Zum Inhalt springen

Neues Fully, paar Fragen


tbt29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Möchte mich kurz halten und komme gleich zur Sache:

Ich habs ziemlich auf die Rose Bikes abgesehen, finde diese Zusammenstellung wahnsinnig leiwand! Allgemein taugen mir die Versender mehr da ich für max 2500€ nichts gleichermaßen gutes im Laden finde.

 

Das Granite Chief 1 2016 ist nun endlich etwas günstiger, hier mal meine gewünschte Ausstattung:

 

Rahmen [TABLE=class: specification_table]

[TR]

[TD=class: specification_type][/TD]

[TD=class: specification_value] GRANITE CHIEF, AL 7005, ab ca. 2,5 kg (Matt Black/Red Grey) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Gabel[/TD]

[TD=class: specification_value] Rock Shox Pike RC Solo Air 150 mm, 15 mm Steckachse [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Laufräder[/TD]

[TD=class: specification_value] DT Swiss M 1900 Spline 27,5" [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Reifen[/TD]

[TD=class: specification_value] Continental Mountain King II Race Sport 27,5x2,4 [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Kurbel[/TD]

[TD=class: specification_value] Shimano XT FC-M8000 11-fach 30 Z [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Schaltwerk[/TD]

[TD=class: specification_value] Shimano Deore XT GS RD-M8000 11-fach [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Kette[/TD]

[TD=class: specification_value] Shimano CN-HG700 11-fach [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Ritzelpaket[/TD]

[TD=class: specification_value] Shimano XT CS-M 8000 11-fach (11-42) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Kettenführung[/TD]

[TD=class: specification_value] Keine Kettenführung [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Schalthebel[/TD]

[TD=class: specification_value] Shimano XT SL-M8000 11-fach [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: specification_table right_col]

[TR]

[TD=class: specification_type]Umwerfer[/TD]

[TD=class: specification_value] kein Umwerfer [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Bremse[/TD]

[TD=class: specification_value] Shimano XT 8000 203/180 (mit Kühlkörper) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Sattelstütze[/TD]

[TD=class: specification_value] Easton EA70 ZERO, 400 mm [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Sattel[/TD]

[TD=class: specification_value] ROSE [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Lenker[/TD]

[TD=class: specification_value] Spank Oozy Trail Bar, Ø31,8mm, 15mm rise (Shotpeen Orange) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Griffe[/TD]

[TD=class: specification_value] ERGON GE1 (rot) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Dämpfer[/TD]

[TD=class: specification_value] Rock Shox Monarch RT3 [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Vorbau[/TD]

[TD=class: specification_value] Race Face Respond [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Pedale[/TD]

[TD=class: specification_value] kein Pedal gewählt [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: specification_type]Spacer[/TD]

[TD=class: specification_value] Carbon Spacer 10 mm (2x5mm)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

Ich möchte mich vom unnötigen 3fach Antrieb trennen und auf 1fach umsteigen, da ich Bergab eh nicht mittrete und nicht so Wert auf sehr hohe Geschwindigkeiten lege bzw. habe ich lieber bergauf den leichten Tritt ;) Mit dem 30 Blatt dürfte das ja passen oder ?

Habe bisher 2 Shimano XT Bremsen gehabt und beide haben öfters Probleme gemacht, hoffe bei der M8000 Version ist das jetzt besser, alle anderen Bremsen die zur Auswahl stehen sind glaube ich nicht so gut.

 

Seid der Preissenkung gibts bei den Sattelstützen komischerweise keine Reverb mehr :( daher muss ich diese dann für 200-230€ bestellen und montieren lassen, da ich mich selber nicht rantraue da ich keine Ahnung habe ... es sei denn jmd von euch, in Wien/Umgebung, wäre so lieb mir zu helfen :)

Vorbau und Lenker habe ich dann noch gewechselt.

 

Was meint ihr, sollte ja so passen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet das Rose dann fertig mit Variostütze, Pedale und Versand?

 

~ 2500€?

