Zum Inhalt springen

Kurbelschrauben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

is zwar vielleicht ein etwas komisches Thema, aber kennt wer von euch "gscheite" Kurbelschrauben ??

Hab mir mal solche Leichtbau - Ceramic - Schrauben gekauft. Die haben jetzt, nach nicht einmal 3 Monaten den "geist aufgegeben" !!!!!! Is schon ein bissi krank, ich hatte extra das richtige Anzugsdrehmoment bei der Montage verwendet, aber trotzdem ist der Kopf der Schraube einfach "runtergeschossen". Der eine während einer Ausfahrt, der andere kurz nachdem ich die Schraube angeschraubt hab (!) Fabrikationsfehler ????

 

naja was solls, zum glück ist mir das nicht während eines Rennens passiert, das hätte sicher fatale Folgen mit sich führen können ;) Aber woll'ma den Teufel jetzt nicht an die Wand malen !

 

Ich bin für jeden Tipp zu habe, aber die Schrauben sollten auf keinen Fall mehr als 20 € kosten !!!

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

hier noch ein Bild von den zerstörten Schrauben *grrrr*

http://free.pages.at/mountainbike/img/schraube.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, hast Du die Kurbeln mit den Schrauben auf die Achse geschraubt?

Das ist nämlich sicher nicht erlaubt. So wie bei den Alu-Kurbelschrauben.

 

Montage immer mit Stahlschrauben, wenn die Kurbel fest sitzt, dann kannst die Stahlschraube wieder rausschrauben und was leichteres reinschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ?????

stimmt das wirklich.....

 

.....das hat ma ja niemand gsagt

is ja ur umständlich :confused:

 

du hast ma's ja a scho moi draufgschraubt, und da war nix

Warn aber bissl locker, und hab's zaus a bissl fester gezogen, dann war lang nix (Schmolln, Laaben, etliche Ausfahrten), und jetzt der scheiss !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren damals schon die Keramikdinger? Ist mir gar nicht aufgefallen... peinlich...

 

Wie gesagt, bei Alu ist es auf alle Fälle verboten. Ich denke, für Keramikschrauben wird das gleiche gelten.

 

Weil die Belastung für die Schraube ist bei der Montage am Größten. Danach sollte die Kurbel eigentlich von alleine halten, da ist die Schraube nur noch eine Art "letzte Sicherung". Deshalb kann man da dann auch Schrauben aus einem leichteren Material verwenden.

 

 

Coole Signatur übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als chemiker kann ich dir sagen, dass keramik, außer bei felgenbeschichtungen und vielleicht auch kugellagern, bei einem bike absolut nix verloren hat.

keramik ist zwar wunderbar hart (cBN cubisches Bornitrid was auch zu den keramiken zählt, nach dem diamant die 2. härteste verbindung) allerdings auf zug nicht belastbar.

 

es gibt zwar schon ansätze für keramiken mit besserer zugfestigkeit, aber die sind noch nicht serienreif.

 

unter zug bricht dir jede keramik in kürze. beim biken kommts leider meist gleichzeitig zu zugbelastungen, stellen an denen nur druckbelastung irkt sind selten (kugellagerkugeln). und für schrauben ist keramik schon gar fehl am platz. auch titan hat eine geringere zugfestigkeit als stahl/alu (außerdem ist es spröde) deshalb sollte man titanschrauben nur an wenig belasteten stellen einbauen (befestigungen von bremsen, flaschenhalter, alle schrauben am lenker) bei kettenblattschrauben und seilklemmungen sollte man aber die finger davon lassen. für kurbelbefestigungen gilt das was cristof schon gesagt hat, nur wenn du die kurbel vorher schon mit einer stahlschraube fixiert hast.

