Zum Inhalt springen

Wer kann mir in Wien mein Bike demontieren und nach dem Lackieren wieder montieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich hab eine Frage: Wer könnte mir mein Hardtail demontieren sprich den Rahmen für´s

Lackieren vorbereiten und die Komponenten nach dem Lackieren wieder montieren?

Im Detail:

 

Demontage

Komponenten runter und Rahmen fürs Lackieren nackt machen.

 

Montage

Neue Reifen aufziehen

Montage der Komponenten samt Anbringung einer neuen Scheibenbremse vorne und hinten (in gleicher ...Befestigung) und Austausch der bestehenden 6-Loch Scheiben gegen neue (vorne und hinten).

 

das wär´s.

 

Es handelt sich um ein älteres Enduro Hardtail mit simplem Aufbau. Fotos kann ich gerne schicken.

Für´s Lackieren brauch ich ein paar Tage, die Komponenten blieben in dieser Zeit am besten vor Ort wo demontiert wurde.

Ich wohne im 9. Wer könnte mir helfen und was würde er/sie dafür nehmen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, dass das, gewissenhaft gemacht, sicher eine Stunde Arbeit vor dem Lackieren und 3-4 Stunden Arbeit nach dem Lackieren bedeutet - falls der Rahmen nach dem Lackieren anständig nachgearbeitet wird...

 

Ich richte mich mit meiner Frage aus gutem Grund an jemanden in Wien oder Umgebung, der das vielleicht öfter mal macht. Abgesehen von Steuersatz und Tretlager demontiere ich das Bike selbst, das heißt der Aufwand ist nicht allzu groß. Wie kommt man da aber jetzt auf die Idee, 3-4 Stunden als Arbeitsaufwand für die Montage in den Raum zu stellen? Das hört sich an, als wär ich gefundener Neukunde in der nächsten Radwerkstatt. Ich hab keine Lust in solch einen Laden zu laufen und mir soetwas dann anzuhören, wo es andere fähige Menschen gibt, die mir privat helfen können und wollen. Mir ist klar, daß die Montage mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nur 3-4 Stunden Aufwand kann ich mir nicht erklären.. Der Schrauber, der diese Einschätzung teilt, soll mich bitte aufklären. Offenbar hab ich die Arbeitsschritte nicht recht beisammen??

 

Das Lackieren und die dabei notwendigen Schritte sind im gleichen Sinne ja auch mit Arbeit verbunden, die ich mir im Unterschied dazu halt selbst machen kann.

 

Falls Fotos per PM zu versenden sind, tu ich das. Sonst via Kontaktaufnahme per Mail louerbreton@hotmail.com

Bearbeitet von achatgrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Steuersatz und Tretlager demontiere ich das Bike selbst, das heißt der Aufwand ist nicht allzu groß. Wie kommt man da aber jetzt auf die Idee, 3-4 Stunden als Arbeitsaufwand für die Montage in den Raum zu stellen?

 

..das kommt vielleicht daher, da dieser Angaben (was du alles selber machst) nicht in deinem ersten post standen. Unter den Umständen sind die Zeitschätzungen die du bekamst schon ganz gut gewesen. Gewissenhaft bedeutet ja eben auch nachfräsen von Tretlageraußenflächen und Postmountaufnahmen nach dem Lackieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch der Zacki hätt nichts angegriffen, ohne es vorher zu sehen. Wäre ja nicht so schwer hier ein paar Bilder rein zu stellen.

Außerdem kommen da halt zwei Sachen zam. Keiner weiß wie der Zustand jetzt ist und wie gewissenhaft beim Lackieren gearbeitet wird. Sind alle Flächen und Lagersitze gut abgeklebt und müssen die Gewinde nicht nachgeschnitten werden kann das jeder besser ausgestattete Hobbyzangler. Wenn nicht brauchts deutlich mehr Werkzeug.

Ich fasse zusammen: Lückenhafte Angaben im Anfangspost, keine Aussage zum Zustand, keine Fotos, bei der ersten seriösen Zeitschätzung eine Diskreditierung dieser und nachträgliche Reduktion des gesuchten Aufwandes.

Was erwartest Dir? :confused: Zur Mail im Post: Das ist einfach patschert, dafür gibts die PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es steht im Thread eigentlich nichts, dass er jemanden sucht, der das steuerschonend macht. Folglich müsste es auch erlaubt sein, den Kollegen darauf hin zu weisen, dass es gewerbliche Anbieter für derlei Arbeiten gibt.

Die heißen Fahrradgeschäft mit angeschlossener Werkstatt. Davon gibt es in Wien sicherlich genug, sodass sich in erreichbarer Nähe auch ein Solcher wird finden lassen.

 

Ob es eine "Mietwerkstatt" für Fahrradschrauber gibt, wo man unter fachkundiger Anleitung sowas selbst machen kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es steht im Thread eigentlich nichts, dass er jemanden sucht, der das steuerschonend macht. Folglich müsste es auch erlaubt sein, den Kollegen darauf hin zu weisen, dass es gewerbliche Anbieter für derlei Arbeiten gibt.

 

Do sah der Post 5 aus, bevor er editiert wurde:

Ich richte mich mit meiner Frage aus gutem Grund an einen Schrauber in Wien oder Umgebung, der das vielleicht öfter mal macht. Abgesehen von Steuersatz und Tretlager demontiere ich das Bike selbst, das heißt der Aufwand ist nicht allzu groß. Mir ist klar, daß die Montage mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich will mein Geld nur nicht in einem Laden lassen (ich will jetzt in Wien keinen beim Namen nennen), wo es andere fähige Menschen gibt, die mir privat helfen und deren Arbeit ich auch zahlen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das alles noch keine Suche nach Schwarzarbeit darstellt...genau genommen. Und wennst so etwas mehr oder weniger einmalig machst, brauchst auch kein Gewerbe anmelden. Versteuern musst die Marie, aber heiße € 730 Freigrenze hat man als klassisch Beschäftigter eh (sofern sonst keine selbständigen Einkünfte).