 

Kann mir nicht vorstellen dass man jetzt in der Abverkaufszeit beim Händler nichts vergleichbares findet.

http://www.bikestore.cc/trek-2016-remedy-groessen-trek-black-p-270094.html

https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1.5.ltd.b/29091/100542/#specifications

 

Bzw. gibt es bei anderen Versendern auch tolle Sale Bikes:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-150/slide-150-90/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX: Bei Händlerbikes bekommt man mehr ? Ich weiß nicht so recht ... Versandbikes immer Top ausgestattet (Bsp. Full XT), dann beim Händler die Bikes immer teurer mit weniger Ausstattung(viell. ein slx Komponent und Mischmasch ... ):confused:

 

Vorallem kann man durch die Zusammenstellung auch von der Optik sehr viel machen. Bin kein Fan von diesen rein schwarzen Bikes :(

 

DT E 1700 Spline Two und X 1700 Spline two: Wie sind die im Vergleich zu den M1900 ?

 

Da ich auf die kleineren Laufräder wechseln möchte, will ich natürlich dann mehr Enduro fahren. (Die Enduros bei Rose haben keine Flaschenhalterbohrungen -.-, daher ein "Trail" Bike)

 

Werde ein M nehmen bei 1,82cm, Schritthöhe noch nicht nachgemessen glaube aber es waren so um die 85cm.

 

Das Lustige ist: Es gibt ein Granite Chief 2 2016 mit fast meiner gewünschten Ausstattung, da gibts dann aufeinmal die Reverb -.- aber: Standart ist 2fach, wenn ich auf 1fach wechseln will soll ich 33€ mehr bezahlen ? Ist jz zwar nicht viel aber ich sehs echt nicht ein warum ich für weniger Teile noch draufzahlen soll ?! Nächster Haken wäre: Bei den Bremsen gibts nur Magura MT6, Sram Guide RSC, und Formula, und sonst keine anderen :mad: alle nicht so besonders oder ?

 

Also beim Gran. Chief 2 komme ich dann mit 50€Versand sicher auf 2500€. Es hat aber eine andere Geo als das 1er.

 

Daher glaube ich wäre das 1er gscheiter, muss ich halt die reverb nachkaufen aber hab dann trotzdem sicher mind 150€ gespart. Pedale habe ich noch.

 

@Ritter: Ich hatte die 2015er 29" Version von dem Radon Bike ;) Auch Canyon habe ich in Betracht gezogen.

Bearbeitet von tbt29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full XT hat mit einer Top Ausstattung nichts zu tun.

 

Lieber "nur" eine M7000 SLX 1x11 (blind ist eh kein Funktionsunterschied spürbar und beim Kauf der Verschleissteile freut man sich über die günstigeren Preise) und dafür besseren Rahmen, (Custom)Laufräder, Gabel, Dämpfer, Bremsen, Variostütze.

 

Eine zB Magura MT6 Bremse wäre für mich kein KO Kriterium.

Die aktuellen MT Bremsen sind top (Bremspower, Dosierbarkeit) und eine 4 Kolben MT5 zB ist leichter als eine XT Bremse.

Einzig die Ergonomie des Bremshebels und Haptik ist nicht jedermanns Sache, muss man probieren/ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man beim Händler mehr bekommt, würd ich nicht automatisch behaupten... ich sag nur dass die Geometrie mindestens so wichtig ist wie die Ausstattung.

 

Die M1700er Serie hat dann die DT Naben mit Zahnscheibenfreilauf (die sehr viel langlebiger sind).

 

Ich hab mich mit der Geo von Rose nicht auseinandergesetzt, aber eine Testfahrt sagt hald schon viel aus... Die neuen 29" Trailbikes sind teilweise schon auch sehr fähig, hab am Wochenende mal das Hightower und das Yeti 4.5c getestet und war recht angetan...

 

Das Granite Chief ist schon recht kurz für ein aktuelles Trailbike...dürfte ruhig 2-3cm mehr Reach haben... und das Tretlager ist auch ca. 10mm höher als "üblich"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest immer viel von Geo. Kann ich das alleine an der Oberrohrlänge und dem Reach ablesen oder ist nicht eher der Sitz auf dem Bike in der Praxis wichtiger als nackte Zahlen? Ich frag das eher unwissend. Man liest immer von den Benchmarks langes Oberrohr, kurzer Vorbau, flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben. Wenn das so "modern" ist, warum bauen das die führenden Marken dann nicht alle so in den AM/Touren/Racefully Bereichen? Sind die Abweichungen von teilweise 1-2 cm überhaupt zu spüren? Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm sind definitiv im spürbaren Bereich.

