wo du aus dem Sattel musst und dann ist es einfach anstrengender - aber das ist jammern auf hohem Niveau. Es hat schon einen Grund, warum mit dem Auftauchen des 29ers viel weniger Fullys verkauft werden.

Überlegenswert natürlich ist auch noch, einen 2,25 oder sogar 2,35 Reifen schlauchlos zu fahren. Der dämpft bei 1,8 bar auch noch gut mit. Ich war mit meinem Centurion immer sehr zufrieden - das aktuelle BMC macht natürlich auch was es soll: RASEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. In der näheren Auswahl hab ich momentan das Simplon Razorblade und das Centurion Backfire 2000 Carbon. Bei den Fullys find ich das Cirex genial, ist mir aber neu zu teuer. Eventuell käme es gebraucht in Frage, der Modellwechsel im Oktober bringt da sicher was auf den Markt. Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagnarus: Empfindest du 3k für ein Carbon HT mit einem guten Laufradsatz als zu viel?

 

Ich bekomm sicher auch ein taugliches Fully in dem Preisbereich, nur muss es halt zu den Anforderungen passen. Und da hab ich halt Zweifel.

 

@Sleek: welches Centurion hattest du?

Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schotter-Waldwege und Asphalt. Trails und rutschige, ausgewaschene Abfahrten sind aber auch nicht wenige dabei

 

Kommt drauf an, beim ersten teil bist am besten mit einem crosser unterwegs und für letzteres passt dann wieder ein tourenfully besser.

--> Probefahren und schauen in welche Richtung es wirklich gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, beim ersten teil bist am besten mit einem crosser unterwegs und für letzteres passt dann wieder ein tourenfully besser.

--> Probefahren und schauen in welche Richtung es wirklich gehen soll.

 

Ja, daher hatte ich z. B. ein Razorblade im Auge, welches sowohl den Spagat zwischen Speed beim Klettern und in de Ebene und Handling/Komfort sehr gut hinbekommen soll. Fährt das hier zufällig jemand? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich nimmt mir die Entscheidung niemand ab, aber ich frag mich halt, ob es wirklich bei den paar Trails ein Fully sein muss. In den Radläden in denen ich bisher war wurde mir eigentlich immer zum HT geraten (obwohl sie am Fully vermutlich noch mehr verdienen würden). Dennoch weiß ich natürlich, dass ein Camber oder ähnliches viel Spaß bietet. Wie einer oben schon schrieb, beim 29er steht ein HT mit einem guten Hinterbau (das Razorblade hätte das) dem Fully in wenig nach, was den Komfort betrifft. In richtig komplexen Terrain bin ich ohnehin eigentlich nie unterwegs. Es ist und bleibt aber letztlich eine schwierige Entscheidung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ein 29er Hardtail bietet nahezu den Komfort eines fullies"?

:f:

Von wem stammt denn diese putzige Erkenntnis?

 

Du hast noch nicht geschrieben, ob du jetzt im Zuge der Auswahl mit nem Hinterradhoppelrad gefahren bist, denn nur dann kannst du es (für dich) festlegen.

 

Mm nach ist es nämlich ganz einfach:

Kommen in der denke die beiden Wörter bike und Komfort in einem Satz vor, dann klappt das mit einem hoppelrad nicht.

Schon gar nicht bei jemand, der aktuell ein fully fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ein 29er Hardtail bietet nahezu den Komfort eines fullies"?

:f:

Von wem stammt denn diese putzige Erkenntnis?

 

Du hast noch nicht geschrieben, ob du jetzt im Zuge der Auswahl mit nem Hinterradhoppelrad gefahren bist, denn nur dann kannst du es (für dich) festlegen.

 

Mm nach ist es nämlich ganz einfach:

Kommen in der denke die beiden Wörter bike und Komfort in einem Satz vor, dann klappt das mit einem hoppelrad nicht.

Schon gar nicht bei jemand, der aktuell ein fully fährt

 

Gefahren wird aktuell ein Cube AMS Pro 100. Baujahr 2009.

 

BtW: Das Camber ist durchaus spannend. Da ich als Alpenländer von Simplon angetan bin, wäre das Cirex vielleicht gebraucht auch keine schlechte Wahl.

Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...