Zum Inhalt springen

tacho-montage


azrael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wollte mich mal offiziell vorstellen, hab vor ca. 3 monaten wieder intensiver zu biken begonnen und mir ein neues rad gegönnt

war immer schon 2rad-narrisch nur in den letzten jahren eher die mit

motor ;-)

 

(vorher hatte ich ein kettler alu mountainbike,und es läuft immer noch).

 

jetzt wollte ich an mein "neues" einen tacho montieren, doch durch die federgabel ist der abstand zum abnehmer zu gross .( muss mir was basteln um diesen zu überbrücken )

 

vielleicht hatte ja wer von euch schon mal so ein problem und hat einen tipp für mich, was man "zwischenklemmen" kann.

 

besten dank schon mal

lg

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tacho ist ein sigma 1200,

der abstand ist sicher mehr als 2cm, in der anleitung steht max 5mm

 

wegen batterie, hab mal verucht den abnehmer so nah wie möglich

an den magneten zu bringen und das vorderrad gedreht, hab auf diese weise ein signal bekommen ( batterie dürfte ok sein)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Jaja Sigma, den Mist hab ich allen schon verkauft.

 

SIGMA - DISPLAYLOS GLÜCKLICH :D

 

Die Sigma sind ziemlich robust, wasserdicht, geringe Stromaufnahme, preiswert, zuverlässig. Ich hab diverse Exemplare schon tw. jahrelang in Verwendung.

 

Nur von der kabellosen Version halt ich nyx: Steht der Magnet beim geparkten Radl beim Reedmagnet, sind die Sender-u. Empfängerbatterien schnell leer.

 

Ad Montage:

 

Bis jetzt hab i no jeden Sigma so montieren können, daß er funktioniert. Grundsätzlich am rechten Gabelholm, das Kabel hab ich noch nie um den Holm gewickelt. Meist liegt das Kabel frei (von der Bremsleitung weg), ansonsten gibts Kabelbinder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Also auf 2cm komm ich vielleicht wenn ichs ganz aussen montiere.

Is jetzt a echt blöde Frage, aber hast du den Magneten auch nach aussenstehend montiert?

 

Grundsätzlich kann der Magnet ruhig nach aussen stehen, bei einigen Radln steht er halt so verdreht, daß der Reedkontakt anspricht, ohne daß der Magnet am Kontaktgehäuse streift. Ich verwend aber ja nach Laufrad auch diverse andere Magnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Grundsätzlich kann der Magnet ruhig nach aussen stehen, bei einigen Radln steht er halt so verdreht, daß der Reedkontakt anspricht, ohne daß der Magnet am Kontaktgehäuse streift. Ich verwend aber ja nach Laufrad auch diverse andere Magnete.

 

Hab i vielleicht blöd gschrieben, mit dem ersten aussen meinte ich natürlich am Aussenrand. Aber wieso "Grundsätzlich kann..." ich dachte immer so und nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Sigma BC 1200, zuerst mit Kabel, dann RDS - für den Geber ist das egal.

Du musst halt das Trumm nach innen verdrehen und ziemlich weit unten (am rechten Holm) montieren. Dann bringst einen Abstand von ein paar Millimetern zusammen.

Was heisst, die Sicherungshülse NICHT über den Magneten geschoben ? was bringt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstand sind bei mir 6mm.

Würd ihn auch einfach mal auf der rechten Seite montieren. Das Kabel einmal am oberen Ende des Tauchrohrs, einmal am Reverse Arch und einmal am Steuerrohr fixiert. Was zu lange ist wird aufgewickelt und auf die Unterseite des Vorbaus mit Isolierband geklebt. :D So schauts bei mir aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ich hatte auch einen Sigma BC 1200, zuerst mit Kabel, dann RDS - für den Geber ist das egal.

Du musst halt das Trumm nach innen verdrehen und ziemlich weit unten (am rechten Holm) montieren. Dann bringst einen Abstand von ein paar Millimetern zusammen.

Was heisst, die Sicherungshülse NICHT über den Magneten geschoben ? was bringt das ?

 

die sicherunshülse hab ich schon montiert, nur nicht über den magneten direkt , sondern hofentlich richtig an der speichenseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Abstand sind bei mir 6mm.

Würd ihn auch einfach mal auf der rechten Seite montieren. Das Kabel einmal am oberen Ende des Tauchrohrs, einmal am Reverse Arch und einmal am Steuerrohr fixiert. Was zu lange ist wird aufgewickelt und auf die Unterseite des Vorbaus mit Isolierband geklebt. :D So schauts bei mir aus.

 

thx

werds mal auf der rechten seite probieren, ich wollt das kabel halt an der bremsleitung entlang laufen lassen

 

lg

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Ich hätte bei der Gelegenheit auch eine Frage: was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kabellos-System von Sigma?

Ist da die Gefahr von Störungen durch Hochspannungsleitungen/Pulsmesser/Handy etc. groß´?

Wie sieht's mit der Batterielebensdauer aus?

 

wennst sowas brauchst, ich hätt noch eine sender/empfängereinheit zhaus!

 

aaaber: ich hab keine guten erfahrungen damit gemacht.

störungen gibts zwar keine, jedoch ist der batterieverbrauch doch relativ hoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

störungen gibts zwar keine, jedoch ist der batterieverbrauch doch relativ hoch ;)

 

Ich hab bei meinem echt ein oarges Phemomän gehabt: Beim Training hat der RCS immer funktioniert und kaum war ich beim Rennen am Start hat er nix mehr angezeigt. Kaum war ich im Ziel und bin zum Auto gefahren hatts wieder gefunzt. Und das Ganze bei sagenhaften 32 Rennen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...