 

Man muss hald eine moderne Geometrie auch aktiv fahren, weil sonst rutscht das Vorderrad mehr herum. Und natürlich muss man das Rad mehr in Kurven reindrücken...

Das alles lohnt sich aber, weil die Grenzen hald auch entsprechend höher liegen...

 

Wenn jetzt eine Marke weiss, ihre Kunden sind im Schnitt 45+ Jahre alt und eher gemütliche Fahrer bergab (auch wenn sie Geld für ein Bike ausgeben) dann werden sie nicht gerade zur radikalsten Geometrie greifen.

 

Zum Thema Geometrie kann man nur raten, testen testen testen... weil nur wenn man das theoretisch gelernte in der Praxis umgesetzt sieht, kann man sich selber ein Bild machen... dir kann keiner sagen, ob du ein Bike mit 450mm Reach und 65° LW besser findest als eines mit 420mm Reach und 68°... das musst du selber erleben und erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Punkt. Gerade die Tourenfully Fahrer im Grenzbereich zum Racefully, weil das meistens leichter ist, sind häufig keine Adrenalinjunkies, sondern fahren ein Fully (auch) wegen Komfort und Sicherheit. Was diese Zielgruppe (100-120mm Federweg) als Trail definiert, ist für viele andere eine popelige Forstautobahn.

Fakt ist, dass die Geometrien teilweise erheblich unterschiedlich sind. Und da bin ich bei dir, dass man da jeweils einfach testen muss (was bei Versendern nun mal schwer möglich ist).

 

@riffer: wie definierst du "Extrem"?

 

welche Bikes aus der beliebten Kategorie (Touren-/gemäßigtes Racefully) im Preisbereich 2,5k bis 4k sind denn für euch State-of-the-art?

Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scott Spark 900 zB sieht für mich ziemlich an die modernen Gegebenheiten angepasst aus.

 

2.5k€ ist hald echt ein knappes Budget für ein innovatives modernes Fully, um 4k€ lässt sich schon was erwarten...

 

Das Yeti 4.5c hat mir ganz gut gefallen letzten Samstag (bin es am Testtag gefahren, 250hm bergauf und dann einen schönen Wurzeltrail bergab), allerdings dürfte das auch schon mehr als 4000€ kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spark ist doch ne Rennfeile, auf langen Touren eher bedingt geeignet.

 

Das Yeti hat 140mm, braucht der Mainstream das?

 

3500-4000 Euro ist wohl heute auch etwa das durchschnittliche Budget, früher warens 500-1000 weniger.

Seit heuer hat das Spark eine 120mm Version mit Trailgeo, die find ich ganz gut. Nicht das Spark RC...

 

Das Teil würde ich mit knapp über 67° LW als sehr tourentauglich/entspannt einstufen...

 

Das Yeti hat hinten 115mm... ob vorne 120 oder 140mm ist doch eigentlich egal? Gewicht steigt ja deshalb nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss mal das Yeti, da kostet der Rahmen alleine schon 4k...

 

Das neue Spark gibt es in zwei Varianten, das RC ist das Renngerät mit 100mm Federweg, das andere hat 120mm Federweg.

Früher waren die Rennfullies mit sehr steilem Lenkwinkel ausgestattet, das macht sie zwar bergauf schnell, aber bergab viel schwieriger zu kontrollieren vor allem wenn es steil und schnell wird.

Das hat sich eben stark geändert und das Spark ist einer der aktuellsten Vertreter dieser neuen Generation, mit flacherem Lenkwinkel und allroundtauglicher Geometrie.

(die XC-Wettkampf-Strecken haben sich in Sachen bergab-Schwierigkeiten auch enorm verändert die letzten Jahre!)

 

Was man braucht (im Sinne von Federweg) und was nicht, muss man selbst herausfinden. Eine gute Geometrie ist aber in jedem Federwegsbereich die Basis für ein gutes Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...