 

Somit darf sich ruhig jemand melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine "Mietwerkstatt" für Fahrradschrauber gibt, wo man unter fachkundiger Anleitung sowas selbst machen kann, weiß ich nicht.

wuk (http://www.wuk.at/WUK/WERKSTATTEN) oder bike-kitchen (http://bikekitchen.net/index.php/Home) ;)

 

ja der zacki - das waren noch zeiten. ein 6er-tragerl und alles ist gegangen. die berühmte grüne pampe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab hald irgendwann gesehen, dass sich das für "Wildfremde" überhaupt nicht rentiert, weil eh jeder davon ausgeht, dass du nix anderes zu tun hast und das gerne für ein 6er Tragerl erledigst.

Ich würd mir im Freundeskreis Hilfe suchen oder in eine Werkstatt gehen...

Die andere Frage ist, was dann für den Aufbau mitgebracht wird... ich habs schon oft genug erlebt, dass dann Bowden, Endkappen, Schmiermittel usw auch noch erschnorrt werden und stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, entweder man hilft sich selber, oder man zahlt anständig für die Dienstleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab hald irgendwann gesehen, dass sich das für "Wildfremde" überhaupt nicht rentiert, weil eh jeder davon ausgeht, dass du nix anderes zu tun hast und das gerne für ein 6er Tragerl erledigst.

Ich würd mir im Freundeskreis Hilfe suchen oder in eine Werkstatt gehen...

Die andere Frage ist, was dann für den Aufbau mitgebracht wird... ich habs schon oft genug erlebt, dass dann Bowden, Endkappen, Schmiermittel usw auch noch erschnorrt werden und stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, entweder man hilft sich selber, oder man zahlt anständig für die Dienstleistung.

 

Das klingt bzw. liest sich jetzt voll unsympathisch und lässt den oft beschworenen Spirit alter Tage hier im Forum vermissen, aber genau so ists!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist, was dann für den Aufbau mitgebracht wird... ich habs schon oft genug erlebt, dass dann Bowden, Endkappen, Schmiermittel usw auch noch erschnorrt werden und stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, entweder man hilft sich selber, oder man zahlt anständig für die Dienstleistung.

 

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Nach der Vereinbarung "Ist eh alles da....." und dann fehlen Teile, die ich aus meinem Fundus beisteuerte und dann blöd angeschaut wurde, weil ich sie bezahlt haben wollte. Dazu kommt, dass heutzutage allerhand Spezialwerkzeuge (Einpresswerkzeuge, Fräser, Abzieher,...) benötigt werden, die man "für sich" kauft (wenn man es kauft) und bei solchen good-will-Aktionen dann auch hergenommen werden.

 

...von Verschleissmaterial (Fett, Öl, Reiniger,.....) garnicht zu reden.

 

Ich hab früher auch aus Hilfsbereitschaft und Gutmenschlichkeit gezangelt, aber mittlerweile hab ich mir das aufgehört, weil es dank Mund- und/oder Board-Propaganda ein Fass ohne Boden geworden wäre.

 

Wer von mir was will, muss entweder mich gezeugt, mich geheiratet oder von mir gezeugt worden sein ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum ja auch schon einige male die Frage nach dem Zustand. Wenn der Hobel total zusammen gerostet ist und beim demontieren was bricht, abreißt oder sonst wie beschädigt wird, ists nämlich mit dem Freundschaftsdienst auch oft schnell vorbei. Hab schon erlebt, dass dann auf Ersatz bestanden wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habt ihr Recht, bzw. ist es mMn. auch ok, wenn man sagt: "Ok, ich kann das zwar machen, aber im Fachhandel mit Werkstatt kommst du günstiger weg und kriegst es früher" - dann ist die Sache klar gestellt und hat ihren Preis. Ich meinte keineswegs, man muss jedem altruistisch seine Leistung anbieten, kann außerdem verstehen, dass die Hilfsbereitschaft durch solche Aktionen wie geschildert natürlich irgendwann aufhört.

 

Der Zustand des Rades muss ja nicht vorab hier geklärt werden, das reicht ja immer noch, wenn man (achatgrau) jemand konrekt anspricht, dass der dann sagt: "In dem Zustand rühr ich das nicht an."

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Freundeskreis mach ich jederzeit nach wie vor mal ein Laufrad oder bau ein Bike auf... aber extern, da hab ich die Schnauze voll...

 

Man kann ja auch das mögliche mal selber machen... einen T25 Torx kaufen und die Bremsscheiben tauschen kann ja sicher jeder... dasselbe mit den meisten Demontagearbeiten...

 

Wenn jemand fragt: kann mir schnell jemand Steuersatzschalen rausklopfen und nachher wieder einbauen, und dasselbe mit dem Innenlager, ist das eine andere Anfrage als "wer nimmt mir die gesamte Arbeit ab, und zahlen will ich eh möglichst wenig dafür"...

 

Wenn man Auf- und Abbau mit 4-5 Stunden berechnet, dann muss man ja realistischerweise mit Lohnnebenkosten etc. 200-250€ dafür nehmen...

 

Alleine einen Satz Scheibenbremsen anständig zu montieren (mit Leitungen kürzen etc) dauert sicher eine Dreiviertelstunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...