 

ich könnt mir z.b nippel aus titan gut vorstellen, speichen hingegen eher nicht (gibts titannippel??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelschraube ist die am stärksten belastete Schraube am Rad, sogar wenn das Rad im Keller steht ist sie unter Stress. Wenn sie richtig konstruiert ist gehört sie zu den sogenannten Dehnschrauben (wie z.B. auch die Pleuellagerschrauben eines Verbrennungsmotors). Diese Art eines Bauelements ist vorgesehen um hoher Vorspannung und schlagartigen Belastungsspitzen Stand halten zu können.

Die Kurbelschraube ist bestimmt kein Bauteil für Materialexperimente, alles außer hochfesten Stahl und eventuell geprüftes Titan ist dort völlig fehl am Platz.

 

Das Foto zeigt die Bruchstelle zwar etwas undeutlich, ganz ganze sieht mir aber ziemlich metallisch aus. Keramik würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da man Keramik gewöhnich im Hochtemperaturbereich einsetzt, auf keinen Fall aber bei hohen Zug-, Torsions- Schwell- oder Stoßbelastung. Die sogenannten Keramik-Bremsscheiben (Porsche) sind übrigens lediglich "aufborierte" Kohelfaserscheiben.

 

@ NoWay: 1.Wird der Zivi jetzt soo gut bezahlt (Titannippel)?

2. Kugellagerkugeln stehen auch unter Zugspannungen (Hauptnormalspannungen!!), sonst könnten sie auch nicht zerbrechen.

 

mfG F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@francesco

 

du hast recht, aber die zugspannungen in einem gutem kugellager sind nicht sehr hoch, das hält eine keramikkugel ohne weiteres aus. der entscheidende punkt ist eben eine äußerst präzise fertigung des lagers.

 

die bruchfläche schaut ziemlich genau wie die vielen keramikbrüche aus, die ich gesehen habe. auf den ersten blick von einem metallischem bruch nicht zu unterscheiden. das liegt an den ähnlichen mikro- und makroskopischen gefügezusammensetzungen von einigen metallen und keramiken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie's mir ausschaut sind das keine keramikschrauben - es sei denn roox war bereit für die beiden schrauben an die 200,-€ zu bezahlen - sondern alu-schrauben aus einer sog. material-matrix. eine legierung bei der keramik verwendet wurde, ähnlich den m4 u. m5 rahmen von specialized.

 

kurbeln müssen ausschliesslich mit einer stahlschraube montiert werden und nach 200-500km (je nach fahrweise) nochmal nachgezogen werden. erst dann können sie gegen alu-schrauben getauscht werden!

 

einzige ausnahme bilden die kurbelschrauben von tune, die aber nur mit tune innenlagern verwendet werden können.

 

roox' schrauben mussten brechen, da sie allein von der montage her schon unter derartigem spannungsstress standen, daß die minimalen seitlichen kurbelbewegungen auf der innenlager achse beim treten ausreichten, um den schraubenkopf abzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle erklärung !!!

Kannst ma jetzt auch erklären warum dieselben Schrauben, das ganze Letzte Jahr gehalten haben :confused: :confused:

Wennst des zammbringst, dann bist der KING !

 

p.s.: ja die Schrauben waren teuer :(

haben aber auch nur echte 12 gr !! :D :D

aber wie ma sieht sind's a schass !

 

wieviele wollen mir jetzt noch erklären, dass man die Kurbeln zuerst mit Stahlschrauben andrehn soll ???????

Das is wiedermal typisch, am ende sind immer alle die Gscheitn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na freilich sind wir die g'scheiten. du hast das mit den stahlschrauben ja - wie man sieht - nicht gewusst, oder doch?

 

die schrauben haben das ganze letzte jahr gehalten, weils halt so angezogen waren, daß sie die spannung so lange ausgehalten haben bis der ermüdungsbruch - und was anderes isses nicht - eben eingetreten ist.

 

bin i jetzt der king? biiittee!!! i mog so gern amoi king sein!

 

an dieser stelle gewicht sparen ist entweder luxus oder man muss genau wissen wie und ein anschliessendes loch im börsel darf einen halt auch nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...